Sync 3 mit Sprachassistent und Navigation?

  • Hallo MK4-Forengemeinde,
    ich habe einen neuen Focus MK4 (2019, Titanium) als EU-Reimport (Ausfuhrland Nachbarland Polen) Dementsprechend gibt es in der Titanium-Serienausstattung den Unterschied, dass beim Sync 3-System keine Navigation mit dabei ist. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass bei mir ebenfalls die Sync-Sprachsteuerung nicht mit dabei ist.


    Nach recherchieren einiger Forenbeiträge (z. B. hier https://www.motor-talk.de/.../...ber-sprachsteuerung-t6341057.html?...), lässt mich das darauf schließen, dass ich evtl. die Sync-Light-Version vorliegen habe. (Ich bin mir nicht ganz sicher, deshalb habe ich Screenshots der Systeminformationen hier mit angehängt) Nach drücken des Sprachbefehl-Buttons auf dem Lenkrad bekomme die Durchsage, dass das nur mit einem verbundenen Smartphone möglich ist.


    Nun meine Fragen:
    - Ist es möglich, mittels einem Upgrade die Sync3-Sprachsteuerung zu nutzen? Gerne möchte ich auf die Sprachsteuerung der verschiedenen Smartphone-Systeme verzichten.
    - Gibt es die Möglichkeit, nachträglich die Ford-Navigation nachzurüsten?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!


    Beste Grüße aus München
    Andi

  • HI Karl,
    schonmal vielen Dank für dein Feedback!


    Die Datenbank habe ich schon abgefragt – leider nur mit der Meldung, dass ich bereits die neuste Version nutze und kein Update notwendig ist.


    Viele Grüße
    Andi

  • Im APIM-Modul lässt sich ja Navigation Aktvieren und Deaktivieren.


    Wäre vielleicht einen Versuch wert.


    Kartenmaterial wird sicherlich nicht auf dem Gerät vorhanden sein und ob eine aktive GPS-Antenne generell verbaut wird ist auch zweifelhaft.


    Aber vielleicht aktiviert man damit "nebenbei" die Spracheingabe.



    Programmierung_Bild 002.jpg

  • die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt!


    da wird wohl auch beim MK4 "zu viel Hardware" fehlen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Verstehe... da muss also mindestens schonmal damit gerechnet werden, dass das APIM-Modul ausgetauscht werden muss.


    Weißt du, ob es auch ohne die Navigation irgendeine Möglichkeit gibt, die Spracheingabe zu aktivieren?

  • hab leider keinen Anhalt gefunden wie es irgendwie in die Richtung gehen könnte.


    Im verstecktem Testmenue des Panels kann man sich anzeigen lassen was man wirklich on board hat.
    Das APIM-Modul mit detailreichen Informationen zu Hard- und Software ist ebenfalls aufgeführt.


    Das Testmenue fängt immer mit einem "Hörtest" an. Den kann man aber abbrechen.


    Für einige Sekunden die Taste |>> am Lenkrad und unterhalb des Panels die gleiche Taste |>> gleichzeitig drücken.
    Bei mir gibt es auch die Voice control application. Vermutlich die Vorraussetzung für Weiteres.




    HM1.jpgHM0.jpg

  • Hi,


    es handelt sich bei dir wohl wirklich um Sync light. Das hat keine Sprachausgabe (sondern nur über Handy ). Da muss dein APIM getauscht werden,
    da alleine schon der Speicher für die Navikarten größer sein muss. Aber ob sich das rechnet?