Motortemperatur

  • Aber ihr fahrt doch sicher auch längere Strecken am Stück, sonst hättet ihr euch ja wohl kaum für einen Diesel entschieden, nehme ich an?

    Ich fahre häufig an den Wochenenden und in den Urlauben längere Strecken. Habe seit Ende Mai 2019 fast 20.000 km abgespult. ;)

  • Aber ihr fahrt doch sicher auch längere Strecken am Stück, sonst hättet ihr euch ja wohl kaum für einen Diesel entschieden, nehme ich an?

    Bei mir ist es auch ein Firmenfahrzeug und deswegen auch Diesel als Vorgabe.
    Bin letzte Woche ca. 1500 kmgefahren, diese Woche ist es weniger, da nur von zu Hause nach Karlsfeld ( München ) und am Freitag wieder zurück.
    An den Wochenneden fahre ich dann aber meistens bisl weniger ( nur 150km oder so ).
    Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem RPF oder mit der Heizung im Auto. Alle super an dem Wägelchen.
    Habe seit 20.22.19 knapp 18.000km gefahren.

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • OT


    Komme auch ca. 20000 km im Jahr. Aber diese 20000 km sind nicht der einzigste Grund für den Diesel. Mir persönlich macht das etwas höhere Drehmoment einfach Spaß. Deshalb würde ich mir auch nen Diesel mit weniger als 20000 km kaufen. Ob es sich dabei lohnen würde, juckt mich nicht.

  • Zurück zum Thema:



    Elektrischer PTC-Zusatzheizer


    Der Zuheizer ist eine elektrische Zusatzluftheizung mit Heizelementen im Gebläsegehäuse. Die Heizelemente werden über das Klimaanlagenmodul angesteuert.
    Mithilfe der Zusatzheizung kann der Fahrgastraum schneller aufgeheizt werden. Die Zusatzheizung ist dreistufig ausgelegt.
    Das Klimaanlagenmodul steuert über die zwei Ausgänge die Relais in der Verteilerbox (PDB) an. Die Relais schalten Batterie-Spannung an die Heizelemente.
    Der PTC-Zusatzheizer wird aktiv, wenn die maximale Heizleistung eingestellt wird und kann nur bei laufendem Motor betrieben werden.


    Also an der Klimasteuerung auf MAX stellen.

  • Ok, das habe ich verstanden. Mir geht es eher darum, ob der Partikelfilter überhaupt jemals freigebrannt werden kann, wenn nicht einmal das Kühlwasser die 90°C erreichen kann. Die Öltemperatur würde ja demnach darunter liegen. Meine Vorposter haben ja geschrieben, dass sie auch längere Strecken am Stück fahren, bei mir trifft das nur teilweise zu.


    Ich kann mal über die Autobahn einen Umweg nach Hause fahren, dann sind es ca. 30 km aber das war es dann auch schon. Längere Fahrten kommen vielleicht alle zwei Monate mal vor. Aber ich werde es schon erfahren. :)

  • bevor Ich den Mk4 bekommen habe, bin Ich den ST MK3 7 Jahre gefahren und der war auch um einiges schneller warm! Vielleicht liegt es ja auch an den Außentemperaturen! ;)

    Focus STline Turnier BJ.02/20 182PS Dynamic Blau Schalter

  • Ich habe die Temperaturen für Öl und Wasser mal eine Woche lang über OBD abgelesen und folgendes festgestellt.


    Alle Angaben beziehen sich auf den 1.5er Ecoboost mit 150Ps


    • Bis ca. 55°C steigt die Wassertemp. relativ schnell (Zuheizer??).
    • Das Motoröl liegt in der regel 20°C - 25°C unter dem Wasser. (Erreicht das Wasser 90°C, ist das Öl bei ca. 65°C)
    • Die Wassertemp. beträgt laut OBD 10°C unter dem was die Anzeige im Kombiinstrument anzeigt bis sie die Betriebstemperatur erreicht hat.
    • Motoröl hat nach ca. 16km - 17km 92°C erreicht und ist somit wärmer als das Wasser.
    • Bei 20Km dauerhaft Volllast hat das Öl eine maximal Temperatur von 123°C erreicht.
  • Hallo Zusammen,


    Ich würde das Thema noch einmal aufgreifen.


    Mein 1,0 125 Ps braucht sehr lange zum warm werden, hat das auch gleich anfangs bei Ford reklamiert. Ford meinte sei normal. Aufgefallen ist es mir das auch bei kürzeren Berg ab Fahrten die Motortemperatur wieder sinkt. Nun ist mir aufgefallen das mit ausgeschalteter Heizung der Motor ziemlich schnell war wird als nach ca. 2 KM bei einer Außentemperatur von 0°C und ausgeschalteter Heizung hat er schon knapp über 60°C. Ich hab jetzt mal bisschen rum probiert und die Heizung erst eingeschaltet wenn der Motor 90°C hat. Problem ist dann aber das die Motor Temperatur dann wieder auf 70°C fällt. Ich fahre dann noch rum 13 Km bis zu Arbeit Landstraße, er schafft es dann aber nicht mit eingeschalteter Heizung wieder auf 90°C zu kommen. Das kann doch nicht normal sein, gerade im Bezug darauf das dieser Motor doch eine dreiteiligen Kühlkreislauf haben soll ? Habt ihr da noch weitere Erfahrungen gemacht ? Bzw. weiß jemand ob bei diesem Motor ein elektrischer Zuheizer verbaut ist ?


    Danke euch im Voraus.

  • Ich habe die Temperaturen für Öl und Wasser mal eine Woche lang über OBD abgelesen und folgendes festgestellt.


    Alle Angaben beziehen sich auf den 1.5er Ecoboost mit 150Ps


    • Bis ca. 55°C steigt die Wassertemp. relativ schnell (Zuheizer??).
    • Das Motoröl liegt in der regel 20°C - 25°C unter dem Wasser. (Erreicht das Wasser 90°C, ist das Öl bei ca. 65°C)
    • Die Wassertemp. beträgt laut OBD 10°C unter dem was die Anzeige im Kombiinstrument anzeigt bis sie die Betriebstemperatur erreicht hat.
    • Motoröl hat nach ca. 16km - 17km 92°C erreicht und ist somit wärmer als das Wasser.
    • Bei 20Km dauerhaft Volllast hat das Öl eine maximal Temperatur von 123°C erreicht.

    Hallo


    Das hab ich jetzt auch so gemacht. Mittels OBD Adapter und Torqe die Öl und Wassertemp aufgelegt weil er so langsam warm wird. Beim 2L Motor wird das Öl viel schneller Warm als das Wasser, es liegt bis 20°C über der Wassertemp. Auf der Landstraße ist das Motoröl schnell bei 102° während das Wasser lange braucht um auf 90° zu kommen. Auf der Ab bei aktuellen 0°C Aussentemp hab ich bei Tempo 135 um die 110° Öltemp, das ist schon sehr hoch im Vergleich zu meinem A6 2L 190PS DIesel, der ist auch Ruckzuck Warm, da braucht das Öl viel länger und bleibt auf der LS immer unter 90°...

  • Ich habe die Temperaturen für Öl und Wasser mal eine Woche lang über OBD abgelesen und folgendes festgestellt.


    Alle Angaben beziehen sich auf den 1.5er Ecoboost mit 150Ps


    • Bis ca. 55°C steigt die Wassertemp. relativ schnell (Zuheizer??).

    zwei Kreisläufe über ein Thermostat gesteuert.
    Bis 50-55 Grad läuft das Kühlwasser nur im kleinen Kühlkreislauf um relativ schnell auf Betriebstemperatur zu kommen.
    Danach öffnet das Thermostat in den großen Kühlkreislauf, welcher auch durch den Wärmetauscher geht.
    Dann funktioniert auch erst die Heizung.

    Ford Focus Turnier ST-Line X 2023

    • Chrome Blue Metallic
    • MHEV 155 PS, Schaltgetriebe
    • Sync 4, B&O Soundsystem, Winter-Paket
    • Fahrerassistenz-Paket I, Styling-Paket ST-Line, Leichtmetallräder 18", Anhängevorrichtung schwenkbar

    Bestellung: 14.10.2022

    Auslieferung: 02.03.2023