Bremse zieht schwach

  • Moin Leute,


    wie ist das denn bei euch, wie kräftig zieht eure Bremse, wenn ihr aufs Bremspedal geht?


    Die bei meinem Active kommt mir irgendwie so schwach vor im Vergleich zu den beiden FoFos, die ich probegefahren bin (1x Active Turnier Handschalter, 125 PS und 1x ST-Line Automatik, 120 PS). Bei diesen beiden war ich beeindruckt, wie kräftig die Bremsen ziehen und vermisse das bei meinem. Da muss ich schon recht stark in die Eisen steigen, damit sich was tut.


    Nun bin ich natürlich noch keine 3.000 km gefahren und möglicherweise ist noch nicht alles ganz eingespielt, aber der Unterschied ist schon sehr groß.


    Spätestens, wenn mein Auto dann zum Reifenwechsel zum FFH kommt, werde ich die Bremsanlage mal checken lassen.
    Aber eure Erfahrungen dazu würden mich interessieren!


    Edit: Stand der Bremsflüssigkeit ist i.O.

    Ford Focus MK4 Active 2.0 Ecoblue Automatik, vFL BJ 2019

    Einmal editiert, zuletzt von FocusFrankie ()

  • Bei meinem 180 PSer AT könnten sie ruhig kräftiger zupacken, bin es aus meinem ex-MK3 so nicht gewohnt.


    Der Probewagen 150 PS AT bevor ich meinen bestellt habe hatte einen Defekt und hat kaum überhaupt gebremst, mit dem bin ich nicht weit gekommen und er wurde lt. meinem Händler am nächsten Tag repariert, ist also kein guter Automatik-Vergleich. kann mich nämlich an den Ersatzprobewagen so nicht mehr erinnern wie der war...


    Sonst bin ich nur den 125 PSer Handschalter als Werkstatt-Ersatzwagen gefahren und der hatte etwas kräftigere Bremsen. Könnte evtl. am AT-Getriebe liegen. Aber der Bremsdruck ist ausreichend stark, wenn auch nicht so giftig wie bei meinem Alten.

  • Danke für die bisherigen Antworten. Weitere Meldungen sind weiterhin willkommen!


    Ausreichend ist der Bremsdruck bei mir schon auch, aber lang nicht so griffig wie bei den Probefahrten :huh: Auch beim 1.5 Diesel mit Automatik waren die Bremsen kräftiger.


    Ich werd das Ganze beobachten und auch den Stand der Bremsflüssigkeit regelmäßig überprüfen und bei Gelegenheit soll der FFH mal danach schauen.


    Gibt eh noch zwei andere Kleinigkeiten, die ich gern korrigiert haben möchte:
    Zum einen die Scheibenwischer, die leider arg schmieren und zum anderen steht die Plastikplanke am vorderen linken Radlauf etwas auf. Muss vermutlich nur nochmal richtig reingeclipst werden.

    Ford Focus MK4 Active 2.0 Ecoblue Automatik, vFL BJ 2019

  • Mit den Bremsen würde ich nicht bei Gelegenheit zum FFH, sondern sofort.

    Die Bremsen sind Lebenswichtig im Auto, deshalb sofort zum FFH und nachschauen lassen. :thumbup:

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • @ASUS, @Marcok123, es liest sich in meiner Beschreibung wahrscheinlich dramatischer als es ist. Bremsdruck ist ja durchaus da, nur halt nicht so krass wie bei den Probefahrten.


    Aber ihr habt schon recht. Und bevor ich weiter grüble, ob es so normal ist oder nicht, häng ich mich nachher lieber mal ans Telefon zwecks Termin.


    Hab ja eh noch andre Kleinigkeiten, die ich gern noch gerichtet haben möchte.

    Ford Focus MK4 Active 2.0 Ecoblue Automatik, vFL BJ 2019