RDKS Anlernmodus Focus MK4

  • Spätestens im März/April gibt es wieder die Diskussionen zu Winterreifen, nee dann Sommerreifen.


    RDKS und das notwendige Anlernen ist dann ebenfalls wieder ein großes Thema.


    Ein "sauberer" komplett nachvollziehbarer Weg kam trotz der umfangreichen Diskussionen hier noch nicht so wirklich zustande.


    Es ist anzunehmen das bei Vorhandensein von zwei kompletten Radsätzen die schon am Fahrzeug montiert waren, keine Probleme auftauchen und ein "einfacher Reset" am BC genügt.


    Aber who know`s......



    Mittels FORScan oder einfacher mit einer Bedienkombination am Fahrzeug kann der Wagen in den RDKS-Anlernmodus versetzt werden.


    Direkt über den Bordcomputer lässt sich der Focus MK4 nicht in den RDKS-Anlernmodus versetzen!



    Anlernmodus aktivieren:


    - Fahrzeug ist aus -


    1x Fussbremse betätigen


    5x Startknopf betätigen


    1x Fussbremse betätigen


    6x Startknopf betätigen


    - Fahrzeug hupt und im Bordcomputer erscheint die entsprechende Anweisung/Information -



    mit einem günstigem "Relearn Tool" wie Super EL50448 oder Nachfolgemodell, welches hier schon als "Lösungsmittel" aufgeführt wurde, können dann die RDKS-Sensoren vorne links am Farzeug beginnend angelernt werden.


    Weil heute Ruhetag ist, habe ich meinen Focus mal Probehupen lassen und die Fahrzeugmeldung am BC erzeugt.



    RDKS.jpg

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zwecks RDKS anlernen an meinem Focus MK4. Ich habe mir diesen Super EL50448 bestellt und er ist heute angekommen,jetzt habe ich versucht in dieses Anlernmenü zu kommen ,leider hat das bei mir nicht funktioniert.... Ich habe ein Digitales Tacho, gibt es da Unterschiede bei der Ausführung?? Danke schonmal für eure Antworten.

  • Also ich habe bei meinen WR mit neuen Sensoren nach etwa 25 km automatisch die Werte angezeigt bekommen. Musste nix anlernen.

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • meine WR hab ich jetzt seit einer Woche drauf und muß sie alle 10 bis 15km reseten, er erkennt sie einfach nicht,sind Sensoren vom MK3.

  • Ok, meine funken ohne Probleme. Liegt wohl an den Sensoren. Bin da leider kein Profi zu, wird sich aber bestimmt jemand hier finden. :thumbup:

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • meine WR hab ich jetzt seit einer Woche drauf und muß sie alle 10 bis 15km reseten, er erkennt sie einfach nicht,sind Sensoren vom MK3.

    Sind die Sensoren im Mk3 nicht passiv und die im MK4 aktive Sensoren?

    Könnte wohl daran liegen.

  • meine WR hab ich jetzt seit einer Woche drauf und muß sie alle 10 bis 15km reseten, er erkennt sie einfach nicht,sind Sensoren vom MK3.

    Du brauchst Sensoren für den MK4 die vom MK3 haben ein anderes Protokoll bzw. Software daher hast du auch die Probleme


    Marke:
    Ford

    Model:
    Focus IV

    Herstellungszeitraum:
    2019 - 2025

    OE Sensor Hersteller:
    JX7T1A180CA

    OE Sensor Nummer:
    SCHRADER


    Marke:
    Ford

    Model:
    Focus III

    Herstellungszeitraum:
    2014 - 2018

    OE Sensor Hersteller:
    EV6T1A180CB

    OE Sensor Nummer:
    SCHRADER

  • Hallo,

    ich habe heute mit dem FFH telefoniert und die meinten, das ich keine neuen Sensoren brauche sondern diese nur angelernt werden müßen. Habe nächste Woche einen Termin wegen einer anderen Sache, da wohlen sie die Sensoren anlernen. Ich gebe euch eine Info ob es funktioniert hat.