Start Stop Batterie Varta EFB 12 V 75 mAh 730 A

• Die Misere ist bekannt, dass bei überwiegenden Kurzstreckenfahrten das BMS ständig in den Sparmodus geht. Nun war mal wieder so weit, dass das Fahrzeug sich nicht mehr starten ließ, und als Nothilfe mit dem externen Booster nachgeholfen werden musste. Speziell für Fahrzeuge mit der Start-Stop Mimik wird auf dem Markt eine stärkere Batterie angeboten.

Die Varta EFB 12 V 75 mAh 730 A soll nach diversen Beschreibungen im Netz prima geeignet sein und im MK4 Platz finden; also habe ich sie gekauft und zu spät festgestellt, dass der Platz für die Batterie keineswegs ausreichend ist; sie ist zu lang, auch bei Entfernen des hinteren Plastik-Platzhalters auf der Batterieplattform. Gibt es ähnliche Erfahrungen, bzw. die Möglichkeit den Platz zu erweitern ? Und wenn, dann wie ?

Danke für Eure Erfahrungen.

Gruß

Ulrich

• Der Fall ist geklärt. Ich habe die falsche Batterie gekauft. Habe im Netz zwar mit MK4 nach der betreffenden Batterie gesucht, bin dann aber durch weitere Klicks sehr wohl auf die richtige Batterie, aber nicht mehr für den MK4 zutreffend, geraten.

Mein Fehler - dumm gelaufen.

Gruß
    Ulrich