Beiträge von Schaelsick

Kann mir aber bei unseren ganzen Nachlässen hier nicht vorstellen, dass da irgend ein Händler jemanden nicht aus dem Vertrag rauslässt.

Wenn das Fahrzeug dann irgendwann kommt, kann er das bei der aktuellen Verfügbarkeit von STs auch easy mit 10% mehr Ertrag als Lagerwagen verkaufen.

Man darf halt nicht vergessen das der 2022er Facelift ja quasi in den Startlöchern steht...

Naja die Ursachen hängen sehr wohl (auch) an den Herstellern, die gesteigerte Nachfrage in anderen Sektoren und die Brände bei Renesas und AKM kommen eben noch dazu -> Link zum Artikel Ändert aber nichts an dem grundsätzlichen Problem das die Firmen (inklusive aber nicht ausschließlich Ford) fleißig weiter Dinge verkauft haben die sie nicht liefern können (und da schließt sich wieder die Analogie zum Schreiner dem das Holz - oder passender - ein spezieller Leim ausgegangen sind). Und natürlich bin ich als Hersteller verantwortlich für den Unmut von Kunden wenn ich etwas verkaufe was ich nicht (im üblichen Rahmen) liefern kann. Und als Händler bin ich verantwortlich wenn ich absehen kann dass das mit den Lieferungen schwierig wird aber trotzdem wie hier mehrfach berichtet wurde der Verkauf mit unrealistischen Ansagen zur Lieferzeit einhergeht.

Und ja ich erwarte sowohl vom Hersteller (der durch seine Logistikprozesse das mindestens partiell verbockt hat) als auch vom Händler eine andere Haltung als mildes Desinteresse. Offensichtlich ist man ja der Meinung für Wartung und Inspektion muss der dumme Kunde ja eh wiederkommen also was soll er schon groß machen... Und ehrlich gesagt brauche ich keinen servilen Pseudoservice wie in den USA, aber hier im Forum gab es immer wieder Vorschläge was Händler und Hersteller in der Kommunikation ändern könnten - da sollte den Profis doch auch irgendetwas einfallen oder? Stattdessen versucht man es wie zB bei einem Foristen hier der vom Vertrag zurücktreten will dann lieber mit der Daumenschraube. Das war die Kundenorientierung ja in der "Zone" besser...

Warum man bei Ford bestellt ? Gibt bestimmt viele Gründe aber ich kann nur für mich sprechen - der Preis durch spezielle Rabatte. Wenn ich die Möglichkeit z.B. bei PSA gehabt hätte wäre ich lieber einem Franzosen treu geblieben.

Eine Entschädigung wofür ?????

Ich rede ja nicht von Unvermögen oder nicht wollen seitens des Händlers ! Was soll der denn machen ausser zu sagen, daß sich die Lieferung verzögert aufgrund Probleme von Zulieferern . Zaubern kann der auch nicht !

Hier schreiben aber einiege "Täglich" von ihrem Frust. Und deine Aussage bezüglich der Halbleiterprobleme ist ja wohl voll daneben. Probleme tauchen meistens ohne Vorankündigung auf und werden seltenst vorher angekündigt. Meinst du vielleicht, die Personen die deswegen in Kurzarbeit zu Hause sind freuen sich darüber !

Äh - dir ist aber schon klar das Ford (und andere Hersteller) an der Misere sehr wohl Schuld sind weil sie - fälschlicherweise - angekommen haben Corona ist katastrophal für die Nachfrage und ihre Bestellungen reduziert haben. Das ist wie ein Schreiner der zu wenig Bretter ordert und trotzdem fleißig Türen verkauft, da solln sich die Leute doch nicht so anstellen, irgendwann kommt die schon noch... Also um das im jeder Hinsicht katastrophale und kundenignorante Verhalten der meisten Händler und Fords schön zu reden muss man entweder selbst bei der Truppe arbeiten oder ein waschechter Gläubiger (im religiösen Sinn) sein. Selbst die Katholische Kirche behandelt ihre Gläubigen besser als Ford und Händler ihre Privatkunden