Elektrische Feststellbremse

  • Hatte bis heute keine Ahnung, warum sich die elektrische Feststellbremse nicht automatisch aktiviert hat wenn ich das Auto geparkt habe und ausgemacht hatte.
    Nun weiß ich, falls jemand noch das Problem hat, an was es höchstwahrscheinlich lag.
    Hab nur einmal manuell die elektrische Parkbremse gelöst, hatte ich ja noch gar nicht gemacht gehabt, da sie sich ja normalerweise selbst löst beim anfahren. Dann bin ich ganz kurz die Straße hoch und runter, paar mal probiert ob’s funktioniert und siehe da.....ohne Probleme. Scheint echt so zu sein, dass es so aktiviert wurde.
    Einen großen Dank an @Eddie.S für die angeregte Konversation darüber und deine Geduld :thumbup:

  • Danke für den Hinweis.


    Kuriose Geschichte zum Thema Parkbremse:
    Bei der Abholung hat mir mein FFH erklärt, dass man beim Abstellen am besten immer diese Reihenfolge einhält: Erst Parkbremse anziehen, dann in P schalten und danach erst den Motor ausschalten.
    Das Auto würde ansonsten an der Batterie ziehen ?(


    Habe es in dem Moment nicht weiter hinterfragt, aber hat einer von euch das auch schonmal gehört?

    Ford Focus MK4 Active 2.0 Ecoblue Automatik, vFL BJ 2019

  • War gerade beim Händler, da elektrische Feststellbremse wieder nicht automatisch aktiviert wird. Er kennt das, hat diesbezüglich öfter Anfragen. Bei manchen funktioniert das bei anderen nicht. Ein Schaden ist es auf keinen Fall. Muss man dann eben manuell betätigen. Beim losfahren löst die sich ohne Probleme.
    Er spekuliert aber auch, dass dies an der Batterie liegen könnte. Möchte sich da schlau machen.
    Bei Ford angerufen, denen sei sowas nicht bekannt, man solle sich eine Zweitmeinung bei einer anderen Ford Werkstatt einholen. Darauf hinweisen, dass die Protokoll zu Ford schicken, dass die dem nachgehen können.

  • Bei mir macht er die Feststellbremse nur wenn Autohold angeschaltet ist. Meine das wäre mal anders gewesen. Dann kann ich dass ja noch zu meinem Werkstatt Besuch am 20.1. wegen Lautsprecher Ausfall vorne, Warntöne über Notmodul unter dem Lenkrad und Türkantenschutz an 3 Türen dazu sagen.

    Focus MK4 Turnier ST-Line 182PS 6 Gang
    Bj 10.2019
    Magnetic Grau Metallic

  • Bei mir muss das Autohold eingeschaltet sein.
    die Autohold greift nicht, wenn das Auto im Rückwärtsgang abgestellt wird...

    Ford Focus ST-Line 182PS 6-Gang
    Chroma-Blau/Navi + DAB + B&O/Design-Paket 4/Easy-Parking-Paket/Technologie-Paket/Winter-Paket/Komfort-Paket/Diebstahlwarnanlage/ST-Styling-Paket


    Bestellt: 18.09.2019
    Baudatum: 29.10.2019
    Lieferdatum: 27.11.2019
    Zulassung: 05.12.2019

  • Also ich habe einen Schalter. Und ich meine wenn ich den Gang rausgenommen habe, Bremse durchgetreten habe und dann Zündung aus hat er die Feststellbremse aktiviert auch ohne eingeschaltete Autohold Funktion. Das macht er aber nicht mehr.

    Focus MK4 Turnier ST-Line 182PS 6 Gang
    Bj 10.2019
    Magnetic Grau Metallic

  • Guten Tag ;)


    komme ebenfalls gerade vom Händler :)


    Meine Feststellbremse löst sich zwar aber zieht nicht mehr automatisch an. Er sagte dies sei ein klarer Elektrikfehler.
    Termin für Werkstatt erhalten.




    Andere Mängel:


    Wassereindringen bei Nässe an der Fahrerseite
    Fenster lassen sich nur sporadisch mit der Fernbedienung schliessen
    Lautes klappern bei geringer Musiklautstärke der Türverkleidung an Beifahrerseite



    Liebe Grüße,
    Chris

  • Hm... und ich dachte der Focus MK4 aus Köln wird jetzt schon lange genug gebaut das er keine WehWehchen hat!? :/

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Ach stimmt, der Focus ist Saarlouis.
    Mein S-Max ist aus Valencia und ein Serie 0 Auto, der hatte relativ viele Probleme am Anfang.

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020