Funktionsweise 2-Zonen-Klimaautomatik

  • Hallo in die Runde,
    ich bin seit ca. einem Monat glücklicher Besitzer eines neuen Ford Focus Turnier ST-Line (150 PS, Handschaltung).
    Ein sehr schönes Auto!


    Ich habe u.a. die 2-Zonen-Klimaautomatik an Bord und nun an den wirklich heißen Sommertagen folgendes Problem festgestellt:


    Wenn das Auto den ganzen Tag bei über 30 Grad in der Sonne stand, dann bin ich es von meinem vorherigen C-Max und unserem Fiesta (jeweils mit Klimaautomatik) gewöhnt, dass die Anlage in der ersten Zeit nach dem Start volle Pulle bläst, um die eingestellte Temperatur von z.B. 23 Grad möglichst schnell zu erreichen! Dann wird die Gebläseleistung automatisch Stück für Stück reduziert, ohne das man händisch nachregulieren muss.


    Bei meinem neuen Focus funktioniert das leider so nicht! Selbst wenn ich die AUTO-Taste mit drei Leuchten gedrückt habe, bläst die Anlage immer nur seeehr gemächlich vor sich hin und regelt das Gebläse nicht automatisch hoch, Schwitzen ist definitiv vorprogrammiert! Noch dazu, dass das Auto mit Start-Stopp an jeder Ampel ausgeht, da wird es dann noch wärmer im Innenraum! Aber gut, das kann man ja abschalten!


    Man muss also selbst händisch die Gebläseleistung hochschalten und damit die Automatik herausnehmen! Aber wozu habe ich denn dann eine Klimaautomatik als Extra gewählt? Das ist doch gerade deren Aufgabe, händisch hätte ich das Gebläse ja auch mit der serienmäßigen Klimaanlage einstellen können!


    Wie ist das bei euch?
    Ist da bei meinem Auto etwas nicht in Ordnung oder sollte dieser Rückschritt etwa wirklich normal sein?

    • Vielen Dank für eure Antworten!
  • Also die maximale Gebläsestufe reizt er bei mir auf Automodus auch nicht aus. Das Auto wird aber trotzdem ohne Probleme schnell kühl. Daher empfinde ich es als Komfortgewinn.
    Bei meinem Vorgänger stand er bei gleichen Bedingungen auf Stufe 7 von 7. Da konnte man sich im Innenraum kaum unterhalten, so laut war es.
    Nun lässt sich aber aus der Ferne nicht abschätzen, wie es bei dir im Auto ist und ob was nicht stimmt.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Min/Max drücken, dann pollert sie los auf Lo


    Ansonsten wie du selbst bemerkt hast ist Auto nicht das selbe wie in den Vorgängern oder VAG.. Habe ich mich auch schon gewundert da ich es von meinem Superb auch so kannte.. Volle Pulle automatisch oder kurzer Tastendruck und Normalmodus.. Nun eben anders herum

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich fahre grundsätzlich die ersten Kilometer mit allen vier geöffneten Fensterscheiben.
    Dann fahre ich die Fenster nach und nach wieder zu, damit ist die erste Hitzewelle erstmal "raus".
    Anschließend schalte ich die Klimaautomatik ein, die Austritte der kalten Luft kann jeder frei währen so wie er es verträgt.
    Bei diesem Extremwetter schalte ich dann auf "Umluft", damit kann die nun etwas abgekühlte Innenluft weiter gekühlt werden.
    Zum Schluß nehme ich die Gebläsestufen wieder zurück ...

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Da braucht man eigentlich nicht viel drauf zu Achten,


    Wir haben zwei Arten vom System Programmierungen im Ford drin, einmal EU Klimaanlage und einmal US Klimaanlagen,


    hab es mal getestet und definitiv im US Einstellung wird sie Extrem schneller Kalt wie im EU Modus,


    Umstellen kann man das mit Forscan.


    Aber Schluss endlich wie man es macht, ist Jacke wie Hose,


    Da meiner auf US eingestellt ist, wird er eh nach knapp 500 Meter Eiskalt, ist ja logisch sonst Hagelt es Anklagen in der wunderbaren USA xD

    Ford Focus ST Turnier 2.0l EcoBlue
    Model: 2020.25 | DesignPaketIV | Technik-PaketI | PerformancePaket | WinterPaket | Keyfree | Rückfahrkamera| B&O Sound


    Bestellt : 08.04.2020
    Gebaut: 26.05.2020
    Lieferung: 12.06.2020
    Zulassung: 09.07.2020

  • Ich mach das auch ähnlich wie @kaffeeruler. Fenster runter, Dach auf, die Automatik auf Mittel oder Hoch, nach ein bis zwei Minuten alle Schotten dicht und schon ist‘s angenehm.


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Wir haben zwei Arten vom System Programmierungen im Ford drin, einmal EU Klimaanlage und einmal US Klimaanlagen,


    hab es mal getestet und definitiv im US Einstellung wird sie Extrem schneller Kalt wie im EU Modus,


    Umstellen kann man das mit Forscan.

    Wo kann ich das unstellenin Forscan?

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Hallo Mir kommt es komisch vor, wenn ich morgens mit 10°C Aussentemperatur und 23°C eingestellter Innentemperatur losfahre und erstmal eiskalt rauskommt. Sollte das die Automatik nicht checken und erstmal warten bis der Motor warm ist?


    LG
    LostHighWay

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem, dass obwohl es draußen kälter ist, die Klimanlage aber kalte Luft ausströmt. Meine Partnerin hat sich sogar eine Jacke angezogen, weil sie gefroren hat, bei 21,5° für Fahrer und Beifahrer. Man weiß aber auch wie das mit Frauen oft so ist mit dem Frieren. Für mich war es nun nicht eiskalt, aber ich habe auch die kältere Luft wahrgenommen. Und die war die gesamte Fahrt gleichmäßig eher kühler. Bei 14° Außentemperatur.


    Ich hatte bei meinem vorherigem Fahrzeug die Klimaanlage immer eingeschaltet und musste dort nie rumdrehen. Sie war einfach an und hat die eingestellte Temperatur gehalten. Heißt im Sommer gekühlt, im Winter geheizt.
    Jetzt im Focus bin ich gefühlt jeden Tag am hantieren an der Klimaanlage. Mich stört auch extrem die Luft die ausgeströmt wird. Hat mich vorher nie gestört.

  • kann ich bestätigen, in meinem S1 stand die Klima "immer" auf 19°, im Focus schraube ich zwischen 19 und 24° hin u her und habe öfters dann Sau kalte Füße nach längerer Fahrt weil unten kalt und oben warm kommt warum auch immer. Bei den ersten kalten Nächten musste ich teilweise auf 25° drehen aber hatte nicht das Gefühl das es wirklich wärmer wird als bei eingestellten 20°
    Steht auch auf meine "ich nerve den Händler" Liste wenn ich demnächst Urlaub mache, wollte mir dann mal meine Messgeräte mit nehmen und in die Ausströmer stecken und am Sensor selbst messen als Kontrolle

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.