Sitzheizung Fahrerseite defekt?

  • Hallo zusammen,


    Vorab: Ford Focus Turnier Ecoboost 2019


    ich habe schon seit längeren das Problem das meine Sitzheizung (Fahrerseite) nicht funktioniert.

    Heute konnte ich mich endlich mal um dieses Problem kümmern.


    Habe den Stecker am Sitz demontiert und an der blauen Klemme ( am Stecker, blau sieht man am Sitz)

    bei eingeschaltetem Motor und eingeschalteter Sitzheizung gemessen.


    Die Messspitzen auch wirklich fest reingedrückt, damit es wirklich auch Kontakt gibt, aber

    das Ergebnis lag immer bei 0,9V. ( habe auch immer mal eine Spitze entfernt und dann auch unterschiede festgestellt <=0,01V )


    Man könnte auch denken, das es an der Sicherung liegt, so ein bisschen geht ja dann immer dran

    her. Aber die Beifahrerseite funktioniert. Meines Wissen gibt es ja nur eine Sicherung.


    Was mich auch ein wenig wundert, das wenn ich versuche die Masse mit einem Metallteil am

    Auto zu messen, das ich keinen Durchgang bekomme. ( gut könnte vielleicht am Messgerät liegen )

    oder ist das normal ?


    Was wären noch eure Idee, um den Fehler festzustellen ? oder habt ihr Ähnliches schon gehabt ?


    Ich bedanke mich für eure Unterstützung.


    Grüße

    Zimbl

  • 2019..hast da nicht noch Garantie ect? An allen Kabeln mal bissl rütteln vielleicht Wackelkontakt

  • das ist eine gute Frage. Aber ich habe Ihn auch schon gebraucht gekauft. Also als Jahreswagen.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Man hört ja auch immer viel, das der Schalter defekt ist, könnte dies sein ? Was

    mich halt wundert, das ich nur diese 0,9V Messe.


    Das nächste ist die Masseverbindung ?

    Sollte doch eigentlich zu einem Metallteil am Auto eine Verbindung haben, oder?


    Was mich auch so ein bisschen noch wundert, der eine Draht ist "Gelb" und der andere Draht weiß/blau.

    Wäre Masse nicht Braun ? Gelb steht ja meiner Meinung für eine Leitung nach der Sicherung....

    Aber dieses weiß/blau finde ich merkwürdig.


    Kenne ich eher aus dem Industriebereich als Minus...aber im Auto ?!?!?!

  • Keine Ahnung mit ah und Kabel ..aber gebraucht gekauft ,da gibt's doch trotzdem ne Garantie..wie lange..Must du wissen . Die Neuwagen Garantie plus die gebraucht wagen Garantie müste da zusammen zählen..also mindestens 2+...

  • ok, werde das mal recherieren. Aber jetzt nochmal zum Thema, man will ja trotzdem wissen woran das Problem

    liegt. Hat jemand ähnliche Probleme bisher schon gehabt.


    Was mich ja immer so wundert, sind die Aderfarben ?

    Braun ist doch eigentlich Masse? Oder hatte Ford da nur blau/weiß....?

    oder hat hier schon jemand Hand angelegt? Weil das würde ich dann auch gleich mal meinem

    freundlichen zeigen...


    Wird eigentlich der Sitz auf Masse geschaltet? So das eine Dauerspannung auch im ausgeschaltetem Zustand

    da sein müsste?