Beiträge von VolkerM

    Hallo allerseits:


    Das Update ist eher ernüchternd:

    Der Schaden würde aktuell nicht auftreten, deshalb könne man keine Ursache feststellen/beheben. Ford schlug vor, alle Systeme zu aktualisieren.


    Also, einfach gesagt: der Fehler wurde weder gesucht, gefunden noch behoben (es sei denn, eins der Updates hätte völlig zufällig diesen Effekt).


    Ich werde jetzt halt weiter gut aufpassen, ob das aktivierte System die vorausfahrenden Wagen tatsächlich sieht. Was seit dem bei guten Wetterbedingungen zumindest auch immer der Fall war.


    Viele Grüße!

    Danke für die raschen, zahlreichen Rückmeldungen! Das hilft mir, das besser einzuordnen.


    In die Werkstatt geht es damit auf jeden Fall; schön wäre es auch, wenn man es dort mit Ford bespricht. Es wäre doch unschön, wenn das ein vielleicht seltener, aber ggf sehr gefährlicher Serienfehler wäre und sich damit mal jemand ernsthaft was tut.


    Dass im Normalfall nichts passieren sollte, da der Fahrer immer Verantwortlich bleibt und aufmerksam sein muss, ist eindeutig (und zeigt sich dadurch, dass ich wohlbehalten hier schreibe 😊).

    Problematisch finde ich, wenn etwas völlig unerwartetes passiert. Wenn man rascher als erwartet auf den Vordermann auffährt, kann ich das ja sehen und bremsen. Aber ohne iACC hätte ich wahrscheinlich früher gebremst (mit Tempomat warte ich / vertraue ich ja erstmal auf das System) - so wird daraus eine rasche (Not-)Bremsung mit unnötig kurzem Bremsweg. Noch deutlicher ist das, wenn jemand direkt mit geringerer Geschwindigkeit vor einem einschert. Da müsste man dann eigentlich sofort manuell eingreifen und darf eigentlich überhaupt nicht auf das automatische Abbremsen warten, zumal wenn man auf einer der niedrigeren Abstandseinstellungen fährt.


    Kritisch ist aber das Beschleunigen bei knappem Abstand. Das ist vollkommen unerwartet und kann bei knappen Abständen (stockender Verkehr) schnell schief gehen. Zumal iACC ja meist richtig Gas gibt.


    Ich melde mich, wenn ich Rückmeldung bekomme.


    Viele Grüße!

    Hallo allerseits,


    Kürzlich bin ich länger auf der Autobahn gefahren (schlechtes Wetter, teils stockender Verkehr).

    Plötzlich beschleunigte der aktivierte iACC trotz (sehr) geringem Abstand zum vor mir fahrenden Fahrzeug auf die eingestellte Zielgeschwindigkeit. Ich habe manuell gebremst. Danach habe ich den Tempomat wieder aktiviert. Dieses Mal ist der Wagen sofort ungebremst dicht auf den Vordermann aufgefahren, bis ich manuell gebremst habe, als mir der Abstand (viel) zu gering wurde. Den einzuhaltenden Abstand hatte ich übrigens auf maximal gestellt, was auf der Autobahn ja gerne >50m sind. Ich spreche hier jedoch von vielleicht 10m, wo der Wagen noch munter beschleunigte. Das Problem ließ sich vollständig reproduzieren, auch nach Auto Neustart; auch Stunden später erneut.


    Kurzum: der Sensor hat das vorausfahrende Fahrzeug einfach nicht gesehen. Das kann man ja im Display sehen (wenn man drauf achtet…).

    Es hatte ein bisschen geschneit, und der Sensor war offenbar mit Schneematsch bedeckt. Soweit so nachvollziehbar. Aber habt ihr das schon einmal erlebt, dass das ohne jegliche Warnmeldungen passiert? Das scheint mir extrem gefährlich; gerade bei schlechteren Wetterbedingungen ist der Verkehr ja häufig mal stockend, Bremsweg bei manueller Notbremsung ist länger, es gibt mal ein plötzliches Stauende, etc. Klar ist der Fahrer für das Fahrzeug verantwortlich, aber ein unzuverlässiger Abstandshalter ist schon gefährlich (zumal sicherlich auch collision assist nicht funktioniert hätte).


    Dass iACC bei Schnee derart unerkennbar unzuverlässig wird, ist das krasseste Manko, dass ich an dem Wagen bislang erlebt habe, und lässt mich an der Verlässlichkeit & Sicherheit des iACC insgesamt zweifeln.


    Witzigerweise kam die Meldung, dass der Sensor bedeckt ist und iACC deshalb nicht verfügbar ist, nach etwa einer Stunde dann doch. Da war der Himmel blau und die Straße bereits wieder trocken 🤪


    was meint ihr dazu?

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!

    Danke für eure Beiträge!


    Sorry erst einmal für die verspätete Antwort JanNiklasB93 , ich hatte übersehen, dass Du geantwortet hattest.


    Die Vibration ist bei mir auch in jedem Gang, fällt aber in den unteren Gängen nicht stark auf. Das liegt wohl daran, dass die Gänge sehr schnell "durchfahren" werden, man also nur sehr kurze Zeit in diesem Drehzahlbereich fährt. Im 4. ist es schon eher spürbar, am deutlichsten aber halt im 5. wegen des 50kmh-im-Stadtverkehr-mitfahren.


    Das Problem tritt auch in jedem Zustand auf - warm/kalt macht keinen Unterschied. Und wie gesagt scheint es auch nicht ursächlich allein vom Motor zu kommen, sondern eher eine Resonanz mit der Karosserie zu sein (der Motor wird nicht hörbar lauter, es wummert halt nur im Innenraum). Nach cg239 Beitrag vermute ich mal, dass man damit leben muss. Ich spreche es beim nächsten Termin dennoch mal an.


    Schönen Tag noch!

    Da bin ich auch sehr gespannt wie sich der Verbrauch bei mir mit dem MHEV ändert.

    Wohne im Bergischen Land und beim Stadtverkehr habe ich täglich viel bergauf- bergab mit vielen Ampel-Stopps. Könnte gutes Profil für die Rekuperation sein.

    Interessant mit dem Motorstopp von unter 26 km/h, hatte ich bislang noch nichts von gelesen.


    Hi Berty,


    Das mit den 26 km/h kann man in der Start stop Automatik in verschiedenen Stufen einstellen. Wenn man also mit eingelegtem Gang ausrollen lässt, wird rekuperiert ; wenn man den Gang rausnimmt/auskuppelt geht der Motor dann unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit aus.

    Da gewöhnt man sich schnell dran und kann sich anpassen. Auch daran, dass rekuperieren in manchen Fällen das Bremsen ziemlich überflüssig macht. Wenn man auf eine Ampel zurollt, bremst das schon spürbar und ist im Stadtverkehr gut einsetzbar. Umso mehr, wenn man die Bremse kurz antippt oder selber noch dazu bremst. Dann wird nochmal mehr rekuperiert, was deutlich spürbar ist (scheinbar hat die rekuperation zwei Stufen, die mit der Bremse zusammenhängen).


    Schönen Abend!

    Hallo allerseits,


    ich fahre einen MK4 155MHEV Turnier. Wenn ich bei (ziemlich genau) 1500 RPM beschleunige, habe ich ein deutlich gesteigertes Innenraumgeräusch. Das klingt im Prinzip wie eine wummernde Resonanz des Motorengeräuschs. Die Belastung muss garnicht viel sein - selbst ein wenig Gas geben bei 1500RPM führt dazu.

    Wieso ist das relevant? Klar, bei 1500 beschleunigt man gewöhnlicherweise nicht, da bewegt sich sowieso nicht viel bei dem geringen Drehmoment. 1500 ist aber ziemlich genau die Drehzahl des Motors im 5. Gang im Stadtverkehr. Wenn man also nur mitschwimmt, ist der Motor in einem Moment fast unhörbar; wenn man aber nur ein bisschen mehr Gas gibt, wummert es gleich unangenehm und sehr viel lauter. Gen 1800 RPM hört das wieder auf, und der Motor ist wieder gewohnt leise (Motorengeräusche sind mir ausserhalb dieser Problematik noch nie aufgefallen). Es scheint auch nicht so, als würde der Motor lauter werden; das scheint ein Problem mit irgendeiner Resonanz zu sein.


    Kennt ihr das? Ist das bei euch ähnlich oder sollte ich das mal ansehen lassen? Ist an sich nicht schlimm, nervt aber halt im Stadtverkehr, dass ich allein wegen des Geräuschs häufig in den 4. schalte.


    Danke für euer Feedback!

    Viele Grüße

    Hallo allerseits,


    hier für MK4 155PS Turnier:


    nach 12.000 km mit viel Kurzstrecke (mind 50% Stadt) 5.9L im Durchschnitt.


    Urlaubsreise, 2500km mit vollgepacktem Auto über die Alpen, einschließlich vieler Fahrten hoch- und runter innerhalb der Alpen knapp 5.6L. Bei Sommerfahrten ist vielleicht noch relevant, wie viel die Klimaanlage läuft - nach direktem Vergleich habe ich den Eindruck, dass Kühlung bei hohen Außentemperaturen den Verbrauch durchaus um 0.4L erhöhen kann. Ob das eine Momentaufnahme ist oder auch im langfristigen Schnitt derart viel ist, kann ich nicht beurteilen.


    Ich habe insgesamt das -völlig unwissenschaftliche- Gefühl, dass MHEV meinem Fahrprofil sehr entgegen kommt. Das frühzeitige Stoppen des Motors vor der Ampel (bei <26kmh glaube ich), verbunden mit der Rekuperation und E-Unterstützung beim Beschleunigen scheint den Verbrauch im Start/Stop Stadtverkehr sinnvoll zu glätten.


    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Solange man nicht konstant mit >160kmh unterwegs ist, ist der Verbrauch sehr solide.

    Danke für deine Erfahrungen! Ich hatte ja ursprünglich den 1.5l 182 PS bestellt und war etwas skeptisch nun den 1.0 155PS zu bekommen.
    Meinte Schwester hat den MHEV in Ihrem Puma und ich fand den auch recht spritzig. War trotzdem etwas Skeptisch wie der im Focus ist
    da der Focus auch etwas schwerer ist.

    Ich habe genau den Motor im Turnier.
    Er ist spritzig und macht Spaß beim fahren. Damit habe ich keinerlei Probleme. Ich kann mir einreden, dass der kleine E-Motor das mangelnde Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen im Vergleich zum 1.5L ausreichend kompensiert, um nicht stark aufzufallen. Zumindest zeigt der Wagen bei fast jedem niedrigtourigem Beschleunigen die Unterstützung des Motors. Und ich fand den Wagen im Vergleich zu 1.5L Mietwagen nicht problematisch. Es ist und bleibt eine kleine 1L Maschine, aber aus der holt der Wagen viel raus, und mit Mhev ist es gut kombiniert.

    Das nenne ich mal ein Feedback VolkerM 8)


    Das mit der Batterie ist so ne Sache. Meist melden sich die Leute in Foren an, weil sie ein Problem haben. Gibt tausende FoFo Mk4 Fahrer, die wie ich auch, keine oder relativ wenig Probleme mit der Batterie haben.


    Meldet sich ja z.B. keiner wo in nem Forum an und sagt "Hallo, bin der Jens und meine Batterie ist voll" :D:D:D:D:D

    ? Genau deshalb dachte ich, ich gebe mal eine Perspektive von jemandem, der sich bislang nicht übermäßig beklagen kann. Man kann sich ja auch einfach mal freuen, anstatt sich von -glücklicherweise- eher vereinzelten negativen Erfahrungen die Vorfreude vermiesen zu lassen. Genau wie du sagst: davon liest man halt in solchen Foren eher mehr ?