Focus ST Coupé MK4 Geräuschdämmung Kofferraum + hintere Radkästen verbessert -> siehe Bilder

  • Hallo,

    mich haben ein wenig bei langen Landstraßenfahrten auf "rauem" Asphalt die lauten Abrollgeräusche an der Hinterachse gestört.

    Also habe ich mit Alubutyl die hinteren Radkästen samt Kofferraum und "Reserveradmulde" gedämmt.

    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Habe dafür ca. 0,8 Rollen gebraucht. :thumbup:

    Material ließ sich (bei 20°C) gut mit Cuttermesser + Schere verarbeiten (die zu beklebenden Flächen vorher am besten mit Silikonentferner reinigen)

    Um die seitlichen Radkastenverkleidungen zu demontieren und die Originaldämmung wegzuklappen habe ich

    - zuerst die Heck-Klappen Gummidichtung unten abgezogen

    - dann die Plastikabdeckung (Ladekante) nach oben abgenommen

    (nicht nach vorne Richtung Rücksitze ziehen, dann brechen Haltenasen ab)

    (habe zur Sicherheit auch einen Demontierhebel bei den PlastikClipsen angesetzt damit nichts zerbricht)

    - die seitlichen "Stoff"-Kofferraumverkleidungen nach unten rausziehen

    - danach wurden die Kabelbilder für die seitlichen Kabelbaumhalter durchtrennt,

    damit ich diese Halter dann abschrauben konnte.

    - die Radkastendämmung erst bei den Kabelbaumhaltern lösen und umklappen,

    dann den Rest so weit möglich und nach vorne klappen (siehe Bilder).

    - Zum Schluß noch ein paar Stecker demontieren und Reserveradmuldeneinsatz entfernen

    (bei mir können es ein paar mehr Stecker sein, da eine Anhängerkupplung und das B&O Soundsystem verbaut sind)

    - der Rest ist auf den Bildern hoffentlich selbsterklärend.


    P1020259f.jpgP1020262f.jpgP1020273f.jpgP1020274f.jpgP1020275f.jpgP1020277f.jpgP1020278f.jpgP1020283f.jpgP1020285f.jpgP1020286f.jpg

    MfG

    TE RS2000

    Ford Focus ST Coupé 07/2020 MK4

    2 Mal editiert, zuletzt von TE RS2000 ()

  • Alubutyl ist aber eigentlich für die Klangverbesserung der Audioanlage gedacht, weniger als Geräuschdämmung. Ich hatte bei meinen C-Max damit alle Türen gedämmt, sie sind dadurch deutlich schwerer geworden und hatten einen richtig massiven Klang beim schließen. Wenn man von außen an das Blech geklopft hat hätte man denken können daß das Fahrzeug gepanzert ist. Das allgemeine Klangbild der LS hat sich dadurch um einiges gebessert. Die Reste hab ich an den Kotflügeln und den vorderen Radhausschalen verklebt. Dämmeffekt eher gering. Außerdem ist doch das Zeug auch recht teuer.

    Active, 1,5Liter handgeschaltet, Techno Paket, HUD, Pano Dach

  • Alubutyl ist aber eigentlich für die Klangverbesserung der Audioanlage gedacht, weniger als Geräuschdämmung. Ich hatte bei meinen C-Max damit alle Türen gedämmt, sie sind dadurch deutlich schwerer geworden und hatten einen richtig massiven Klang beim schließen. Wenn man von außen an das Blech geklopft hat hätte man denken können daß das Fahrzeug gepanzert ist. Das allgemeine Klangbild der LS hat sich dadurch um einiges gebessert. Die Reste hab ich an den Kotflügeln und den vorderen Radhausschalen verklebt. Dämmeffekt eher gering. Außerdem ist doch das Zeug auch recht teuer.

    Naja, das ist so ja nicht ganz richtig....
    Also vollkommen korrekt, dass es zur Klangverbesserung der Audioanlage genommen wird, wie du schon geschrieben hast werden die Türen damit aber ja "gedämmt" und man dämmt damit ja auch zum Beispiel die Kofferraumklappe damit das Nummernschild nicht mehr vibriert etc. ebenso zum auskleiden der Reserveradmulde wenn man einen Subwoofer drin hat etc....
    Und das Material eignen sich auch gut zum dämmen anderer Sachen, daher kann ich mir vorstellen das es ein gutes Ergebnis gebracht hat was TE RS2000 gemacht hat... Die Bilder dazu würde ich allerdings auch gerne sehen ;)

    Ford Focus ST Turnier - 2.3 EcoBoost 280PS, Frost-Weiß, Automatik

    -> Vollausstattung, bis auf Panoramadach

  • Hallo,

    bei mir waren die Bilder zu sehen !? :/

    Habe diese gelöscht und diesmal nur als "Vorschau" eingesetzt.

    Ich hoffe die sind jetzt sichtbar (zumindest für angemeldete Benutzer, wie ich eben ausgetestet habe).

    (sollte das auch anders gehen einfach Bescheid geben)


    An Cooldriver:

    Alubutyl unterdrückt durch Erhöhung der Masse + Abbau der "Energie" das Aufschwingen der Oberflächen

    und vermindert so erheblich die Schallübertragung ( merkt man ja schon beim vorher / nachher draufklopfen).

    Es dringt also weniger Schall von außen nach innen der dann gegebenenfalls noch durch Geräuschdämmmatten abgemildert werden kann (die sind aber dicker und passen nicht immer "dazwischen".;)

    MfG

    TE RS2000

    Ford Focus ST Coupé 07/2020 MK4