Vox AM Test Focus, Golf und I30

  • https://www.tvnow.de/shows/aut…a-internetgadgets-3130133


    Ein etwas überraschender Test ab ca 22:50min geht es los

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Habe ich eben auch gesehen. Erstaunlich, aber der Klops war wohl die Aktion mit der Rückfahrkamera beim Golf.
    Was mich nicht erstaunt hat, war die Bedienung und das Fahrwerk.

  • Kurzum: Wir haben auf‘s richtige Pferd gesetzt... :thumbup:


    Die Bedienbarkeit hat mir bei der Probefahrt auch auf Anhieb gefallen. Aktuell fahre ich etwas mit Dreh- und Drückschalter in der Mittelkonsole. Hab mich auch nach einem Jahr noch nicht so richtig daran gewöhnt und finde es gerade während der Fahrt sehr nervig damit zu arbeiten. Beim Ford war ich auf Anhieb mit der Bedienung vertraut. Sicherlich gewöhnt man sich in der Regel an alles, aber wie es beim Golf gelöst ist, wäre jetzt nicht mein Favorit. Aber da ist auch sicherlich viel persönliches Empfinden dabei.


    Viele Grüße STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Beeindruckend und unerwartet. Gerade die deutschen Tests sind ja gerne mal pro VAG publiziert.


    Der Platz auf der Rückbank ist mir auch direkt positiv aufgefallen, als ich zum ersten mal hinten in den neuen Focus eingestiegen bin. Objektiv hätte man im Test aber auch die restlichen Platzverhältnisse mitbewerten müssen.
    Das Bedienkonzept mit Touchscreen (push what you see) habe ich schon immer bevorzugt. Optisch herausragend scheint es VW aber hier bezüglich der Bedienung übertrieben zu haben. Das dachte ich auch schon, als ich das Bedienfeld für das Licht gesehen hab. Das ist nun wirklich nur noch was für die untere Altershälfte der Käufer.


    Ehrlich gesagt, fand ich aber gerade von der Materialanmutung und dem Platzangebot den Golf VII GTD und den Octavia III RS TDI schon um einiges besser. Nur eben nicht einige tausend Euro besser.
    Warten wir mal zukünftige Tests ab, die dann auch den Preis mit Serien- und Zusatzausstattung, den Platz insgesamt und auch das Licht mitbewerten.


    Danke kaffeeruler fürs posten.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von nessy ()

  • Ich will es mal so sagen, die älteren Generationen werden völlig überfordert sein wenn die Entwicklung weiter so läuft.
    Da kann man den Test gut verstehen der das ganze mal Aufzeigt..


    Ich frage mich allerdings auch wann der Gesetzgeber evtl einschreitet denn seien wir mal ehrlich, ein Handyverbot am Steuer weil es ablenkt und dann solch Konzept ?


    Ich kann mich noch daran erinnern, in den 80ern als das Rauchen im Fahrzeug als Ablenkung galt (auch heute hin u wieder aktuell)weil man den zu tief liegenden Ascher suchte.. Man hatten wir Probleme damals :thumbup: und heute... :huh:

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Oha, das ist bitter! Und das gerade beim Verkaufsschlager Golf, der nun ja auch nicht gerade das Schnäppchen ist...


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte