Fernlichtassistent funktioniert nur sporadisch

  • Leider funktioniert seit Anfang Januar mein Fernlicht-Assistent (iLED) nur noch sporadisch. Mittlerweile kann ich definitiv ausschließen, dass es an einer der im Handbuch beschriebenen Gründe liegt. Es ist absolut nicht reproduzierbar und ich konnte auch noch kein Muster erkennen, das hinter den Ausfällen stecken könnte.
    Das Problem zeigt sich wie folgt: Die Lichtautomatik und das automatische Fernlicht sind eingeschaltet, das Kurvenlicht funktioniert unabhängig vom Problem einwandfrei. Es ist aber so, dass das blaue Symbol für das Fernlicht im Kombinstrument, das einem anzeigt, ob das Fernlicht an ist, nur sporadisch leuchtet. Manchmal geht das Assistenzsystem von Anfang an nicht (also sobald man aus der Ortschaft draußen ist) und meint dann während der Fahrt doch noch anspringen zu müssen (oder auch nicht). Ein anderes Mal geht es sofort bei Verlassen der Ortschaft an und schaltet sich vollkommen willkürlich während der Fahrt ohne ersichtlichen Grund dauerhaft aus - wenn es dann nicht doch z. B. 10 km später doch noch mal meint, funktionieren zu wollen.
    Werde das auf jeden Fall vor dem nächsten Werkstatttermin ansprechen, bei dem einige Garantieanträge abgearbeitet werden, aber ich befürchte, dass mir das kein Mensch glauben wird. Kennt von euch jemand das Problem?

    FOCUS C519 2019.75 MJ - TURNIER - TITANIUM - 1.5 EBOOST 110KW - 6-GANG - B+O + DAB - DESIGN-PAKET 3 - EASY-PARKING-PAKET - TECHNOLOGIE-PAKET - WINTER-PAKET - HUD - TWA - HECKKLAPPE SENSORGES - ERGO-SITZE - AHK SCHWENKBAR