Eis kratzen bei heizbarer Frontscheibe?

  • Hallo zusammen,


    Mein Wagen hat zwar ein Winterpaket mit heizbarer Frontscheibe, aber bei dickem Eisbelag dauert es ein paar Minuten, bis die frei ist. So lange möchte ich (und darf ich wohl auch nicht) das Auto im Leerlauf laufen lassen. Meine Frage: Kann ich trotz heizbarer Scheibe Eis kratzen oder beschädigt man dabei etwas, z.B. die Scheibenheizung? Wie macht ihr das?


    Vielen Dank


    Werner

    Ford Focus 5-Türer Titanium, race-rot, 1.5 ltr. / 150 PS Automatik, Winterpaket, Parkassistent, Ergonomiesitze, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK und Allwetterreifen.

  • Moin Werner,
    da ich meinen Focus noch nicht habe, kann ich nur aus Erfahrung mit meinen 17jährigen Mondeo sprechen:
    Ich habe die Scheibenheizung vorne und hinten angemacht und dann angefangen draußen die Scheiben zu kratzen.
    Dabei habe ich erst die Schreiben auf der Fahrer-, Beifahrerseite gekratzt, dann teilweise Schnee (wenn dieser vorhanden war) vom Dach entfernt und dann konnte ich das Eis auf der Windschutzscheibe quasi wegfegen, da dieser auf einem Wasserfilm auf der Windschutzscheibe lag. Man muss dann quasi nicht "kratzen" sondern "weg fegen".


    Die Heizdrähte sind auch nicht "oben auf" der Scheibe, so dass Du beim "kratzen" wie bei einer "normalen" Windschutzscheibe auf Glas arbeitest. Mit Plastik-Kratzern kein Problem

  • Ich habe nun auch seit 8 Jahren Windschutzscheibenheizung und kann PCQ83 nur zustimmen, ich mache es wenn nötig genauso!


    Allerdings sehr selten weil ich in meinen letzten zwei Fords (jeweils 4 Jahre) auch ne Standheizung habe/hatte.
    Auch mein Focus wird eine bekommen.

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Servus @wkk,


    mach dir hinsichtlich der Frontscheibenheizung keine Gedanken.
    Die Heizdrähte der Scheibenheizung sind zwischen den zwei Scheiben in der PVB Folie verarbeitet.
    Somit hast du Innen als auch Außen jeweils eine glatte Glasfläche.


    Ich habe zum Glück eine Garage, aber auf der Arbeit kann es dennoch mal vorkommen dass meine Scheiben gefroren sind.
    Ich würde den Motor kurz laufen lassen, die Heck- und Frontscheibenheizung anmachen und dann die Seitenscheiben sowie das Dach (bitte achtet darauf) von Eis und/oder Schnee befreien.


    Anschließend nochmal über Front- und Heckscheibe wischen, fertig.


    MFG


    PS. Vom Gesetzgeber her ist es verboten den Motor warmlaufen oder aber während des Eiskratzens laufen zu lassen! Daher immer in einem gewissen Maß! Gerade wenn man Nachbarn hat die einen nicht abhaben können kann dies zu unnötigen Streitereien führen.

  • https://www.real.de/product/32…1QvgEEEAQYBSABEgKCB_D_BwE


    Nix Scheibe zerkratzen...

    Ford Focus Turnier - ST-Line - 1.5l EcoBoost 150PS Automatik


    Styling Paket ST-Line // Design Paket II // Easy Parking // Family Paket // Komfort Paket // Technologie II // Winter Paket // SYNC 3 mit DAB und B&O // Außenspiegel mit Toter Winkel Assistent // Head Up Display // Sicherheitstrennnetz // Zusätzlich: 16" Winterbereifung auf Ford 5-Speichenfelge in Silber

  • Also ich mach bei den Temperaturen immer den Fernstart über die APP ( geht natürlich nur bei Automatikgetriebe). Dann läuft der Motor und es wird die Front- und Heckscheibenheizung eingeschaltet, die Sitzheizung Fahrerseite und die Lenkradheizung. Nach max 15 min geht der Motor ja eh wieder aus. Ich mache das meinstens so 5 bis 10 min bevor ich aus dem Haus gehe. Dann ist es schon schön warm im Auto und alles Eisfrei ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Euch ist schon klar das der Kaltstart Leerlauf des Motors der schändlichste Betriebszustand ist den es gibt!?

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Das mit dem Kaltstart und Leerlauf stimmt teilweise. Ansich ist der Leerlauf besser weil niedrige drehzahlen, aber gerade die sorgen dafür das der Motor länger braucht bis er warm wird. Und das macht es schädlich da er länger kalt ist.

  • Gibt es dafür belastbare Daten, dass Autos durch die Nutzung des Fernstarts schneller kaputt gehen?
    Bitte nicht falsch verstehen, ich frage aus ehrlichem Interesse.

    Euch ist schon klar das der Kaltstart Leerlauf des Motors der schändlichste Betriebszustand ist den es gibt!?

    Ford Focus MK4 Active 2.0 Ecoblue Automatik, vFL BJ 2019

  • Ich mach den Motor an und natürlich die Scheibenheizung. Dann nehm ich das Eisspray und sprüh die Scheiben ein und wenn ich nach 30 Sekunden einmal ums Auto rum bin gehts Eis-und Beschlagsfrei los. Bei Schnee mit dem Handfeger natürlich vorweg.
    Das ganze hab ich schon 10 Jahre mit unseren MK2 so gemacht