Einfahren & E10

  • Hallo zusammen,


    ich hole am Dienstag meinen neuen Ford Focus Turnier beim Fachhändler ab :D (endlich)


    Ist mein erster Neuwagen, deshalb die Frage zum Thema "Einfahren". Wie steht ihr dazu? Die ersten 1000 km nicht höher als 3000-4000 Umdrehungen?


    Bekommen werde ich den 1,5l EcoBoost mit 150 PS. Und hier gleich zur nächsten Frage, tankt ihr diesen Motor mit E10 oder ausschließlich E5?


    Viele Grüße
    Tim

    Ford Focus Turnier Cool & Connect mit 1,5l EcoBoost 150 PS in Magnetic-Grau Metallic
    Technologie-Paket I, Winter-Paket, AHK Vorbereitung

  • Also:


    Ich würde den die ersten 1000-2500km gemächlich einfahren.
    und danach je nach dem du willst gibst ihn auf die Fresse oder fährst einfach deinen Stil wie du willst,


    Das einfahren sollte aber schon sein damit sich die erste Zeit alle Anpasst, Motor / Kolben, Fahrwerk / Bremse.


    Zu dem Kraftstoff keiner meine Benziner hatte je E10 gesehen egal ob sie es Vertragen haben oder nicht natürlich sind da nur 5% unterschied
    aber das mir egal.

    Ford Focus ST Turnier 2.0l EcoBlue
    Model: 2020.25 | DesignPaketIV | Technik-PaketI | PerformancePaket | WinterPaket | Keyfree | Rückfahrkamera| B&O Sound


    Bestellt : 08.04.2020
    Gebaut: 26.05.2020
    Lieferung: 12.06.2020
    Zulassung: 09.07.2020

  • Ich würde den die ersten 1000-2500km gemächlich einfahren.


    und danach je nach dem du willst gibst ihn auf die Fresse oder fährst einfach deinen Stil wie du willst,

    Danke für die schnelle Antwort!
    Einfahren ist ja wirklich immer ein spannendes Thema, 5 Personen = 5 Meinungen.

    Ford Focus Turnier Cool & Connect mit 1,5l EcoBoost 150 PS in Magnetic-Grau Metallic
    Technologie-Paket I, Winter-Paket, AHK Vorbereitung

  • 1000 km einfahren/das Auto kennen lernen reicht locker.


    Mit dem E10 gibt es kaum langzeit Erfahrungen. Soll aber so manche Gummidichtung spröde machen usw. usw.
    Preislich ist da auch kaum Unterschied. Wenn du das Auto länger fahren willst, lass die Finger vom E10.

  • Das stimmt! Hab aber noch kein Auto kaputt bekommen, weil ich die ersten 1500 Kilometer bisschen Piano gemacht hab. 8)


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Ist die Software im Focus so, dass sie die Leistung erst nach einiger Zeit frei gibt?
    Hab ich schon bei anderen Herstellern mitbekommen, aber eher in höheren Leistungsklassen.


    Mit dem E10 hab ich das bisher auch so handgehabt, meistens E5 und ausnahmsweise mal E10 wenn der Sprit mal wieder teuer war.


    Aber die Sprit-Preise sind ja zur Zeit auch top :D

    Ford Focus Turnier Cool & Connect mit 1,5l EcoBoost 150 PS in Magnetic-Grau Metallic
    Technologie-Paket I, Winter-Paket, AHK Vorbereitung

  • Fahre meinen Focus Active Turnier zur Zeit auch ein. Die ersten 1.000 km nicht über 3.000 Touren.
    Zum E10 habe ich es bisher immer so gehalten, das ich beim „Dazutanken“, wenn der Tank nicht ganz leer ist, oft E10 nehme. Mischt sich dann mit dem E5. Sind ja eh immer nur Maximal 5% bzw 10% Anteil drin. Bisher keinerlei Probleme bei der Vorgehensweise gehabt.

  • Ich habe bei meinem auch bis 1500km Piano gemacht! Ich tanke ausschließlich nur 98Oktan! Bin das noch von meinem ST gewohnt 98Oktan oder höher zu tanken!
    Nur das Ich mit dem STline um einiges an Spritkosten im Monat günstiger wegkomme als mit dem ST! ;)

    Focus STline Turnier BJ.02/20 182PS Dynamic Blau Schalter

  • kannst mal hier lesen, recht interessant, was das "einfahren" angeht ;)


    https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

    Hmm, interessanter Artikel... Aber gleich Vollgas geben muss ja auch nicht sein. Vorallem wenn der Focus nicht auf den "dritten Körper" ausgelegt ist.

    Ford Focus Turnier Cool & Connect mit 1,5l EcoBoost 150 PS in Magnetic-Grau Metallic
    Technologie-Paket I, Winter-Paket, AHK Vorbereitung