2.0 EcoBlue ST-Line

  • So, neues Spielzeug ist da...


    Fußstütze in Edelstahl und St-Line Logo


    Am WE mal montieren nach dem putzen


    fussstuetze st-line.jpg


    Verarbeitung ist klasse, kein dünnblech

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Grüß Dich Kaffeeruler!


    Schönes Teil! :thumbup: Aus der Bucht, wenn ich fragen darf?


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Habe es in einem anderen Forum gekauft von Anke.. Etwas günstiger als in der Bucht weil er Usern Nachlass einräumt, da ist das Modell nicht mehr drin.


    Gibt es auch mit dem ST Logo und Vignale Logo wie bei meiner

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • So, nun verbaut und gefällt mir sehr


    st fussstuetze.jpg

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Die Stütze macht was her! Schön gemacht! Da könnte ich auch Spaß dran haben! :rolleyes:


    Viele Grüße STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Nach rund 5Wo und rund 3000km war der erste Werkstattbesuch fällig. Leihwagen kostenlos und lecker käffchen


    Folgendes steht auf der Liste, einiges seit den ersten Tagen nach Auslieferung aber Corona und ein Haufen Arbeit meiner seits fördern die Terminfindung und Behebung nicht wirklich- Aber mein :) ist dran


    • Klappern/ Knarzen auf der Beifahrerseite.

      • Ich tippte auf das Handschuhfach rep. soll am 19.05 erfolgen
    • Geräusche Richtung Motorraum beim starken beschleunigen. Klingt als würde der Motor kippen und auch erst wenn´s warm wird

      • Suche läuft und geht am 19.05 weiter. Ein Hochtöner vorn ist wohl der Verdächtige und bestellt
    • Geräusche beim Schalten in allen Gängen, je wärmer desto nervender da ich gerade nach einem Lärmreichen Tag das Radio relativ leise habe. So ab Stufe 5 kaum noch zu vernehmen

      • Ursache kann man sich zusammen reimen, Lösung noch nicht. Am 19.05 gehts weiter
    • Druckverlust eines Reifens nach regelmäßigen 5-7Tagen

      • Ventil leicht undicht und Instand gesetzt



    Schmälert aber bis dato nicht den gesamt Eindruck vom Fahrzeug

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Schmälert aber bis dato nicht den gesamt Eindruck vom Fahrzeug

    Das ist die Hauptsache! :)


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte


  • Punkt 1 & 2 wurde erledigt
    Dies lag alles am defekten Hochtöner im Armaturenbrett Beifahrerseite. Hier ist bei der Montage im Werk wohl die Halterung gebrochen beim einbau. Ist wohl ein bekannter Fehler




    Punkt 3 Hierzu werde ich am Freitag mit dem Meister noch mal in ruhe Sprechen. War am Telefon etwas schwer

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • So, kleines Update...



    Geräusche beim Schalten in allen Gängen, je wärmer desto nervender da ich gerade nach einem Lärmreichen Tag das Radio relativ leise habe. So ab Stufe 5 kaum noch zu vernehmen



    Ursache kann man sich zusammen reimen, Lösung noch nicht. Am 19.05 gehts weiter


    Nachdem es telefonisch ein wenig hin und her ging hat mich der Werkstatt MA aufgeklärt und sich echt viel mühe gegeben. Er ist ja selber mit diesem Problem geplagt gewesen, allerdings beim MK3.


    Es liegt wohl an der unteren Drehmomentstütze am Motor die zu Weich ist ist damit die Geräusche vom "Motorkippen" direkt überträgt. RS Fahrer kennen es wohl sehr gut lt .seiner Aussage
    Leider gibt es aber für den MK4 keine geänderte bzw aus dem Rallye Bereich, Stores wie Poweflex sind noch nicht so weit :(


    Ford lehnt bis dato jegliche Maßnahme ab, Stand der Technik :thumbdown: ( Anderer Begriff für: Sie wissen nicht was sie machen sollen ). Mein FFH sagte mir das er ebenfalls vergleichbare Fahrzeuge mit ähnlichen Geräuschen hat, aber wohl nicht alle bzw nicht ganz so auffällig..


    Sind die bei Ford alle Taub ?(


    Ich fragte dann ob evtl der ST eine evtl. verstärkte hat und ob die evtl passt, aber dazu konnte mir niemand genaues sagen aber gleichzeitig kam dann von weit hinten evtl. Garantieverlust :S Ich wäre sogar bereit die Mat kosten selbst zu zahlen


    Nun steht man da, fast 40k Listenpreis und es klappert.. Niemand bei Ford denkt das es anormal ist wenns klappert, weitere Maßnahmen sind nicht in Sicht und evtl Lösungen gefährden dann evtl die Garantie... Dem Meister sind "die Hände gebunden" aber Lösungen sind auch nicht in Sicht


    Da bekomme ich nen dicken Hals... Der Focus ist ein schönes Auto :love: auch wenn hier u da die Verarbeitung nicht so ist wie sie sein könnte, aber 4 Jahre klappern beim Schalten.. X(


    Da kann ich auch meinen S1 wieder aus motten, der knarzt nur ein wenig trotz 16Jahren was letztlich auch mein FFH einsieht und versteht. Er kennt mich lange genug und weiß das ich auch mal fünfe gerade sein lasse und sie wollen mal versuchen irgendeine Lösung zu finden die nicht auf Rückabwicklung / Stress hinaus läuft



    Ich bin gerade hin u her gerissen.. Eine verfluchte sche***** :cursing::cursing::cursing::cursing:


    ich brauch noch nen Kaffee.. Der Name ist Programm :D

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Das klingt ja nicht gerade glücklich! :S Ich hoffe, das sich das doch noch zur Zufriedenheit lösen lässt. Wenn dieses Problem ja häufiger gibt, sollte der Hersteller ja irgendwann (hoffentlich) mal reagieren!


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte