Bremsscheiben Vorn beim ST Diesel 190PS ?

  • Hallo,
    der MK3 ST Diesel hatte bis Ende 2014 vorn 320mm Bremsscheiben, danach 300mm.


    Da quasi alle Hersteller eigentlich zu kleine Bremsen (zumindest für Deutschland) verbaut und sogar an solchen Sicherheitsrelevanten Teilen Spart, befürchte ich das sie beim MK4 bei 300mm geblieben sind!?


    Weiß jemand was der MK4 Diesel ST hat?

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Beschreibung und Funktion
    Bremse vorn

    • Die verschiedenen Fahrzeugausführungen werden mit intern belüfteten Bremsscheiben in drei unterschiedlichen Größen ausgestattet.
    • Durchmesser = 282 mm
    • Durchmesser = 308 mm
    • Durchmesser = 330 mm
    • Stärke = 27 mm
  • Okay, dann würde ich sagen:


    • Durchmesser = 330 mm = 2,3 EcoBoost 280PS
    • Durchmesser = 308 mm = 2,0 EcoBlue 150-190PS vielleicht noch 1,5 EcoBoost 182PS
    • Durchmesser = 282 mm = alle anderen


    Könnte gern mehr sein.
    Ist natürlich immer ein Spagat zwischen Gewicht und Leistung.


    Mein S-Max hat ich meine 316mm und das ist definitiv zu wenig, hatte schon viele Probleme.
    Dann hoffe ich mal das 308mm bei fast 400kg weniger Gewicht besser passen.

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Beschreibung und Funktion
    Hinterradbremsen
    Für alle Versionen und auf allen Märkten ist nur eine hintere Scheibenbremse lieferbar. Je nach Spezifikation verfügt die hintere Scheibenbremse über einen manuellen Feststellbremssattel oder einen elektrischen Feststellbremssattel (EPB).

    • Je nach Fahrzeugversion werden zwei verschiedene Größen von massiven Bremsscheiben verbaut:
    • Durchmesser = 302 mm
    • Durchmesser = 271 mm -
  • Mein S-Max hat ich meine 316mm und das ist definitiv zu wenig, hatte schon viele Probleme.
    Dann hoffe ich mal das 308mm bei fast 400kg weniger Gewicht besser passen.

    Ich fahre ebenfalls den S-Max und hatte in diesen nun über 10 Jahren absolut keine Probleme mit den Bremsen hinsichtlich schlechter Bremsleistung, Rubbeln, Geräusche, übermäßiger Verschleiß o.ä., weder bei schneller Autobahnfahrt noch sonst.


    Dienslich fahre ich Audi (wahlweise A6 allraod oder A5 Sportback) mit sehr ähnlichen jährlichen Fahrleistungen wie im S-Max: da gibt es ständig und immer wieder Probleme mit den Bremsen. Sei es, dass ich von hoher Geschwindigkeit auch nur normal abbremsen muss (bei weitem keine Vollbremsung), dann rubbeln die Bremsen (vorne und hinten) und machen sehr laute Geräusche, sei es, wenn die Kiste mal zwei Wochen in der Garage (!) steht, dann habe ich rostige und sehr rauh laufende Bremsscheiben, welche ich dann erst mal wieder freibremsen muss. Beim A5 fliegen mindestens alle zwei Jahre oder nach max. 40.000 km (eher aber noch häufiger) die Bremsen komplett raus, das Auto ist teilweise nicht mehr fahrbar. Ich selbst kann die Kiste einschätzen, die Bremsleistung ist schon noch da, aber ich traue mich oft nicht, Beifahrer mitzunehmen, weil die wegen dem Rubbeln und wegen der Geräusche die Panik bekommen würden.


    Ich habe vor einigen Tagen noch von den S-Max-Bremsen geschwärmt und gesagt, dass ich mir im Audi die Bremsen vom S-Max wünsche!

    Bin zurzeit (noch) S-Max-Fahrer und stehe kurz vor der Bestellung eines neuen Kuga MK3 mit dem Diesel 1,5 l Ecoblue und der 8-Gang-Automatik. Da es diese Kombination auch im Focus gibt, möchte ich mich hier darüber informieren, deshalb meine Registrierung im Forum.

  • Das die VAG (komischerweise besonders Audi) Bremsen noch schlechter sind ist mir und eigentlich auch allgemein bekannt.
    Da haben ja sogar die vermeintlich großen Sportbremsen in S und RS Modellen ständig Probleme.


    Im Vergleich zu einem S-Max MK2 ist ein Audi A6 bei allem was mit dem Sportlichen und guten Fahren zu tun hat deutlich schlechter.
    Habe auch häufig neben meinem S-Max noch andere Leihwagen, die letzten in 2019 waren C-Klasse, A5, A4, BMW 4er z.b. und ich würde gegen keinen meinen Ford tauschen!


    Ich habe einen S-Max MK2 (2016er) Titanium mit Sportfahrwerk und 180PS TDCI und ChipBox.
    Höchstgeschwindigkeit ohne Box GPS 210-212, mit Box 215-220km/h
    Wenn ich also mal von 215, leicht Bergab mit ca. 400kg Zuladung (macht 2300kg) auf 90km/h runter Bremsen muss, dann ist das auch mit der S-Max Bremse sehr grenz wertig.
    Wenn man viel Autobahn fährt und gern zügig wenn frei ist, dann kommt das locker alle 200km mal vor so ein Manöver.
    Da waren meine Scheiben und Klötze auch nach ca. 40tkm im Eimer!


    Ja, man muss ja nicht so schnell fahren....blabla...
    -Das Auto kann es
    -ich kann es
    -es ist erlaubt
    -also tue ich es auch
    -und das muss die Bremse dann auch packen.


    Der S-Max hat ein Zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 2,6Tonnen und läuft bis zu 220km/h Werksangabe, da ist 316mm einfach zu wenig!

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Mit der kleinen Bremse im schweren 200PS Diesel-Mondeo war ich auch sehr unzufrieden.


    Alle ST-Versionen haben die gleichen großen Bremsen, das sollte nun also besser sein.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Ja das hoffe ich auch.
    330mm vs. meinen jetzigen 316mm bei ca. 320kg weniger Gewicht sollte dann jetzt reichen. ;)


    Aber es wird sich zeigen.

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020