Motortemperatur

  • Hallo,
    warum braucht der MK4 so lange um warm zu werden?
    Meine alte C-Klasse W202 war blitzschnell auf Temperatur, nach ca. 3 Km.
    Mein Weg zur Arbeit ist ca.10 Km lang, dann erst ist der Wagen warm gefahren.


    Gruß

  • Moin.
    Ist beim meinem, 190 PS Diesel, auch so.
    Trotz des elektrischen Zuheizers ...
    Warme Luft kommt natürlich schon früher, aber Motortemperatur bleibt sehr lange unter halb.

  • Also bei meinem 150 PS Diesel bleibt die Anzeige auch lange unten.
    Vielleicht liegt es ja daran, das der Motor wenig Abwärme produziert.
    Ich werde mal im ET Menü die Temperatur überprüfen. Eventuell ist die Anzeige auch zu langsam ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Habt ihr denn Probleme mit dem RPF? Der MK3 mit 115 Diesel-PS, den ich vorher fuhr, war sehr schnell warm und hatte nie Probleme. Mit dem Mk4 habe ich aber auch erst 1.000 Km drauf. Benziner stand leider nicht zur Auswahl, weil Firmenwagen und somit ist der Diesel vorgeschrieben.


    Gruß
    Christian

  • Habt ihr denn Probleme mit dem RPF?

    Na knapp 18.000 km keine Probleme damit.

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Also bei meinem 150 PS Diesel sieht es wie folgt aus.
    Fahrstrecke ca. 13 km Ortschaft, Landstraße,3 Ampeln
    Außentemperatur unter ca. 4°C => Standheizung springt mit Motorstart an, am Ende der Fahrt ca. 80°C (laut Testmodus)
    Außentemperatur über 4°C => Standheizung springt nicht an, am Ende der Fahrt ca. 60-65°C

  • Zur Arbeit ist es nun mal nicht weiter.
    Logo wird mehr gefahren, am WoEnde oder in den Urlauben.


    Bei mir persönlich geht es in der Früh quasi nur 14 km Bergab oder Eben.


    Fahre ich z.B. am WoEnde in die andere Richtung geht es direkt Bergauf, dann wird es auch schneller warm.