Beiträge von bippus

Moinsen,

zuallererst entschuldigt bitte wenn der Thread hier im falschen Unterforum ist, dann bitte verschieben :)

Habe bei meinem MK4 Kombi St-Line 2.0 110 KW Diesel BJ 19 seit März '25 merkwürdige nervende Geräusche beim Beschleunigen. Alles fing damit an, dass ich bei der HU/AU im März wegen falschen Abgaswerten durchgefallen bin. Ja ich war auch von dieser Rückrufaktion seit Januar betroffen wegen defektem DPF und eventuellem Softwareupdate. Nur leider wurde ich bis zum TÜV Termin nicht benachrichtigt oder war noch nicht an der Reihe. Mein Ford Autohaus sagte mir, dass auch noch keine Termine für diese Aktion bereitstehen und man sich erkundigen würde. Gesagt getan, mein Ford ging eine halbe Woche später zu einem großen Ford Händler nach Leipzig und dort wurde ein neuer DPF als Garantieleistung eingebaut. Hat ja auch nur 3 Tage dort gedauert den zu wechseln :rolleyes: . Danach dachte ich es sei alles gut. Jedenfalls ging danach die Odyssee los. Mein Ford kam zurück zu meinem Stammhändler und man erzählte mir, dass er beim Fahren starke Geräusche macht und angeblich der "Spurstangenendkopf " vorne rechts gebrochen sei. Ich frage mich wieso die es in Leipzig nicht gleich behoben haben, wenn die es mitbekommen. Jedenfalls konnte ich mein Auto wieder mitnehmen. Beim Fahren klang der echt fürchterlich laut und die Vibrationen die er ans Lenkrad übertrug waren echt enorm. Man hatte das Gefühl als ob einem das rechte Vorderrad gleich überholt und es stank fürchterlich nach verbranntem Gummi.

Anschließend bin ich gleich zu meiner freien Werkstatt in meinem Ort, wo ich die HU und auch die Inspektionen bei meinem anderen Auto machen lasse gefahren und schilderte mein Problem. Die waren gleich sehr sprachlos, da mich Ford hätte nicht weiterfahren lassen dürfen und der Geruch wohl von dem neuen DPF und dem kaputten Spurstangenkopf kommen würde. naja egal.

Nachprüfung bestanden, aber mit erheblichen Mängeln an den Reifen und neuer Spurstangenkopf vorne rechts erhalten.

Hatte zu dem Zeitpunkt die Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 215/50 R17 91V drauf. In der freien Werkstatt zeigten die mir die Sägezahnbildung an allen 4 Reifen. Die Kanten waren außen auch stark aufgeraut an der Vorderachse. Haben dann neue Continental AllSeasonContact 2 bestellt, die haben aber 2 Wochen gebraucht wegen Lieferschwierigkeiten des Herstellers. Die Geräusche waren währenddessen immer noch da, aber ich hab es auf die kaputten Reifen geschoben.

Seit 1 Woche habe ich die neuen Contis drauf. Sie klingen von Anfang an deutlich leiser, nur leider kommen die Geräusche und Vibrationen wieder, wenn auch nicht dauerhaft und auch nicht so stark wie vorher. Am häufigsten wenn man im Bereich 60-80 km/h beschleunigt, ab 100 km/h ist Ruhe. Wenn ich ab 80 Vollgas gebe zum Überholen etc. dann vibriert nichts, sondern der Motor dröhnt unglaublich laut, so als hätte man eine Mega Sportauspuffanlage unterm Arsch. Was seitdem auch neu ist, sind klackernde/klappernde Geräusche(eher Metallisch) beim Gas geben aus dem linken Fußraum, dies verschwinden sobald ich vom Gas gehe und rollen lasse. ( eventuell Zahnriemen ?)

So genug geschrieben, wer hat Ideen wo hier der Fehler stecken könnte? Sind die Reifen noch zu neu und es gibt sich wieder ( was ich ja wirklich hoffen würde)?

VG

Hättest Du evtl. Links zu den Berichten?

hi, mit berichten meinte ich Erfahrung andere Fahrer in diversen Foren. Wenn man sich die Bewertungen bei einigen Reifenhändlern anschaut, dann kommen die Goodyear bei Geräuschklasse auf C und die Continental ab B. Das ist aber auch immer sehr subjektiv von den jeweiligen Fahrern.

Hab auch gerade entdeckt, dass meine Felgen 7 J x 17, ET 50 sind und da max. 225/50 R17 drauf passen

Hallo,

brauch für meinen Focus Turnier St-Line 2.0 Diesel BJ 19 neue Reifen. Habe aktuell die Goodyear 4 Season 215/50 R17 91V drauf. Die verschleißen doch aber relativ schnell auch sehr unterschiedlich. Gab auch schon diverse Berichte zu denen. Meine Frage, kennt sich jemand mit den Continental All Seasons aus? Die sollen ja etwas besser sein. Kennt auch jemand die max. Reifenkombi die ich auch den 17er St-Line Felgen montieren kann nach Eintragung, da die 235er vom Preis her besser sind? Weiß leider die genauen Felgenmaße nicht.

Vielen Dank euch und ein sonniges Wochenende

Huhu,

Habe heute mal bei Ford auf der Seite nach einem neuen Update geschaut und da steht es wäre ein Sync3 Update für meinen MK4 St Line 110KW 2.0 verfügbar. Bei Kartenupdate steht auf dem neuesten Stand.

SYNC aktuelle Version

SYNC-GenerationSYNC 3

SYNC-Version3.4.21194

Was mich nun aber wundert ist, bei dem Update steht folgendes:

SYNC-UPDATE VERFÜGBARKlicken Sie hier für die neueste Version

Wenden Sie sich an Ihren Ford Partner, um einen Termin zu vereinbaren. Es können Kosten anfallen.

Ich solle mich also an Ford wenden wegen dem Update oder was? Hatte ich vorher noch nie.

Hallöchen,

Ich habe auch das Problem mit der Handschuhfachbeleuchtung. Wie und wo habt ihr da was hingeklebt um dies zu beheben?

Im Hiddenmenü steht 11,8V im kalten Zustand nach 12 h Standzeit in der Garage.

Bei der Inspektion letzte Woche wurde auch der Batteriesensor getauscht, da Ford hier wohl ein komplett falsches Teil verbaut hat und S/S bei mir noch nie ging.

Focus Turnier 2,0 ST-Line 110 KW Diesel Automatik BJ '19

Hallo,

habe seit Juni 2020 meinen MK4 Turnier ST-Line 2.0 Ecoblue Automatik Diesel BJ 2019 Chroma-Blau als Jahreswagen.
    War heute zur 30000er Inspektion und die haben leider vergessen den Ölwechsel im BC zu resetten. Der steht da bei 60%.

Habe es schon manuell versucht, nur leider steht da keine Option zum Reset bzw. mit OK tut sich nichts wie beim Verbrauch löschen.

Wer kann mir da helfen. Vielen Dank Euch schonmal 8)

PS wenn es im falschen Unterforum gelandet ist, bitte verschieben. Sorry ;)