Friedrich Motorsport - VORSICHT beim Kauf 134 KW - mein Erfahrungsbericht

  • Hi Leute. Am Dienstag kam nach 6 Wochen Lieferzeit endlich meine Gruppe A Anlage von FMS (kein Duplex).
    Vorweg ich fahre einen 1.5er mit 134 KW, 5-Türer Schrägheck mit starrer Verbundlenker Hinterachse.
    Gestern dann mit nem Mechaniker "versucht" die Anlage einzubauen. Vergeblich. Passt nicht. Mit dem hinteren Rohr kamen wir unmöglich über die Strebe der Hinterachse zum ESD. Sämtliche Versuche das Ding zu verdrehen und zu wenden, erfolgslos.
    Große Enttäuschung nach der Vorfreude und der extrem langen Lieferzeit.
    Heute mit FMS Online Shop telefoniert und das Problem geschildert. Der Mitarbeiter am Telefon machte einen kulanten und verständnisvollen Eindruck und war bereit mir zu helfen. Rief mich kurze Zeit später zurück und meinte er hätte mit der Entwicklung gesprochen, es gäbe dort einen ähnlichen Fall. Anscheinend ist Ford in den letzten Monaten hingegangen und hat beim 134 KWler eine schäbige scheiss Billig-Achse (Verbund, starr) hinten verbaut. Folgedessen passe natürlich nicht mein bestellter Auspuff nicht, denn dieser sei für die Einzelradaufhängung. Die Rohre sind alle gerade, da man hinten zwischen den beiden Rädern genug Platz in der Mitte hat. Bei meinem Fahrzeug ist das nicht so. Dort geht eine Verstrebung von links nach recht, die alles versperrt, man muss dort mit einem Spezialrohr über diesen Steg, der gerade noch in Produktion bei FMS ist. Ich werde diesen zugeschickt bekommen, sobald dieser entwickelt und produziert ist. Soweit so gut. Aber kein Hinweis auf FMS Online Shop, dass es beim 134 KWler unterschiedliche Achsen gibt.
    Nur beim 110 KWler gibts es zwei verschiedene Varianten. Auch dies ist seitens Hersteller gerade in Klärung, ob evtl. diese Rohre für mein Fahrzeug verwendet werden können.


    Meine Frage an die Community: Hat jemand so eine Anlage vielleicht schon bestellt und eingebaut? Welche Achse war es bei euch? 134 oder 110 KW? Schrägheck? Habe schon bereits gesehen, dass das ganze beim Turnier wesentlich einfacher ist, da es dort nur eine Variante gibt. Vielleicht hat auch jemand Bilder vom selben Modell was ich habe?!


    Werde euch hier noch auf dem Laufenden halten, wenn ich etwas von FMS gehört habe. 8):(;(

    Focus ST Line, magnetic-grau-metallic, 5-Türer, 182 PS, 8-Gang Automatik :thumbup::evil::saint:

  • Kannst du mal ein Bild deiner Heckachse posten? Ich kann mir kaum vorstellen, dass du mit dem Motor keine Einzelradaufhängung hast. Es wird ja auch ab 110KW damit von Ford geworben.
    Auch die Einzelradaufhängung hat mittig einen Rahmen, man kann die Träger ja nicht am Radkasten befestigen.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Active auch nicht und Diesel 2.0l bei der Limo.. oder auch bereits entfallen ?


    Sollte FMS aber doch normal besser wissen wie OttoNormalo oder ?

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.