Ford Focus ST Neufahrzeug nur Frust

  • Es ist definitiv so dass die hinteren Türen keine Sensoren haben. Wurde wie schon mal geschrieben mit einem neuen Modelljahr weg rationalisiert...
    Könnte sogar sein, dass mit der Einführung des ST schon so war

    Schlimm finde ich das Ford aber noch damit wirbt und in der Anleitung steht 3 Sensoren verbaut zu haben mit Grafik.
    Die Sensorfelder decken alle Türen und Kofferraum ab und erwecken damit den Eindruck das es überall gehen müsste..


    Funktioniert es am Kofferaum / Beifahrer eigentlich auch oder nur noch Fahrertür ?
    Habe es selbst noch nicht getestet

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ist mir schon klar ;)
    Aber dann beschreibe bzw zeichne es anders denn keyless kann ich auch anders lösen durch z.B annähern und betätigen vom Griff. Somit brauche ich nur 3 Sensoren max zum öffnen aller Türen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    vielen Dank für die Rückfragen und Hinweise. Ich fühle mich bei Euch gut aufgehoben. Ich habe das erste Mal die Wahrnehmung das mir geholfen wird.


    Zur Kofferraumklappe:


    Die lässt sich mit dem Fusskick öffnen, Was geht ist dass anfassen am Griff und über die Fernbedienung.


    Zu den hinteren Türen:


    Hier war der Hinweis von "whell" sehr hilfreich. Bei meinem ST sind die Griffe der hinteren Türen nicht geriffelt, während die hinteren Türen des ST-Line meiner Frau geriffelt sind. Damit hätten wir eine logische Erklärung, an den hinteren Türen fehlen die Sensoren.


    Ich bin wirklich sauer, welch ein Idiot setzt soll eine Sparmaßnahme um. Für ein Familienauto ist das echt ein Qualitätsverlust.


    Das kann sich nur ein Jungschnösel-BWL'ler ausgedacht haben, der noch nie mit zwei kleinen Kinder an der linken Hand und einem vollen Einkaufswagen in der rechten Hand auf einem Supermarktparklatz gestanden hat.


    Nun gut, die Sache geht zum Rechtsanwalt, ein solches Auto hatte ich nicht bestellt und will ich in der Form auch nicht mehr haben. Da es ein Firmenwagen ist, ist die "Kriegskasse" für einen langen Prozess gut gefüllt und eine Geschäftsausgabe, die ich vom Betriebsgewinn abziehen kann. Verlieren kann ich hier folglich nichts. Die werden mir schon diesen Sensoren nachrüsten oder anständig Zahlen müssen


    Zur weiterhin nicht funktionierenden LC habe ich noch keine weiteren Erkenntnisse gewonnen.


    Derweil sei noch gesagt, dass ich nicht in das Forum eingetreten bin um nur abzulästern, darum geht es mir nicht, dafür habe ich auch keine Zeit. Hinsichtlich des Fahrverhaltens war ich wirklich angenehm überrascht. Es fährt sich sehr gut. Heute hat er das erste Mal seine 19" Sommerreifen drauf bekommen. Am Wochenende wird die Kiste auf Maximum gebracht. Mit den 18" Winterreifen hatte ich Ihn bereits auf 261 nach Tacho (lange ebene Strecke bei Windstille) und hatte das Gefühl, er kann noch mehr. Von einer Abregelung habe ich nichts gespürt.


    Beste Grüße und nochmals besten Dank

  • 261... :D


    Schön wenn die anderen alle im Begrenzer hängen :thumbup:

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Schlimm finde ich das Ford aber noch damit wirbt und in der Anleitung steht 3 Sensoren verbaut zu haben mit Grafik.Die Sensorfelder decken alle Türen und Kofferraum ab und erwecken damit den Eindruck das es überall gehen müsste..


    Funktioniert es am Kofferaum / Beifahrer eigentlich auch oder nur noch Fahrertür ?
    Habe es selbst noch nicht getestet

    Das ist echt beschissen.


    Bei dem Winter Paket das gleiche. Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei dem Winterpaket eine Zwei Zonen Klima bekomme. Mittlerweile gibt es ein Winterpaket und ein "Vordersitze, individuell und variabel beheizbar300 €" Paket. Ich habe aber das Winterpaket genommen.


    In der Bebilderung im Konfigurator wird bei Dem Vordersitz Paket allerdings das gleiche Bild wie beim Winter Paket gezeigt. Da geht man doch davon aus, dass man auch das gezeigt im Bild bekommt....
    Das Beispiel:


    1.png2.png

  • Ich muss bei mir auch an der Fahrerseite kurz den Griff berühren um dann weitere Türen zu öffnen mit KeyLess


    Schade eigentlich, meine ich auch da ich oft nur hinten ran muss für Tasche oder Jacke


    Wurde glaube ich gelesen zu haben 10/2019 gestrichen



    Also, das mit den hinteren Türen und dem fehlenden Sensor ist echt so ein Problem? Drücke ich halt den Knopf auf der Fernbedienung, oder tippe halt kurz auf den Griff einer vorderen Tür. Eines meiner früheren Fahrzeuge, der Golf Plus, hatte auch Keyless, und auch dort waren nur die vorderen Türen mit einem Sensor bestückt. Ja, ich hab auch Kinder etc. etc. In den AGB's von Ford, und auch bei den anderen Herstellern steht auch irgendwo drin, dass "technische" Änderungen immer möglich sind, ich glaube nicht dass der Anwalt da was regeln kann. Dass Mitarbeiter bei Händlern keine Ahnung haben, hab ich auch schon oft erlebt, und ich kann es eigentlich nicht fassen, dass sich manche Verkäufer so wenig für die Produkte interessieren, die sie verkaufen. Nicht umsonst nimmt ja auch der Neuwagenkauf über Internetportale massiv zu.


    Nun aber zur LC, ich hab mir mal diverse Videos auf Youtube angeschaut. Und das muss ein Punkt im Performance Menu sein. Wenn der nicht da ist, sollte man vielleicht mal schauen, ob man zu einem anderen Händler fährt und lässt mal die Konfiguration auslesen. Vielleicht ist das Sync falsch konfiguriert. Oder es ist jemand in der Nähe der sich mir Forscan auskennt, da kann man auch schauen, was so aktiv ist, und was nicht. Auf der Rechnung/Bestellung muss die Konfiguration ja auch genau drauf stehen. Nach meiner Erfahrung muss man bein Konfigurieren höllisch aufpassen, und sich genau informieren, in welchem Paket was drin ist. Da hat man schnell was übersehen, bzw. da sind Sachen ziemlich sinnfrei kombiniert. So verstehe ich nicht, dass man im Vignale die Intelligenten LED's nur im Designpaket, zusammen mit den 18 Zöllern bekommt, die ich auf keinen Fall haben wollte. Volleder wollte ich haben, dazu muss man aber Vignale nehmen etc. Wenn ich das richtig sehe, sind die roten Bremssättel auch im Styling Paket drin. Das Performance Paket mit der LC kostet 1500 extra. Nur dort gibt es auch den "Rennstrecke" Fahrmodus als Fahrprofil.

    Focus Vignale 1.5 EB 182 PS Auto AHK Ruby Red

  • Guten Morgen!


    Manche Sachen sind da wirklich etwa unglücklich. Das Winterpaket behält auch seinen Preis, wenn ich die Teilledersitze dazu nehme und umgekehrt. Beide Optionen beinhalten die Sitzheizung.
    Be den Außenspiegel mit TWA auch. Ein Teil der Optionen hat der ST-line schon, aber der Preis bleibt.


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Hey Jungs,
    die Keylesssensoren an den hinteren Türen,sind ab dem 6.5.2019 aus Sparmaßnahmen weggefallen.Ich weiß das so genau weil ich mich so geärgert habe,meiner wurde am 9.5.2019 gebaut. :(

    Focus Limousine ST-Line 182 PS 8 Gang-Automatik Dynamic-Blau Panoramadach Alle Pakete

  • Das ist echt beschissen.
    Bei dem Winter Paket das gleiche. Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei dem Winterpaket eine Zwei Zonen Klima bekomme. Mittlerweile gibt es ein Winterpaket und ein "Vordersitze, individuell und variabel beheizbar300 €" Paket. Ich habe aber das Winterpaket genommen.


    In der Bebilderung im Konfigurator wird bei Dem Vordersitz Paket allerdings das gleiche Bild wie beim Winter Paket gezeigt. Da geht man doch davon aus, dass man auch das gezeigt im Bild bekommt....
    Das Beispiel:


    1.png2.png

    @ JPL: ich weiß leider nicht, welche Ausstattung DU (Signatur?) hast, ab in der ST bräuchte man das KOMFORT-Paket, im Titanium/ Vignale isse drin, die "2-Zonen-Klima" - ist in der PL so dargestellt.

    ER ist da: FORKUR - Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 EcoBlue, 8G-ZF, Magnetic-Grau * Kauf: 16.12.2019, Plan: 16.06.2020, Bau: 13.08.2020, Zul.: 26.08.2020