Regeneration - Öllebensdauer

  • Hallo in die Runde...

    Ich habe jetzt seit gut 2,5 Monaten meinen Focus. Aktueller KM-Stand: 8908; Ölzustand bei 41%

    Er macht ständig eine DPF-Regeneration, so kommt es mir jedenfalls vor. Motor läuft mit erhöhter Drehzahl und der Lüfter dreht auf vollen Touren. Auch ist Start/Stop dabei außer Funktion. Heute hat er das ganze innerhalb von 120km 2mal gemacht!

    Kennt jemand das Problem? Ich fahre übrigens jeden Tag zwischen 100 und 200 km.


    Ford Focus Turnier, EZ: 16.01.2023, 1.5 Diesel

  • Hallo


    Er macht nicht dauernd eine Reg., er macht dann eine Reg wenn der DPF Füllstand zu hoch ist. Wenn du nun viel Kurzstrecke fährst und der Filter nach einer Reg schreit, beginnt diese, dann stellst du den Motor ab kurz nach dem die DPF Reg begonnen hat, somit ist der Rußfüllstand immer noch hoch. Nach Neustart wird nicht sofort die abgebrochene Reg gestartet sondern erst dann wenn der Rußfüllstand wieder die Grenze zur ern Reg erreicht hat.


    Wenn du dann wieder keinen vollen Reg Zyklus fährst beginnt das gleiche Spiel, ergo meinst du dein Hobel Reg dauernd, er hält sich aber nur an das vorgegebene Programm, das gibt vor das beim DPF Rußfüllstand von annähernd 100% die Regeneration startet und bei x(10oder beliebig) endet. Sie endet bei dir aber schon bei zb 80% weil du dein Auto abstellst....


    Kann man schön zb. mit der Carscanner App und einem OBD Dongel von vgate ablesen und an den Füllständen und DPF Temperaturen ablesen. Normale Reg sind im Schnitt nach 5-600Km fällig.