Beiträge von Mr_Ti

    Nein ist es nicht. Der Kleine, Block und Innenraum Wärmetauscher, Natürlich kann man den Wärmetauscher für den Innenraum "Trennen", eben durch Ausschalten der Heizung, (was wiederum nur ein Schließen einer Klappe ist) aber deswegen ist das kein getrennter Kühlkreislauf, die gehören zusammen, war schon immer so und ist da nicht anders.


    Der große, Block/Innenraum und der Rest, also dem Kühler. Ich seh da nix mit drei...

    Also noch einmal, normal ist der kleine Kreislauf das Wasser läuft durch den Block wird warm und geht dann in den Wärmetauscher und wieder zurück in den Block.


    Und beim 1,0 Ecoboost ist es wie folgt, der Motor ist kalt das Thermostat trennt zusätzlich den Block von dem Wärmetauscher. Wie fließt jetzt mein Wasser ? Nur zwischen Wasserpumpe und Wärmetauscher. Bedeutet nur das Wasser was gerade noch im Block steht wird erwärmt und das ist der dritte Kreislauf. Ich hoffe ich konnte es jetzt verständlich erklären.


    Ein normales Thermostat hat zwei Stellungen, auf oder zu, wie Ford es genau gelöst hat kann ich nicht sagen, entweder hat das Thermostat drei Stellungen oder es wurde ein zweites Thermostat verbaut.

    Ich wollte gerade sagen, dass es denkbar ist, dass ein elektrischer Zuheizer verbaut sein könnte, um die Warmlaufphase möglichst kurz zu halten (weil ansonsten die Kaltstart-Emissionen und Verbräuche durch die Decke gehen)...

    Darüber habe ich mal gelesen das nur die Autos in kälteren Ländern den Zuheizer haben. Habe aber bei meinem mal geschaut die Sicherung dafür hat meiner aber.


    Leider findet man nichts dazu wann der Zuheizer aktiv wird. Bei VW soll es so sein das der Zuheizer nur einschaltet wenn die Temperatur auf HI eingestellt ist. Hab das mal ausprobiert aber merke bei meinem FOFO keinen Unterschied.

    Da wird lediglich erwähnt das der Kühlkreislauf den Motorblock zu beginn umgeht, aber von drei Kühlkreisläufen ist da nicht die Rede, Macht immer noch keinen Sinn, sie bekommen durch den Integrierten Krümmer im Kopf soviel Wärme rein das es kracht. Nur so ist 6D Temp zu erreichen...

    Ja doch das ist ja ein dritter Kühlkreislauf?


    Der kleine Kreislauf ist Motorblock und Wärmetauscher, wenn ich jetzt aber den Block noch von dem Wärmetauscher trennen kann und nur das Wasser im Block erwärmt wird habe ich einen dreifachen Kühlkreislauf. Nur Block dann Block und Wärmetauscher und dann der große noch mit Kühler.


    Ob das so sinnvoll ist bezweifele ich auch, da das Wasser um den Block schnell warm wird und damit auch der Block. Wenn dann das Thermostat auf macht wird der Block wiede gerade im Winter mit sehr kalten Wasser umspült. Ich halte das auch für eine sehr starke Thermischebelastung für den Block.

    Wenn das so wäre müsstte der Motor ja super schnell Warm sein. Und der Kreislauf 2 woran die Heizung liegt ist vlt 1L größer, würde also keinen Sinn machen bei den kleinen Mengen an sich.


    Gibt's dazu Technische Infos?


    Schmiddi schreibt ja auch von zwei Kreisläufen, das ist Standard.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau mal ab 0:30 da wird es erklärt mit dem 3. Kreislauf.


    Bei nochmaligem Betrachten des Videos macht es jetzt auch Sinn wieso der Motor so „schlecht“ warm wird. Der Temperatursensor sitzt sicher im kleinen Kreislauf. Wenn aber gerade im Winter wo der Motor durch den kalten Fahrtwind zusätzlich gekühlt wird, macht das Thermostat am Block zu und nur das Wasser um den Block wird warm, und durch das geschlossene Thermostat kommt kein warmes Wasser in den gesamten Kreislauf. Das würde auch bedeuten der Motor hat sehr viel früher Betriebstemperatur obwohl die Anzeige noch viel weniger Anzeigt.

    Das kann so aber nicht sein und Ford wäre der erste Hersteller bei dem dass so wäre. Am kleinen Kühlkreislauf ist der Wärmetauscher der Heizung integriert, sonst hast du ja im Winter die ersten 6-12Km keinerlei Heizung. Und die Heizung bringt relativ schnell Warmluft, da reichen schon 20°C Wassertemp.


    Der große Kühlkreislauf geht erst viel später auf damit der Motor möglichst schnell Warm wird.

    Doch das stimmt wohl.

    Die Motoren haben einen dreifachen Kühlkreislauf, 1. nur Motorblock 2. kleiner Kreislauf 3. großer Kreislauf.


    Deswegen wundert es mich auch so das die Motoren so schlecht warm werden.

    Hallo Zusammen,


    Ich würde das Thema noch einmal aufgreifen.


    Mein 1,0 125 Ps braucht sehr lange zum warm werden, hat das auch gleich anfangs bei Ford reklamiert. Ford meinte sei normal. Aufgefallen ist es mir das auch bei kürzeren Berg ab Fahrten die Motortemperatur wieder sinkt. Nun ist mir aufgefallen das mit ausgeschalteter Heizung der Motor ziemlich schnell war wird als nach ca. 2 KM bei einer Außentemperatur von 0°C und ausgeschalteter Heizung hat er schon knapp über 60°C. Ich hab jetzt mal bisschen rum probiert und die Heizung erst eingeschaltet wenn der Motor 90°C hat. Problem ist dann aber das die Motor Temperatur dann wieder auf 70°C fällt. Ich fahre dann noch rum 13 Km bis zu Arbeit Landstraße, er schafft es dann aber nicht mit eingeschalteter Heizung wieder auf 90°C zu kommen. Das kann doch nicht normal sein, gerade im Bezug darauf das dieser Motor doch eine dreiteiligen Kühlkreislauf haben soll ? Habt ihr da noch weitere Erfahrungen gemacht ? Bzw. weiß jemand ob bei diesem Motor ein elektrischer Zuheizer verbaut ist ?


    Danke euch im Voraus.