1.5 EB - springt sporadisch schlecht an

  • Kurze Frage in die Runde:



    Mein 1,5er 182PS’ler hat sporadisch die „Macke“, dass er für mein Empfinden „schlecht“ anspringt. Bei gefühlten 9 von 10 Motorstarts ist er sofort da, wenn ich auf’s Knöpfchen drücke. Beim 10. orgelt er dann merkbar vor hin und schüttelt sich dann kräftig. Spielt dabei dann auch keine Rolle, ob es draußen nun warm oder kalt ist bzw. ob ich schon gefahren bin oder nicht. Kommt halt immer wieder vor. Ist meinen Mitfahrern nun auch schon aufgefallen, was mir mit einem „Oh, der schüttelt sich aber“ quittiert wurde. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Weitere Beobachtungen oder Feststellungen habe ich dabei nicht gemacht. Außer das ich meinen Verbrauch partout nicht in den Griff bekomme. Aber das war von Anfang an schon so. :huh:

  • Evtl säuft er ja ab was deinen evtl zu hohen Verbrauch erklärt...


    Was bedeutet denn Verbrauch nicht in den Griff bekommen ? Ein Sparwunder ist der Motor nicht

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Was bedeutet denn Verbrauch nicht in den Griff bekommen ? Ein Sparwunder ist der Motor nich


    Ich bekomme ihn halt absolut nicht unter die 10 Litermarke im Durschnitt. Aktuell klebe ich bei 10,2 fest und das trotz vorrausschauender Fahrweise, Eco-Modus und Gaspedal streicheln. Selbst fließende Etappen auf er Autobahn bei max. 140 stur mit Tempomat machen das nicht besser. Letzte Tour waren bspw. 400 Kilometer, komplett ohne Stop- and Go. Durschnitt 8,7 bis 9,5. Da macht es ja bald keinen Unterschied mehr, ob er innerorts im Stadtverkehr seine 10 Liter oder auf längerer Tour seine 9 Liter säuft. Reichweite laut BC nie über 450 Kilometer. || Und ich hab schon Super Plus reingekippt, in der Hoffnung da sich da vielleicht irgendwas tut. Bei ROZ 95 war der Schnitt zeitweise sogar höher und der Motorlauf rappeliger - eingebildet :/


    Ich scheuch den jetzt wirklich selten, fahre auch sonst relativ normal und wenig ruppig. Wenn ich den mal Vmax ausfahre sind ja locker 16 Liter plus auf dem Zähler. :S
    Vielleicht bin ich vom vorherigen TSI auch einfach zu verwöhnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisfeuer ()

  • Ich bekomme ihn halt absolut nicht unter die 10 Litermarke im Durschnitt. Aktuell klebe ich bei 10,2 fest und das trotz vorrausschauender Fahrweise, Eco-Modus und Gaspedal streicheln. Selbst fließende Etappen auf er Autobahn bei max. 140 stur mit Tempomat machen das nicht besser. Letzte Tour waren bspw. 400 Kilometer, komplett ohne Stop- and Go. Durschnitt 8,7 bis 9,5. Da macht es ja bald keinen Unterschied mehr, ob er innerorts im Stadtverkehr seine 10 Liter oder auf längerer Tour seine 9 Liter säuft. Reichweite laut BC nie über 450 Kilometer. || Und ich hab schon Super Plus reingekippt, in der Hoffnung da sich da vielleicht irgendwas tut. Bei ROZ 95 war der Schnitt zeitweise sogar höher und der Motorlauf rappeliger - eingebildet :/


    Ich scheuch den jetzt wirklich selten, fahre auch sonst relativ normal und wenig ruppig. Wenn ich den mal Vmax ausfahre sind ja locker 16 Liter plus auf dem Zähler. :S
    Vielleicht bin ich vom vorherigen TSI auch einfach zu verwöhnt.


    Naja Sparsames Fahren bei 140 km/h auf der Autobahn ist das nun auch nicht wirklich dann ist dazu noch gegeben hast du ne flache Autobahn oder mit Anstieg =? / Abstieg der Autobahn =?
    lass den mal Rollen bei nur 110 km/h wenn da der Verbrauch nicht runter geht ? dann stimmt was nicht ist genauso wie Das Gängeschalten? Schaltet du früh oder Relativ Spät =?



    Mann könnte darüber nun ein Buch verfassen, Wie man am besten Spritsparen fährt und jeder hat seine eigene Ansicht wie man grad schon sieht.
    den 140km/h ist für mich keine Spritsparende Reise Geschwindigkeit sondern ne normale :D xD


    Dazu kommt noch der BC hat nicht den Realen Wert benutz mal Spritmonitor oder so was um es mal genau raus zu bekommen :)


    Ansonsten wenn du meinst das ist unnormal ab zu Ford und die sollen den mal Checken , Einspritzdüsen, Zündkerzen ( etc etc etc )


    Achja nur neben bei der 182 Ps Motor 3 Zylinder der braucht halt auch bissle Sprit damit der Vorrangeht :D


    GreeTz


    xBerry

    Ford Focus ST Turnier 2.0l EcoBlue
    Model: 2020.25 | DesignPaketIV | Technik-PaketI | PerformancePaket | WinterPaket | Keyfree | Rückfahrkamera| B&O Sound


    Bestellt : 08.04.2020
    Gebaut: 26.05.2020
    Lieferung: 12.06.2020
    Zulassung: 09.07.2020

  • Wenn man sich die Verbräuche bei z.B Spritmonitor anschaut ist zwischen 8,5 - 9,5 l wohl realistisch.. Eine 7 oder gar 6 vor dem komma halte ich für nicht machbar für die meisten. Werksangabe ist m.e nicht zu erreichen, selbst beim Diesel ist es nicht einfach


    Mal beim freundlichen vorbei fahren, evtl. hängt es mit deinem anderen Problem zusammen wobei viele klagen das er säuft in div Foren


    Was sagen denn die anderen EB fahrer hier zum Thema Verbrauch ?

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Im Bekanntenkreis verbraucht ein 150er EB ST-Line Turnier mit den 18“-Rädern aktuell 7,6 Liter.


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Ich spreche das vorsorglich mal an, wenn ich beim Freundlichen wegen der Getriebegeschichte vorstellig werde. Mal drüber gucken und beurteilen kann ja nicht schaden. Ich gehe aber fest davon aus, das der 3-Köpfige-EcoBoost einfach so eine Saufziege ist. 8o


    Ich erwarte ja kein Sparwunder. Ich mein, 182 PS wollen halt gefüttert werden und Kraft kommt nun mal von Kraftstoff. 8) Zum Saufen bekam ich bisher jeden Wagen, wenn ich’s wollte. Prestigeobjekt war da wohl mein Mazda 3 MPS – da ging nie irgendwas unter 14 Liter Super Plus… :S


    Mit den 8 Litern kann ich mich ja noch anfreunden, wenn ich denn dahin käme. ?( Bei 10 Litern plus hätte ich mir auch den ST gönnen können und hätte wahrscheinlich noch mehr Spaß.
    Und wenn ich bedenke, dass ich ursprünglich mal den Diesel wollte, mein Verkäufer mir den aber munter ausgeredet hat. Na ja. Who cares? :whistling:

  • Mein Verbrauch liegt bei 7,9
    Ich fahr einen Mix aus sparsam und „ach was solls, gib ihm“ :D

    LG Osi


    Bestelldatum: 31.01.2020
    Produktionsdatum: 14.05.2020
    Lieferdatum: 29.05.2020


    Ford Focus ST-Line 182 PS 8-Gang-Automatik in Chroma-Blau Metallic
    Design Paket 4, Technologie Paket 2, Komfort Paket, Easy-Parking-Paket Plus, B&O Sound System, Winter Paket, Family Paket

  • Ich bekomme ihn halt absolut nicht unter die 10 Litermarke im Durschnitt. Aktuell klebe ich bei 10,2 fest und das trotz vorrausschauender Fahrweise, Eco-Modus und Gaspedal streicheln. Selbst fließende Etappen auf er Autobahn bei max. 140 stur mit Tempomat machen das nicht besser. Letzte Tour waren bspw. 400 Kilometer, komplett ohne Stop- and Go. Durschnitt 8,7 bis 9,5. Da macht es ja bald keinen Unterschied mehr, ob er innerorts im Stadtverkehr seine 10 Liter oder auf längerer Tour seine 9 Liter säuft. Reichweite laut BC nie über 450 Kilometer. || Und ich hab schon Super Plus reingekippt, in der Hoffnung da sich da vielleicht irgendwas tut. Bei ROZ 95 war der Schnitt zeitweise sogar höher und der Motorlauf rappeliger - eingebildet :/


    Ich scheuch den jetzt wirklich selten, fahre auch sonst relativ normal und wenig ruppig. Wenn ich den mal Vmax ausfahre sind ja locker 16 Liter plus auf dem Zähler. :S
    Vielleicht bin ich vom vorherigen TSI auch einfach zu verwöhnt.


    Ich bin jetzt voll beladen mit 3 Erwachsenen Personen + 1 Chihuahua von 51702 Bergneustadt bis Inzell (Bayern) gefahren!


    130km/h mit Tempomat und Eco! 662km gefahren.... Verbrauch lag bei 6.4 Liter! In Inzell angekommen waren noch für 128km Benzin im Tank! Ich hätte noch locker bis Innsbruck fahren können! :)


    P.s es waren wahrscheinlich noch mehr Rest Kilometer gewesen, wenn ich früher bemerkt hätte das die Klimaanlage angewesen ist! Habs aber erst nach etwa 50km gemerkt! ‍♂️ Mich hat es eigentlich nur gewundert das der Wagen so schlecht gezogen hat beim beschleunigen

    Focus STline Turnier BJ.02/20 182PS Dynamic Blau Schalter