Hallo zusammen,
ich bin seit Oktober Besitzer eines Ford Focus MK4 Active (2.0 ECOBlue Diesel 125.000 km).
Es gab nach dem Kauf ein paar kleine Probleme, Motor wurde nicht warm -> es wurde das Thermostat getauscht und die Bremsen hatten eine Unwucht.
Ich hatte jetzt meine erste große Fahrt und da ist mir zwei Sachen aufgefallen. Die Tachonadel "springt" beim beschleunigen und zittert gelegentlich.
Ich habe dazu versucht Videos zumachen, oder besser gesagt mein Beifahrer.
Das springen habe ich gefühlt ab 70 Km/h. Auf der digitalen Tachoanzeige sieht alles normal aus. Im Tachotest des ET-Modus war von dem springen nichts zu sehen, da lief die Nadel richtig schön sauber und gleichmäßig das ganze Band durch. Den Test habe ich mehrere male gemacht, so kann ich eigentlich ausschließen das die Nadel nicht richtig auf dem Schrittmotor sitzt.
Hier besonders deutschlich bei ca. 115-120 km/h zu sehen.
Das zittern habe ich erst richtig ab 150 km/h mitbekommen. Ich hatte es erst auf die Strecke, etwas unebene Autobahn oder vielleicht den Wind geschoben.
Ich habe bereits den MK3 und den MK3 Facelift Focus auf dem Hof, diese haben die Probleme nicht.
Ich finde leider auch nicht wirklich was bei Dr. Google oder in der Suche. Kennt jemand, oder besser hatte jemand schon einmal das Problem.
Woher bekommt das Tacho die Geschwindigkeitssignale?
Gruß und immer schön vorsichtig fahren.