Dichtung Panoramadach>Fahrzeugdach defekt

  • Hallo zusammen,


    Ich hab ja einen Focus ST-Line Erstzulassung 09/2019 Turnier mit Panoramadach.


    Ende Dezember ist mir aufgefallen, dass die Dichtung zwischen Karossierie und Panoramdachglas Wellig ist und sich teils abgelöst hatte. Meine Werkstatt hat das noch nie gesehen, hat aber in der Letzten Zeit alle Focus mit Panoramadach die da waren angeschaut und bei allen war das auch so, manchmal schlimmer manchmal weniger schlimm.

    Meine Werkstatt hat dann bei Ford angefragt und nur als Antwort bekommen, dass diese Problem nicht bekannt sei und sie auf Kulanz da nichts machen werden. Heißt für mich, dass die Ganze Kasette getauscht werden müsste was alleine beim Ersatzteil bei 3600 Euro liegen soll Plus Einbau. Meine Werkstatt rät davon ab, da alles nur geclipst sei und man das danach nie wieder Fest bekommt bzw es dann anfangen würde zu klappern, und ob man Das Dach dann dicht bekäme wäre auch nicht sicher.


    Man will jetzt beim nächsten Service die Dichtung versuchen mit 2K Kleber einzukleben.


    Werkstatt ist ein kleinerer Ford Betrieb.


    Der Händler bei dem Ich das Fahrzeug gekauft hatte zahlt das ganze nicht und bietet mir einen Fahrzeugtausch an.


    Der Focus ist ein 2.0 Ecoblue mit 150 PS mit 75 tsd Kilometern in gepflegtem Zustand, das was der Händler aktuell stehen hat ist alles Zwar Günstiger aber eben auch ziemlich gebraucht.


    Hatte hier Jemand schonmal diese Dichtung reparieren lassen? Oder gibt es da niemanden der das Problem kennt?


    Panoramadach 1.jpg

  • Hatte das wirklich niemand?


    Alleine bei meinem Ford Autohaus waren inzwischen 4 Focus mit dem Selben Thema

  • Hallo,


    bei meinem Panoramadach waren an der vorderen und hinteren Gummidichtung jeweils rechtsseitig am Ende Löcher in der Gummidichtung. Ich wusste nicht, wie das gekommen war und der FFH auch nicht.

    Zudem hatte sich die vordere Gummidichtung teilweise von der Dachkarosserie gelöst.

    Das soll wohl ein bekanntes Problem sein.


    Der FFH hat die beiden Gummidichtungen erneuert.

    Die vordere Gummidichtung hat sich kurze Zeit danach wieder teilweise von der Dachkarosserie gelöst.

    Dem zu Folge muss das Problem wirklich konstruktionsbedingt sein.

    Das Erneuern musste ich übrigens selber zahlen.


    Gruß

  • Moin, Ja Inzwischen hat mein Ford Händler die Dichtung auch bestellen können und Erneuert.


    Mal sehen wie lange das nun hält. Bei mir wurde es durch den Händler bei dem ich gekauft habe Übernommen

  • Ich war halt aus der normalen 2-Jahres Garantie raus und war in der Garantieverlängerung (bis 5 Jahre/ 100.000 km). Das war die Erklärung von meinem FFH.


    Ich könnte fast dafür wetten, dass die Dichtung sich wieder löst.

    Ich wünsche dir natürlich, dass sie hält.

  • Schauen wir mal, Noch ist meiner in der Gewährleistung durch den Händler bei dem Ich gekauft habe