Sicherheit der Keyless-Go-Systeme - Neus System von Continental

  • Hallo zusammen,


    die meisten Keyless Systeme sind ja nicht allzu sicher, wir hatten auch schon im Familienkreis einen Fall, wo ein nagelneuer VW Tiguan wohl von Autodieben (Hackern) geöffnet wurde. Nun habe ich auf https://rfid-schutz.org/keyless-go/ einen Beitrag gelesen, wonach es von Continental eine verbesserte Variante geben soll, die auch angeblich auch bereits von Ford verbaut wird, s.u.. Weiss jemand, ob unsere FoFos damit ausgestattet sind?


    keyless.JPG

    Ford Focus 5-Türer Titanium, race-rot, 1.5 ltr. / 150 PS Automatik, Winterpaket, Parkassistent, Ergonomiesitze, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK und Allwetterreifen.

  • Den Bewegungssensor hat Ford mittlerweile (angeblich ab Mai 2019) beim Focus eingeführt. Sollte jeder testen können, ob er ihn hat, indem er den Schlüssel für eine Weile (~45 sec) auf dem Dach liegen lässt und dann versucht zu öffnen/schließen.

    FOCUS C519 2019.75 MJ - TURNIER - TITANIUM - 1.5 EBOOST 110KW - 6-GANG - B+O + DAB - DESIGN-PAKET 3 - EASY-PARKING-PAKET - TECHNOLOGIE-PAKET - WINTER-PAKET - HUD - TWA - HECKKLAPPE SENSORGES - ERGO-SITZE - AHK SCHWENKBAR

  • Ich habe es persönlich noch nicht getestet aber in einem anderen Forum haben das schon ein paar Leute gemacht und es soll funktionieren.

  • Was ich mich Frage, wenn ich den Schlüsselanhänger mit dem Keyless-Schlüssel im Auto liegen lasse (muss ja nicht unbedingt sichtbar sein).


    Was passiert dann? Kann ich normal zumachen, oder merkt das Auto, dass der Schlüssel im Innenraum noch ist.


    lg

    Ford Focus MK4 Limo Titanium 1,0l 125PS, Schalter, Dynamic Blue mit Leder-Stoff-Polsterung, Design-Paket III, Easy Parking-Paket, Technologie Paket I, Winter-Paket, Head-Up-Display, Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Induktive Ladestation, Ford Sync3 DAB+ und B&O


    Bestelldatum: 21.09.2019
    Baudatum: 28.10.2019
    Liefertermin zum Händler: 19.12.2019
    Übergabe: 21.12.2019

  • @Joe_Titan: Also ich kenne das von einem anderen Hersteller. Das Auto merkt, dass der Schlüssel sich im Innenraum befindet. Aber was passiert, wenn man den liegen lässt und weg geht, das hatte ich nicht probiert. Der Wagen gab ein kurzes Hupen von sich um darauf aufmerksam zu machen. Verschlossen hatte er sich nicht. Wie der FoFo allerdings reagiert kann ich noch nicht sagen.

  • Also,
    war eben mal kurz unterwegs... habe den Schlüssel in der Garage im Auto liegen lassen... In diesem Falle kann ich nicht über meinen Fingertipp an dem Türgriff das Auto verriegeln... Wenn ich es vergesse und einfach so davon laufe, ob er dann automatisch verriegelt, habe ich noch nicht getestet.


    Den Schlüssel rausgenommen, wieder in meiner Hosentasche und schon ging das verriegeln... (ist wohl klar, dass das Funksignal von außen kommt vom Schlüssel und auch der Empfänger wohl nur außen reagiert).


    So far...

    Ford Focus MK4 Limo Titanium 1,0l 125PS, Schalter, Dynamic Blue mit Leder-Stoff-Polsterung, Design-Paket III, Easy Parking-Paket, Technologie Paket I, Winter-Paket, Head-Up-Display, Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Induktive Ladestation, Ford Sync3 DAB+ und B&O


    Bestelldatum: 21.09.2019
    Baudatum: 28.10.2019
    Liefertermin zum Händler: 19.12.2019
    Übergabe: 21.12.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_Titan ()

  • nochmal das gleiche Szenario durchspielen und vorher das Auto mal zum Wackeln bringen das der Schlüssel Bewegung registriert und dann versuchen zu öffnen.