1.5 EB - springt sporadisch schlecht an

  • Auch an dieser Stelle eine Rückmeldung von mir: Selbes Spiel wie beim Automaten. Ich war gestern in der Werkstatt und habe den sporadisch schlechten Motorstart mal „vorgeführt“. Klappte sogar auf Anhieb und das auch bei der darauffolgenden Probefahrt. Ausgelesen wurde er ja. Ergebnis: Fehlerfrei! Der Meister meinte nur „Hoppla, da hat er sich verschluckt“ worauf ich mit einem „Der Schluckt doch sowieso alles, was ich in den Tank kippe“ konterte. X/ Den Verbrauch findet er in der Tat zu hoch, will sich aber nicht darauf festlegen, dass das nun irgendwas am Motor sein könnte. Viel mehr schielte er mir da immer auf die Füße. ?( Ich soll jetzt nochmal 1.000 Kilometer fahren und wenn sich das dann nicht einpegelt, soll ich einen Termin ausmachen. Dann schauen sie genauer nach. Er bestätigt mir aber, dass der 182 PS’ler nicht unbedingt das Sparwunder im Regal von Ford sei. Seiner Meinung nach macht mein bisschen „Stadtverkehr“ den Durchschnitt direkt wieder kaputt. Ich werde mein „Fahrverhalten“ jetzt mal dokumentieren. ||


    Am Wochenende steht nochmal eine kleine Etappe Autobahn an. So 350 Kilometer. Ich werde mal schauen, was ich da "erfahren" kann.

  • Nochmal ein kleines Update an dieser Stelle, für die, die es interessiert:


    Ich war nochmal in der Werkstatt. Es wurde eine defekte Lamdasonde getauscht. Bei nicht mal 5.000 km ungewöhnlich, kann aber wohl mal passieren. Seit dem ist jedenfalls Ruhe. :thumbup:
    Verbrauch liegt jetzt zwischen 5,4 und 6,5 l/100. Wenn ich mal spielen will, geht natürlich mehr. Das Anspringverhalten hat sich auch merklich gebessert. Ich bin wieder zufrieden. :D