Beiträge von Jarek1986

    Ein Tacho darf 7% bis 10% zuviel anzeigen.., aber nicht ein km/h zuwenig! Auch die Reifen haben Fertigungstoleranzen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wenn TÜV und KÜS sagen, sie nehmen mir die 225er nicht ab, dann ist das für mich Fakt. Und wenn ich den Reifenrechner bemühe und dort steht bei Tacho 98 km/h effektive Geschwindigkeit 100 km/h fühle ich mich nicht mehr sicher. Ich fahre seit 30 Jahren berufsbedingt ca. 60000 bis 80000 km jährlich... und da ist dieses Gefühl "mein Tacho zeigt zuwenig an" einfach nur lästig.

    Ich fahre seit 1977 Auto und bin in dieser Zeit bis zum heutigen Tage nur 4x geblitzt worden. Die heutigen Tachos sind schon sehr genau und zeigen im Vergleich zu alten Zeiten nicht mehr großzügig an. Klar wird "es" in deinem Fall Reserven geben, aber in meinem Fall... "dieses Gefühl".

    Wenn doch die Dekra mir diese Reifenkombination abnimmt und die Felgen ein TÜV Gutachten mit genau dieser Kombination haben, dann muss es passen.

    Ist nicht so ein TÜV Gutachten verbindlich...auch für einen TÜV Prüfer?


    Hab eben eine kurze Tour mit Handy GPS Tacho zum Vergleich gefahren. Tacho zeigt bei Geschwindigkeit von 50 kmh immer noch 2 bis 3 Kmh mehr an...bei fahrten auf längeren Geraden ohne Steigung oder Gefälle.


    Im Gutachten sind separat noch andere Reifengrößen mit dem Hinweis aufgeführt, dass eine Tachoangleichung ggf. vorgenommen werden muss.


    Der Hinweis aus dem Rechner "Tachoanzeige bei 100 kmh ist 97,6 Kmh", bezieht sich nicht auf die tatsächliche Geschwindigkeit, sondern auf die 100 Kmh Tachoanzeige der Vergleichsreifen, die ja auch etwas zu viel angezeigt haben.


    Ja, die Differenz zur tatsächlichen Geschwindigkeit ist wirklich kleiner, aber vorhanden.


    Alternativ die 225/35 nehmen, mit dem 1 % sollte man und der TÜV leben können ;)


    Aber noch ein Hinweis: 225 auf 8,5 Zoll Felgen ist schon sehr gestreckt und Bordsteine fiese Schweine.

    Schöne Schuhe sind halt nicht immer praktisch 8o

    Richtig von der Umfangsdifferenz (2,4%)! Aber bei der Geschwindigkeitsabweichung --> - (minus) 2%!!! Dein Tacho zeigt zuwenig an!

    Aber ein Tacho zeigt ja von Werk schon etwas zu viel an.

    Hab mal was gelesen von bis zu 10 % und 4 kmh, das wird der Focus in der Größenordnung mit Sicherheit nicht haben, aber genug um die 2 % zu verkraften.

    Und im Gutachten ist auch kein Hinweis, dass der Tacho angeglichen werden muss.

    Damit kann ich doch davon ausgehen, dass die Abweichung im Rahmen ist.

    Eingetragen ist es, damit bin ich glücklich

    Hallo, nein Dekra noch nicht. Ich wollte mich nur mal im Vorwege informieren und die beiden Institutionen sind bei mir in der Nähe. Beide haben zuvor einen Reifenrechner bemüht und mir dann diese Auskunft gegeben! Zugrunde gelegt wurde 215/50/17. Wenn ich wechsel (Firmenwagen) und dann 19-Zöller, nur mit 235/35/19.

    Ich meine bei mir hatte er 2,4 % Abweichung ermittelt.

    Bei 225/35 wären es 1% und 235/35 0%.

    Wäre doch noch in der Toleranz

    Hallo, ich war wegen möglicher Umrüstung schon mal interessehalber beim TÜV und KÜS. Bei Wechsel auf 225/40/19 wird diese Kombination ohne nachgewiesene Tachoangleichung nicht abgenommen! Auch wenn er auf 8.5er Felgen etwas "gestretcht" wird.. Eine Eintragung mit 235/35/19 wäre kein Problem, solange die Radabdeckung an Achse 2 (hinten) gemäß Schablone gegeben ist. Zum Reifendruck kann ich nur sagen (2.0 Ecoblue); 215/50/17 -> 2,6 vorne / 2,6 hinten

    225/40/18 -> 2,7 vorne / 2,7 hinten

    235/35/19 -> 2,8 vorne / 2,8 hinten

    Alle Werte sind bezogen auf das serienmäßige Fahrwerk (kein St-Line) und Handschalter (Kombi).

    Der Reifendruck wird natürlich bei "kalten" Reifen geprüft bzw. korrigiert.

    Hey, hast du es schon mal bei der Dekra versucht?

    Bei mir steht ja die Größe im Gutachten und eine Angleichung vom Tacho war nicht notwendig.

    Guter Hinweis, muss noch den adaptiven Tempomaten umstellen, hatte bisher immer etwas draufaschlagen lassen :)


    Die 2,8 versuche ich morgen mal, ob das dann besser aussieht.

    Die Empfehlung von Ford ist wirklich viel zu niedrig. Die 17 Zoll Allwetter hatte ich exakt nach Vorgabe (2,3) und die Ränder sind komplett runter und in der mitte noch viel Profil...

    Da fallen direkt zwei Sachen auf. Erstmal sieht es aus als wenn vorn deutlich zu wenig Luft drauf ist. Außerdem glaube ich, dass bei 19Zoll Felgen ein 35er Querschnitt drauf gehört. Ansonsten stimmt der Gesamtumfang nicht. Andererseits hast du es ja abnehmen lassen.

    Lt. Gutachten kann ich 225/35 oder 225/40 fahren und habe die 225/40 drauf getan, weil ich diese zuhause hatte.

    Gott behüte mich vor Bordsteinen, die Reifen schützen die Felgen gar nicht :)


    Das mit der Luft sieht mir auch so aus. Hab jetzt 2,6 vorne, beim 2.0 Diesel 150 PS Automatik.


    Oder gehört da noch mehr rein?