Beiträge von Jarek1986

    Ein Tacho darf 7% bis 10% zuviel anzeigen.., aber nicht ein km/h zuwenig! Auch die Reifen haben Fertigungstoleranzen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wenn TÜV und KÜS sagen, sie nehmen mir die 225er nicht ab, dann ist das für mich Fakt. Und wenn ich den Reifenrechner bemühe und dort steht bei Tacho 98 km/h effektive Geschwindigkeit 100 km/h fühle ich mich nicht mehr sicher. Ich fahre seit 30 Jahren berufsbedingt ca. 60000 bis 80000 km jährlich... und da ist dieses Gefühl "mein Tacho zeigt zuwenig an" einfach nur lästig.

    Ich fahre seit 1977 Auto und bin in dieser Zeit bis zum heutigen Tage nur 4x geblitzt worden. Die heutigen Tachos sind schon sehr genau und zeigen im Vergleich zu alten Zeiten nicht mehr großzügig an. Klar wird "es" in deinem Fall Reserven geben, aber in meinem Fall... "dieses Gefühl".

    Wenn doch die Dekra mir diese Reifenkombination abnimmt und die Felgen ein TÜV Gutachten mit genau dieser Kombination haben, dann muss es passen.

    Ist nicht so ein TÜV Gutachten verbindlich...auch für einen TÜV Prüfer?


    Hab eben eine kurze Tour mit Handy GPS Tacho zum Vergleich gefahren. Tacho zeigt bei Geschwindigkeit von 50 kmh immer noch 2 bis 3 Kmh mehr an...bei fahrten auf längeren Geraden ohne Steigung oder Gefälle.


    Im Gutachten sind separat noch andere Reifengrößen mit dem Hinweis aufgeführt, dass eine Tachoangleichung ggf. vorgenommen werden muss.


    Der Hinweis aus dem Rechner "Tachoanzeige bei 100 kmh ist 97,6 Kmh", bezieht sich nicht auf die tatsächliche Geschwindigkeit, sondern auf die 100 Kmh Tachoanzeige der Vergleichsreifen, die ja auch etwas zu viel angezeigt haben.


    Ja, die Differenz zur tatsächlichen Geschwindigkeit ist wirklich kleiner, aber vorhanden.


    Alternativ die 225/35 nehmen, mit dem 1 % sollte man und der TÜV leben können ;)


    Aber noch ein Hinweis: 225 auf 8,5 Zoll Felgen ist schon sehr gestreckt und Bordsteine fiese Schweine.