Beiträge von Markus D aus U

    Außentemperatur, Beladung, genauer Geschwindigkeits-/Lastverlauf können nie gleich sein :D aber Spaß beiseite, immerhin kann man so wie du es gemacht hast, zumindest eine gewisse Vergleichbarkeit sehen. Wobei natürlich der getankte Sprit auch unterschiedlich sein kann, was die Zusammensetzung und damit Energiegehalt an sich betrifft.

    Ich könnt jetzt noch einen drauf setzen da jede Woche gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit und an gleicher Tankstelle getankt. :D

    Aber hast natürlich recht.

    Kann nur mit Sicherheit sagen dass mein mk2 was Sprit angeht extrem empfindlich war. Wenn man nach längerer Zeit doch mal Super getankt hat ging direkt das Gezicke los.

    Ich kann mich an einmal sehr gut erinnern da musste ich an einer Autobahntankstelle 10 Liter nachfüllen damit ichs nach Hause schaff. Blöderweise ne Shell also nur Super oder V Power Racing. Mit 10l Super im Tank hat es keine 4 min gedauert bis er unter Last zu ruckeln und zu stottern anfing. 20km später mit Super Plus voll gemacht und alles war wieder in Ordnung.

    War ne kleine Diva ;).

    Auch hier kommt es auf das Fahrprofil und Streckenprofil nur schwierig vergleichbar.

    Selbe Strecke, selbe Fahrweise über Jahre hinweg...

    Es ging hier die ganze Zeit vorwiegend um E10. Und ja, Ethanol hat eine höhere Klopffestigkeit, unter Anderem weswegen Supersport-Wagen manchmal mit E85 Leistungen von >1000PS erzielen können. Aber die Verbrennungstemperatur steigt mit höherer Klopffestigkeit, sofern der ZZP immer weiter nach früh verschoben wird, wobei da natürlich auch eine "Grenze" durch Materialbeständigkeit ist.

    Die Verbrennungstemperatur selbst ist ähnlich hoch, da mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss, um auf die gleiche Leistung/Drehmoment zu kommen, da Ethanol einen niedrigeren Heizwert besitzt.

    Das ist schon klar. Wir reden ja aber auch über Straßensprit und Straßenfahrzeuge. Ich stimme dir ja zu, dass es was Verbrauch und Leistung angeht bei modernen Motoren wenn überhaupt nur einen rechnerischen Unterschied macht. Aber prinzipiell bedeutet früherer ZZP auch mehr Zeit um (vollständiger) zu verbrennen.

    In Europa ist der Kraftstoff quasi schwefelfrei. Und Minderwertiger sind die Kohlenwasserstoffe in E5 und E10 auf keinen Fall. Die Basis für Super+, Ultimate102, V-Racing oder wie sie alle heißen ist die Gleiche: E5 Benzin und dort werden dann je nach Hersteller irgendwelche Additive zugegeben, damit der Kraftstoff "klopffester" wird. Schwefelanteile sind in allen gleich, wird übrigens in der DIN EN 590 (Diesel) bzw. DIN EN 228 geregelt. Ich empfehle da die zugehörigen Wikipedia Artikel, die erklären das Ganze relativ gut

    Der Grundkraftstoff ist bei allen Benzinsorten der Selbe das ist schon richtig. Die werden ja aber noch weiterverarbeitet wobei sich die Hersteller nicht in die Karten schauen lassen was da alles mit reingemischt oder rausgenommen wird. Zumindest meines Wissens nach. Wie gesagt bei meinem Neuen hab ich leider keine Vergleichswerte.

    Aber rein die Tatsache dass E5 und E10 beide ROZ95 erreichen heißt doch dass sie unterschiedliche Inhaltsstoffe haben müssen. Bzw. dass E10 weniger oder andere Additive beigemischt werden.

    Ohne Fahr und Streckenprofil sind Verbräuche nicht vergleichbar.

    Super Plus ist sauberer? 1. sauberer als was? 2. was soll sauberer überhaupt bedeuten? 3. Super+ bekommt Additive zugesetzt, die die Klopffestigkeit des Kraftstoffes erhöhen, damit der Zündzeitpunkt weiter nach früh verschoben werden kann.

    Du hast offensichtlich keine Ahnung, wenn du von "schöner" redest. Ruß entsteht bei der unvollständigen Verbrennung von Kohlenwasserstoffen (entweder durch Luftmangel, oder zu kurze Zeit zur Reaktion). Ethanol hat im Gegensatz zu "Super Benzin" (was eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Kohlenwasserstoffen ist) weniger Kohlenstoff, der zu Ruß überhaupt werden könnte.


    Siehe oben, Ethanol führt auf keinen Fall zu erhöhten Otto-Partikel Emissionen. Partikel entstehen eher durch Direkteinspritzer selbst, da z.T. eine schlechte Mischung/Verdunstung des Kraftstoffs erreicht wurde, gerade bei niedrigeren Betriebspunkten und Lastwechseln.

    Meine Kraftstoffersparnis war kein Vergleich zu anderen Fahrzeugen sondern ein reeller Vergleich von Meinem zwischen Super und Super+.

    Der 5 Zylinder im mk2 war zwar ein toller Motor aber auch schon etwas betagt.


    Das Ethanol ist doch nicht das Problem. Im Gegenteil es hat eine Reihe von Vorteilen wie höhere Klopffestigkeit und kältere Verbrennung.

    Mit sauberer meinte ich in erster Linie den geringeren Anteil von Schwefelverbindungen und "minderwertigeren" Kohlenwasserstoffen.


    Bei Direkteinspritzern kann der Effekt natürlich deutlich geringer ausfallen da geb ich dir Recht. Bei meinem alten Saugrohreinspritzer wars aber deutlich spür- und sichtbar.

    Ich fahre seit 2013 ausschließlich Super+. Bei meinem damaligen mk2 ST war hab ich mir gut 1 Liter pro 100km gespart. Bei jedem Kundendienst und Werkstattbesuch war der Meister immer fassungslos wie ich mit nur 10l von A nach B komme.

    Bei meinem Neuem werd ichs gar nicht erst mit dem 95er Rotz probieren. Super Plus ist sauberer und verbrennt schöner bzw. rußt weniger. Grad bei modernen Direkteinspritzern würde ich nie auf die Idee kommen E10 zu tanken. Nur weil es funktioniert heißt das nicht das es genauso gut ist.

    Gerade da der mk4 ja nen OPF hat der nur unnötig schneller zu macht.