"Knacken" in der Lenkung beim Parken

  • Guten Abend,


    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich parke und das Lenkrad einschlage ein "Knacken / Ploop" zu hören ist (das Geräusch ist schwierig zu beschreiben).Habt Ihr das auch? bzw. ist euch da etwas aufgefallen?


    Danke Gruß Mike

  • Also ein Knacken beim Lenken/Rangieren hatte ich letztes Jahr noch beim MK3. Da war dann eine Achsfeder vorn angebrochen... :/


    Da ich's damals erst nicht richtig gemerkt hab, wurde es später aber ein richtiges Poltern beim Rangieren, da war die Feder dann komplett gebrochen.


    Ich hoffe aber jetzt mal nicht, dass das bei dir der Fall ist.


    Kommt das Knacken bei dir eher aus Richtung Lenkrad oder eher aus dem Vorderwagen?

    Ford Focus MK4 Active 2.0 Ecoblue Automatik, vFL BJ 2019

  • Hallo @FocusFrankie,


    es kommt aus Richtung Lenkrad...

  • Meistens überträgt sich das Knacken vom Arm auf das Lenkrad. es ist ein Fall für den Orthopäden. :saint:


    Mein Kuga hat das geräusch gemacht, von 5000 bis 95000 km. Nix ist passiert.
    Davor der beim Focus MK3 ist die Lenkunterstürzung komplett ausgefallen, auf Garantie eine komplette Lenkung neu bekommen. Geräusche usw. waren auch weg. Allerdings danach lief der auf den 19" Rädern nicht mehr gerade aus und jeder Spurrille nach. Mit Winterreifen ging es.

  • Meistens überträgt sich das Knacken vom Arm auf das Lenkrad. es ist ein Fall für den Orthopäden. :saint:


    Mein Kuga hat das geräusch gemacht, von 5000 bis 95000 km. Nix ist passiert.
    Davor der beim Focus MK3 ist die Lenkunterstürzung komplett ausgefallen, auf Garantie eine komplette Lenkung neu bekommen. Geräusche usw. waren auch weg. Allerdings danach lief der auf den 19" Rädern nicht mehr gerade aus und jeder Spurrille nach. Mit Winterreifen ging es.

    Bei mir knackt es auch, aber in nem anderen Gelenk :D .
    Beim MK3 kam das 2mal vor bei mir, aber wurde nix gefunden.

  • Guten Abend,


    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich parke und das Lenkrad einschlage ein "Knacken / Ploop" zu hören ist (das Geräusch ist schwierig zu beschreiben).Habt Ihr das auch? bzw. ist euch da etwas aufgefallen?


    Danke Gruß Mike

    Hallo.


    Muss den alten Thread mal wieder vorkramen: bei mir knackt es auch an der Lenkung - zum Beispiel beim Ausparken.


    Gibt es hier schon weitere Erkentnisse?


    LG

    LostHighWay

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Ich hab das auch schon mal gehabt. Aber nicht immer und nicht reproduzierbar.

    Also bei mir ist das reproduzierbar. Muss im Februar/März 2020 eh wegen Software-Update in die Werkstatt, dann sollen sie sich das auch anschauen. Ausser wenn es schlimmer wird, dann werde ich evtl. früher hinfahren.

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Und wie kannst du es reproduzieren??

    Im Prinzip jedesmal wenn ich aus der Garage fahre, scharf einlenken und dann auslenken muss ... knackt es einmal.

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9