Beiträge von Focus Esstee

    Auch das ist nicht ganz korrekt. ST Gewindefahrwerke sind aus verzinktem Stahl (Zinkdickschichtpassivierung). Ein Eloxieren von Stahl ist technisch unmöglich. Aluminium und Titan hingegen lassen sich eloxieren.


    Der Preisunterschied ist deutlich, ca. 250,- je Dämpfereinheit, wobei wir gesagt zusätzlich die Druckstufe beim KW einstellbar ist und Edelstahl zum Einsatz kommt.


    Orvell


    Wie schaut das Fahrwerk nach dem Winter aus zwecks Salz etc., irgendwelche Auffälligkeiten zwecks Korrosion?

    Es mag sein dass das ST XTA baugleich mit dem KW V3 ist, nur gibt es für den Focus ST MK4 Turnier von ST das XA, welches, wie du sicherlich weißt, lediglich in der Zugstufe und nicht wie beim KW V3 zusätzlich in der Druckstufe einstellbar ist. Ich kann also keine Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Daher meine Frage an "Focussiert" warum der Griff zum ST und nicht zum KW...ging's ums Budget, war es eine Empfehlung aus dem Bekanntenkreis oder eigene Erfahrungswerte usw.

    Ich würde es so machen wie es zB. Eibach empfohlen hat.

    Stell dein Fahrzeug möglichst auf eine gerade ebene Fläche und nimm ein Lot (Paketschnur mit Gewicht o.ä.) und fixiere dies an der Innenseite des Kotflügels. Messe dann den Abstand Schnur und Reifenflanke. Teilweise wird empfohlen von diesem Wert sicherheitshalber 5mm abzuziehen:


    https://www.rdm-fahrzeugteile.…breite-kann-ich-montieren


    Um den Geldbeutel zu schonen kannst du dir vllt. zur Testmontage gerade für die VA vllt. ein paar gebrauchte Scheiben kaufen.

    Danach verschränken und schauen ob es passt.


    Wichtig ist noch, dass bei der Montage von Spurverbreiterungen ein eventueller Achsversatz optisch deutlicher zu Tragen kommt.

    Ich finde KirimYol ist von Kirmestuning sehr weit entfernt. Da fehlen u.a. überdimensionierte Gfk-Spoiler, Unterbodenbeleuchtung, Stroboskop-Licht, offener Pilz, leergeräumter Endtopf usw.

    Und selbst wenn es so wäre, bin ich froh , dass das Strassenbild dadurch etwas mehr Pep bekommt. Abgesehen davon gibt es viele Facetten des Tunings - der eine mag eher Understatement, der andere preferiert den Racing-Look, Show and Shine usw.


    Schlimm hingegen finde ich diejenigen, die denken die Strasse sei eine Rennstrecke und meinen Ihre Minderwertigkeitskomplexe mit "sportlicher" Fahrweise kompensieren zu müssen um irgendmanden zu beeindrucken.


    PS:


    ASUS - unlackierte Bremmssättel werden recht schnell unansehnlich bzgl. Bremmsstaub, von daher haben Lackierte durchaus ihre Vorzüge und wenn Ford nur Rot kann, dann ist es eben so


    Stef-Renntechnik - ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber meines Erachtens widerspricht es sich von "einem winzigen Hinweis auf dem Heck nach ordentlicher Leistung" zu sprechen, zuvor jedoch "Minderwertigkeitskomplexe" zu thematisieren - dann braucht es auch den Hinweis nicht

    Ich meine schon kleine Flugrostdipferl oder Pünktchen ca. 1mm groß, keinen Steinschlag siehe hier:


    https://ns-group.ag/pflege/flugrost/


    https://www.mein-autolexikon.d…fruehlingsfit-machen.html


    Ist zwar nur oberflächlich, sieht aber unschön aus. Das habe ich bei meinem weißen Insignia auch, ist schon zusätzlicher Pflegeaufwand das zu entfernen. Das kann aber jedes Auto bekommen, je nach Wohnort bzw. zB. Industrieaufkommen, Luftverschmutzung etc.

    Vielen Dank für die zahlreichen Infos.

    Der Händler hat noch weitere Fahrzeuge in anderen Farben stehen. Die Farbe ist bei mir so ein Thema.


    Schwarz - wirklich böse, aber empfindlich (Microkratzer) also eher nein

    Weiß - pflegeleicht, sportlich aber man sieht Flugrostdipferl am deutlichsten (bei meinem jetzigen Weißen zumindest)

    Orange - sportlich, gewagt, weiß nicht ob ich mich satt sehe

    Metallic Grau - sehr schick, eventuell ähnlich empfindlich wie Schwarz

    Dunkel Rot und dieses merkwürdige blasse Blau kann ich so gut wie ausschliessen.

    Hallo liebe Focus-Gemeinde,


    Ich bin neu in diesem Forum und werde mich, wenn es zum Kauf kommt, natürlich noch in aller Form vorstellen.


    Ich werde mich in naher Zukunft von meinem aktuellen Fahruntersatz trennen. Folgendes Fahrzeug habe ich ins Auge gefasst:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=317638218


    Mich würde interessieren, ob dieses Angebot vom Preis-Leistungsverhältnis vernünftig ist bzw. was es ggf. zu beachten gibt. Zudem wäre für mich interessant, welche Farbe aus eurer Erfahrung heraus die "Unkomplizierteste" ist, was zB. Microkratzer, Verschmutzung etc. angeht.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße