Beiträge von Focuhila

    Ich fahr eigentlich fast immer im Normalmodus. Den Eco hab ich mal ausprobiert, da ist das Gaspedal und die Gasannahme weniger sensibel, spricht aber dennoch vernünftig an.


    Wenn ich sportlich fahren will, nehm ich die Tenere...

    Echt beneidenswert.

    Mit der ganzen Kurzstrecke bekomme ich meinen nicht unter 7,9-8,0l ||

    Den besten Wert mit 6,4l hatte ich letztes Jahr auf einer längeren Urlaubsfahrt mit iACC auf 130kmh.


    Ich bin den bisher aber auch nur am streicheln. Tempomat, wo es geht, vorausschauen und viel ausrollen lassen. Das ginge bestimmt noch ein bisschen sparsamer aber dann nähme der Zorn anderer Verkehrsteilnehmer nur exponentiell zu.

    Heute den ersten leergefahrenen Tank wieder voll gemacht. Bordcomputer zeigte 6,8l, für ausschließlich Kurzstrecke mit Berufsverkehr finde ich, gar nicht schlecht. Vielleicht schaff ich es demnächst mal, Langstrecke zu fahren...

    Ich vermute, der Eingangswiderstand des Signals am Verstärker ist zu hoch, weil Du das Signal an Lautsprechern abgreifst, die bereits dran hängen und dadurch einen Widerstand bedeuten.


    Man sollte nicht einfach mal Lautsprecher parallel oder in Reihe schalten, weil das immer was mit dem Gesamtwiderstand macht. Ich hab das jetzt nicht so 100%ig auf dem Radar, wie herum genau aber in der einen Konstellation halbierst Du den Widerstand, in der anderen wird er verdoppelt. Wenn man durch eine entsprechende Konfiguration den Widerstand zu sehr reduziert, können schonmal die Verstärkermodule abrauchen.


    Ich nähme das Signal vom Radio, das für die vorderen LS gedacht ist um es zu verstärken und würde die hinteren LS unverstärkt mitlaufen lassen. Ist zwar mehr Strippengeziehe aber dann wird das auch besser funktionieren. Außerdem würde ich mal meine Klangeinstellungen überprüfen, v.a. auf welche Position der DSP bzw. wie der Fader (v/h) eingestellt ist.

    Zur Not einfach etwas laufen lassen ehe du startest....hilft vlt etwas das er schneller warm wird.


    Sorry, wenn ich reingrätsche aber das ist ein Trugschluss. Man kann den Motor nicht schneller aufwärmen, als durchs Fahren. Es werden mehr Teile bewegt, Kühlmittel und Öl werden besser umgewälzt, die Schmierung funktioniert dann auch. Aber einen kalten Motor tritt man einfach nicht.

    Mensch sprintet ja auch nicht direkt von der Bettkante los.

    Also meine bescheidene Erfahrung mit der Anlage im Focus ist nicht soo übel. Dass das nicht so pegelt und drückt, wie in meinem alten Benz, wo ich ein paar k€ und zig Stunden für die Mucke investiert hatte, war ja klar.


    Aber: Der DSP lässt sich wirklich sauber auf die Fahrerposition einstellen. Singstimmen, die im Studio wirklich mittig aufgenommen sind, stehen wie angenagelt in der Mitte des Armaturenbretts. Die Lautsprecher selbst sind sicherlich nicht die Besten, da könnte man vielleicht etwas rausholen mit steiferen Körben, mehr Belastbarkeit und sauberem Frequenzgang. Die TMT in den Türen kommen schätzungsweise bis ca. 50Hz runter, das reicht für die meisten Musikrichtungen. Mitunter klingt es etwas schwammig und wenn man den Bass stärker einstellt, wirds schnell matschig. Daher habe ich sowohl Bass als auch die Höhen auf "0" und vergleiche noch immer die diversen Alben auf dem USB-Stick (mp3, 320kb) mit dem Klang meiner Monitore im Wohnzimmer. Die Pegel reichen aus um Gespräche der Mitfahrenden zu verhindern.


    Ein jeder hört ja anders auf die Musik seiner Wahl. Ich habs gern, die Musik so geliefert zu bekommen, wie sie der Mensch im Musikstudio abgemischt hat. So bekomme ich am Ehesten einen Eindruck davon, was Künstler und Produzenten im Sinn hatten. Und das geht inhaltlich durch nahezu jede Musikrichtung. Nur stressiges Elektrozeug kann ich nicht brauchen.


    Wenn man jedenfalls aus den Türen viel Dampf und Klang rausholen will, brauchts neben der Hardware für Verstärker und gute Lautsprecher viel Alubutyl für die Türinnen und -außenbleche. Die Türverkleidungen auf der Rückseite wollen ebenfalls einige Kilo schwerer werden. Die Befestigung der Lautsprecher an den Türen müssen angeschaut werden, ggf. mit Einbauringen aus Multiplex Birke (DIY) oder gar Alu oder Stahl nachbessern. Dann kann man auch mal die Kabeldimensionen prüfen, im Regelfall sind das bedauerliche 2x0,75mm²-Drähtchen. Mit 2x2,5mm² ist man auf der sicheren Seite.


    Wo fängst an, wo hörst auf?