Beiträge von senseless

    Zu den Batterieproblemen möchte ich auch nochmal hierher verweisen... :)


    Ich kann euch schonmal den Wind aus den Segeln nehmen, was KBA und so angeht.


    Standheizung und Start/Stop funktionieren nur, wenn der Ladestand der Batterie passt.

    Dieser wird per Ruhespannung über Zeitraum X über das BMS ermittelt.


    Der Generator ist tatsächlich nicht so ohne weiteres drosselbar, dies funktioniert ausschließlich über die Spannung welche dieser ausgibt.

    Bei schwacher Ladung wird die Spannung aus dem Generator hochgefahren um so den Ladestrom zu erhöhen.

    Soweit erstmal die Theorie...



    Jetzt ist es aber oftmals so, dass das BMS einen falschen Ladestand der Batterie ermittelt (zu niedrig), was dazu führt das Start/Stop und Standheizung nicht funktionieren.

    Das Problem ist jetzt folgendes:

    Die Batterie ist physisch voll, wird aber vom BMS nur mit z.B. 50% Ladestand erkannt, demzufolge wird über das PCM die Ladespannung des Generators hochgefahren mit der Absicht den Ladestrom zu erhöhen, was aber nix bringt da die Batterie physisch ja schon voll ist.

    Das hat zur Folge das einerseits die Batterie nicht voller werden kann und diese andererseits sogar mit dauerhaft hoher Spannung geschädigt wird.


    Lädt man die Batterie extern voll und resettet das Batteriemanagement geht der ganze Spaß von vorne los mit immer weiter sinkendem Batterieladestand.


    Da hängt kein Abgasskandal dahinter, sondern einfach Unfähigkeit, denn das Problem schleppt Ford schon seit dem Mondeo MK5 mit sich herum.

    Start/Stop hat andere Parameter als die Standheizung.


    Im Mondeo ists z.B. so, das der Batterieladestand aus der Ruhespannung berechnet wird. Wenn der bei 80% liegt, funktioniert natürlich Start/Stop und die Frontscheibenheizung.

    Kommt es bei der Berechnung jedoch zu Ungereimtheiten wird der Parameter Bat_State_Det auf "Out of Range" gesetzt und die Standheizung verweigert den Dienst.


    Ich könnt mir vorstellen, das dies auch beim Focus nicht viel cleverer gelöst ist.

    Im Nachbarforum zum Mondeo suchen wir uns schon dumm und dämlich nach einer passenden Lösung.

    Nur mal nebenbei gefragt... Habt ihr mal die Ruhespannung der Batterie gemessen? Also Motorhaube auf, den Verschluss der Motorhaube verriegeln, Auto abschließen und mal ne Stunde stehen lassen und dann erst messen.


    Den Schlüssel übrigens beim Messen auch nicht in die Nähe des Autos bringen.


    Wenn ihr nach dem aufschließen messt ist es klar, das von der Ruhespannung schnell mal 0,3-0,4V fehlen, da ja die ganzen Steuergeräte hochfahren und ggf. sogar die Kraftstoffpumpe anfängt zu fördern.


    Torsten wie wurden die 11.2V gemessen? Bei eingeschalteter Zündung per OBD oder nach Standzeit direkt an der Batterie nach oben genanntem Vorgehen?