Frage zu RDKS Sensoren

  • Hi Leute,
    Folgendes, ich fahre zurzeit ein Satz 18Zoll Winterreifen auf meinem Focus MK3 ST.
    Dieser Satz stammt mal von einem Focus MK3 RS, wurde Ende 2017 Zusammengestellt und ich hab ihn im Sommer 2018 Gebraucht gekauft.


    Nun bekomme ich ja irgendwann in 1-2 Monaten meinen Focus MK4 ST, da ich gern diesen Winterreifen Satz Weiter fahren will, steht nun die Frage im Raum ob die Verbauten RDKS Sensoren auch für den Focus MK4 ST Funktionieren ?
    Vielleicht hat ja evtl jemand Ahnung ob das Funktionieren kann und mir da evtl. Weiterhelfen :)
    Weil es steht ja Programmierbar und der Focus MK4 ST Zeigt ja die Drücken in Zahlen an und der MK3 ST Kann ja das nicht oder ?


    https://www.linkpicture.com/q/IMG_20200118_171849.jpg




    Gruß Timo

  • kannst du nur an einem Rad probieren wenn es soweit ist. Ein Rad abnehmen am MK4, ein "Altes" von jetzt dranschrauben und versuchen es anzulernen.
    Das mit dem Anlernen ist kein "Akt" und hier im Forum beschrieben mit einem Zusatztool für 25€.


    Der verlinkte Sensor ist ja ein "Reifendrucksensor" auch wenn der MK3 ST den Druck nicht als Zahlenwert zur Anzeige brachte.
    Wenn du dir sicher bist das deine Sensoren jetzt auch wrklich aktiv sind, sind sie ja schon für Ford programmiert und sollten sich am MK4 aktivieren lassen.

  • Eigentlich dürften die gar nicht funktionieren. Die alten funken uf 27.xxx mhz die Neuen auf 433mhz.

  • ja, der Link führt aber zu einem 433Mhz Teil.


    Hab aber trotzdem irgendwie das Gefühl sie sind bei Timo96 gar nicht aktiv.


    :rolleyes:

  • Tja Lese müsste ich mal Richtig,
    Also das dieser RDKS Sensor vom Hersteller Schrader kommen gibt es ja auch ein (Online Katalog).
    Nach Modelle eingabe:
    -Ford
    -Focus lll
    - 2014-03- 2018-08


    Kommt dieser Sensor raus den ich Verlinkt hatte:
    2200 G01 Europe 433 MHZ


    Dann gibt es auch diese Konfiguration:
    -Ford
    -Focus IV
    -2019/06 - 2025-03


    Da wird mir genauso dieser Sensor 2200 G01 mit Aufgelistet.


    Das heißt für mich im Umkehrschluss das diese Sensoren ein Allgemeiner Sensor ist der für X Verschiedene Hersteller Gedacht ist,


    Normalerweise um einen Druckverlust zu Ermitteln muss ja das Steuergerät beim Focus MK3 ja ein Wert bekommen vom Jeweiligen Reifen ob es 2.8 oder 2.4Bar vom Sensor Gesendet wird auf 433MHZ.
    Da wahrscheinlich nun ein Neues Steuergerät eingebaut wurde im MK4 das jetzt diesen Wert aufnimmt, Verarbeitet und nun auch als Wert im Bordcomputer anzeigen kann was das Alte Steuergerät wahrscheinlich nicht Konnte ausser das Organgene Lämpchen aufleuchten zu Lassen :D
    Sollte das wenn ich 1 und 1 Zusammen Zahle eigentlich Funktionieren aber das bringt njr der Praxis Test ;)


    Gruß Timo

  • Ich Denke ich werde es erstmal Antesten wenn das Fahrzeug Irgendwann mal da ist, dann einmal Montieren und Testen.
    ich muss die Felgen eh von den Winterreifen vor dem Nächsten Winter einmal Montieren da ich sie auch einmal Eintragen lassen muss.


    Nagut dann erstmal ein Ruhigen Rest Abend ich werde ich mich dann nochmal Melden :)


    Gruß Timo