Fahrbahndreck - Dreck und Spritzwasser im Motorraum des Ford Focus

  • Danke für deine Aufklärung, ich hatte angenommen, daß hilfreiche Tips keinen Regelverstoß dastellt . Man lernt nicht aus .Ich werde mich um Besserung bemühen .

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Hallo baldistessoweit 2021, Der letzte Satz in deinem Tread ist genau das,was ich meine und was mich stört bei mir.

    Und laut Aussage von Ford Köln ,wo ich mich hingewendet habe mit dem Dreckproblem im Motorraum sind alle FL Focusse betroffen.

    Trotzdem verstehe ich nicht,warum nur mir das auffällt und aufgefallen ist.

  • Es fällt sicher mehreren auf, aber den meisten wird es egal sein oder kennen sich nicht aus. Der breiten Masse wird es erst auffallen wenn die Auto nach 4-5 Jahren im Motorraum rosten oder oxidieren und es eventuell noch andre Probleme gibt.

    Der Großteil der Leute ist heute Nutzer (Leasing) und wenn es den Leuten nicht gehört, dann passen viele auch nicht darauf auf. Bei uns wird es seit letztem Jahr langsam besser, ich vermute das hat damit zu tun das die Versicherungen bei Gebrauchtfahrzeugen genauer sind.

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • Also bei mir ist nix dreckig. Habe den fl 22..vom Rad her ist alles Richtung Motorraum ist alles dicht,durch Radkasten Verkleidung 🤷

  • Es wird vermutlich nicht schlimm sein vom Radhaus aus, wenn alle Verkleidungen intakt und richtig montiert sind. Bei den Abläufen geht es ja vor allem um das Wasser, was von oben reinkommt.

    Bein ersten Foto vom Jennes69 sieht man das alles nass ist, das kommt vermutlich von einer längeren Regenfahrt.

    Um das ganze genau zu analysieren müsste man das über einen längeren Zeitraum testen, bei einem Kostenpunkt von 30-40€ tut sich aber niemand die Arbeit an, das so lange zu testen, mutmaße ich mal.

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • Hallo baldistessoweit 2021, Der letzte Satz in deinem Tread ist genau das,was ich meine und was mich stört bei mir.

    Und laut Aussage von Ford Köln ,wo ich mich hingewendet habe mit dem Dreckproblem im Motorraum sind alle FL Focusse betroffen.

    Trotzdem verstehe ich nicht,warum nur mir das auffällt und aufgefallen ist.

    Na ich denke weil kaum einer in den Motorraum guckt. Die meisten setzen sich ins Auto, Start-Knopf an und los geht die Fahrt. Oder aus den anderen besagten Gründen wie baldistessoweit_20 beschrieben hat. Nur leider nützen ja auch diese Abdeckungen nichts beim FL. Was habe ich davon wenn ich sie nur auf eine Seite einbauen kann? Gestern war das Wetter sehr nass, aber als ich Heim kam, war es viel zu dunkel um es zu kontrollieren. Ich bleibe aber dran. Und anscheinend ist ja nicht jedes Modell betroffen wie focus4flcc geschrieben hat.


    Allen einen schönen Sonntag und LG Fofo81

    Ford Focus ST-Line Vignale Turnier MK 4.5,
    Desert Island Blue Metallic, 1.0/155 MHEV,

    Automatik, volle Hütte außer Easy Parking.

    Bestellt am 09.03.2022/Liefertermin 16.12.22

    Übergabe Anfang Januar 2023 :thumbup:

  • Genau Fofo81,die Abdeckungen nur auf einer Seite ist Quatsch,deswegen lasse ich sie ab.

    Schau mal bei Licht vorne rein an die Stellen,die ich beschrieben hab,da wirst du sehen,das es eingesüfft ist ,auch bis zur Motorhaube.

    Ja,ich würde mich freuen,wenn du auch mit an der Sache dranbleibst.

    Vielleicht hat unsere Serie ( Vignale ) diesen Mängel.

  • Heute hab ich meine Abdeckungen bekommen, 1 Stoperl fehlt. Einbauen werde ich sie am Donnerstag oder Freitag.

    Dateien

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler