Quietschen beim Beschleunigen

  • Hallo,
    Heute war ich mit meinem FoFo St Line (182Ps) unterwegs. Beim Beschleunigen stellte ich ein komisches Quitschen fest. Es tritt wie folgt auf:
    Ich trete das Gaspedal voll durch und gehe dann wieder vom Gaspedal runter. Dann ist für ca. 1sec. ein Quitschen (vermutlich aus dem Motorraum) zu hören.
    Hat das von euch noch jemand festgestellt?
    Kann es sein dass da irgendetwas „durchrutscht“?
    Danke für eure Antworten

  • Na das wird doch nicht der Turbolader sein? Das ist völlig normal.
    Es tritt auch beim Beschleunigen selbst auf, fällt dir offensichtlich aber erst auf, wenn der Motor leiser wird. Fahr mal zum Überprüfen mit offenem Fenster, am besten innerstädtisch neben einer Hauswand.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Danke für die schnelle Antwort.


    an den Turbolader hab ich auch schon gedacht...dachte allerdings dass der ein zischendes Geräusch von sich gibt beim blow-off.


    ist mein erstes Fahrzeug mit Turbolader

  • Blow off kann auch "zwitschern". Liegt dann an der Bauart, Steuerzeiten und Ladedruck wie es sich anhört



    Aber ohne es selbst mal zu hören schwer zu sagen was es wirklich ist, jeder ordnet Klänge ein wenig anders ein

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.