Beiträge von Icke84

    Mein fast 11 Jahre alten MK3 hat 2,0l 163 PS Diesel, der MK VFL hatte 2,0l hatte 150 PS Diesel, der FL hatte 120 PS Diesel und jetzt 115 l Diesel .

    Nein ich rede es mir nicht schön, aber der preis ist verlockend und ich hätte ein Auto nach meinen Wünschen (außer die Leistung) . Andere Hersteller werden nicht auf mich warten und schon garnich für den Preis . Welche Alternativen habe ich ?

    Ich weiß zwar nicht wie hoch dein Preisnachlass ist. Aber bei meinem Stornierten Bestellfahrzeug hatte ich glaube 23% Nachlass auf den Listenpreis. Als ich dann den FL Lagerwagen geholt habe. Gab es zwar nur 20% Nachlass. Heißt der war 500-600€ teurer aber sofort verfügbar mit der selben Ausstattung, nur andere Farbe.


    Wenn Ford dein Auto zum Jahreswechsel storniert. Weil Ford das so will wegen gestiegene Kosten Lohn, Material, Spedition oder nur noch 90 PS Diesel. Bringen dir deine Prozente auch nix.

    Ich hab auch keine perfekte Lösung ohne Abstriche für dich parat. Allerdings würde ich mich regelmäßig nach Alternativen umgucken, sprich Lagerwagen mit ähnlicher Ausstattung oder evtl. 155PS Benziner mit gleicher Ausstattung. Vielleicht hast du ja Glück. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen das deiner entweder zeitnah gebaut wird oder du anderweitig fündig wirst.

    Ja es ist auf dem besten Weg so lange zu dauern, wie es zu DDR Zeiten war (bis 18 Jahre) . Am 05.012021 habe ich den VFL bestellt und über das Jahr verteilt bis zur Stornierung 03/2022 . 27.01.2022 habe ich mein FL bestellt . 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023 am 07.07.2022 von Ford storniert, es kann so nicht gebaut werden und 5 Tage später hieß es von Ford, das Auto wird gebaut wie bestellt .

    Bei der Leidenstour wünsche ich dir schnellstmöglich die Lieferung deines Focus!


    Allerdings würdest du es dir noch schön reden wenn du in 12monaten immer noch kein Auto hast und Ford glauben schenken wenn sie heute anrufen und sagen in 2wochen steht dein Focus vor deiner Tür.


    Ich bewundere deine Gelassenheit, ich hätte schon längst die Reisleine gezogen.

    Ich hatte heute einen Anruf von meinem Verkäufer . Er sagte mir, daß mein Diesel mit 115 PS gebaut wird, jetzt als ST-Line X geführt wird und nach wie vor im Januar eingeplant ist . Aktuell ist er mit Heute für 02/2023 eingeplant .

    Du armer machst ja dann die 24monate voll! Willst du dich nicht langsam mal nach alternativen umsehen? Gefühlt ist deiner ja fast monatlich eingeplant und innerhalb von 24stunden wieder um nen Monat verschoben.

    Meiner wurde Freitag, bzw. laut Etis vorgestern gebaut und ist scheinbar heute schon beim Händler eingetroffen. Merkwürdig, dass es bei manchen ewig mit dem Transport dauert und bei anderen so schnell geht. Versteht wohl niemand, aber ich freue mich natürlich trotzdem riesig.


    Glückwunsch, dann wäre ja meiner nun auch sicher dabei gewesen wenn ich ihn noch storniert hätte :thumbup:

    Davon hatte ich mich auch blenden lassen, überall auf deren homepage stand 3 - 5 Monate. Uii, super. Im Kaufvertrag stand dann ja schon "bis zu 9 Monate" . Klar hatte ich trotzdem unterschrieben, da Preis zu gut. Aber man sollte die 3 -5 Monate nicht so großflächig anpreisen, wenn im Kaufvertrag einen Tag später die doppelte - dreifache Lieferzeit angegeben wird. War ja auch noch vor dem Krieg. Egal, ich warte und halte die Augen auf.

    Genau so, dass System dahinter verstehen wohl die wenigsten. Leider...

    Ich bin ebenfalls froh storniert zu haben. Finde die Kommunikation und das Verhalten von Ford reinste Katastrophe. Hier warten Kunden schon 1,5 Jahre und im Gegenzug wird für den Kuga eine Lieferung bis 31.12 versprochen bei Bestellung bis 30.6 und den Focus kann man seit März nicht mehr bestellen <X


    Allerdings könntest du ja im September/Oktober mal nachfragen was der Stand bei dir ist. Denn dann neigen sich deine 9 Monate ja dem Ende zu.

    Wünsch dir zumindest zeitnah eine positive Nachricht vom Händler.

    Bei meiner Bestellung (noch vor Kriegsbeginn) wurde von 8 Monaten gesprochen und bekommen habe ich den Wagen nach 5 Monaten. Wie man sieht gibt es da einfach keine Planbarkeit. Es kann mal schneller gehen oder auch länger dauern. Ob einem persönlich lieber ist, dass ein Händler eine zu optimistische oder eher zu pessimistische Aussage trifft, ist dann ja auch Geschmackssache. Manche Händler sagen überhaupt nichts mehr zu den Lieferzeiten, was dann auch wieder auf Unverständnis stößt :D Bus- und Bahnfahren ist leider auch keine Alternative, die kommen auch nie pünktlich...

    Wie bereits erwähnt liegt das im Auge des Betrachters. Allerdings wurden mir 2-3 Monate schmackhaft gemacht. Bestellt hab ich bei einem anderen Händler der von 4-6 Monaten vor Bestellung sprach und nach Unterschrift waren es dann 9 Monate.


    Aber hier gibts halt leider auch immer noch User die auf ihre Bestellung aus dem ersten Quartal 2021 auf ihren Focus warten.

    Bei den ganzen Lieferzeiten hier (größtenteils um die 6-8 Monate) könnt ihr ja alle froh sein, keinen Škoda Octavia bestellt zu haben... Da wartet man z.T. noch auf Bestellungen aus Ende 2020. 🤪

    Dort ist aber auch der Bestell-Thread noch nicht so lang.


    Wobei man da auch sagen muss, denen ist ja im Februar erst ein Zulieferer abgebrannt.

    Ich habe mich Anfang Januar mit einem Skoda Octavia beschäftig und hatte einige Angebote auf dem Tisch liegen. Aber jeder Händler hat mir gesagt das man erst mit einer Lieferung Mitte 2023 rechnen kann.


    Dann habe ich mich noch mit einem Leon Cupra beschäftigt, auch dort sagte mir jeder Händler beim Angebot das ich mit 12 Monaten rechnen muss.


    Bei Ford wurde zu dem Zeitpunkt von 2-3 Monaten Lieferzeiten gesprochen und hier warten einige über 12 Monate. Ob das besser ist, liegt im Auge des Betrachters.