Beiträge von mpunktmayer

    So. Nun bin ich einen kleinen Schritt weiter:


    Fehlercode P0113 "Intake Air Temperature Sensor 1 Circuit High Bank1"


    Bin mal mit laufender Diagnose um den Block gefahren und habe dabei gesehen, dass die Intake Air Temperatur von 15 Grad zu -40 Grad hin und her springt. -40 macht natürlich kein Sinn daher scheint es auf den ersten Blick und mit gefährlichem Halbwissen so wie wenn der entsprechende Sensor defekt ist.


    Ist die Einschätzung zutreffend ? Ist das Thema bei diesem Motor "bekannt" ?

    und die wichtigste Frage für mich aktuell: Kann ich bis zum Werkstatt Termin in 4 Wochen erstmal so weiter fahren ?

    Hallo zusammen,


    bin neu hier da ich nach nun 2 Jahren doch ein kleines Problem habe und hier auf fundierte Hilfe hoffe :)


    ich fahre einen Fokus MK4 1.5 EcoBoost mit aktuell ca. 40.000km. Gestern ging plötzlich die Motorkontrolleuchte an und leuchtet nun durchgehend orange.

    Ich konnte keine Veränderung beim fahren erkennen (kein ruckeln, keine gedrosselte Gasannahme o.ä).


    Eine finale Analyse & Lösung erhoffe ich mir von der Werkstatt, bekomme da allerdings kurzfristig keinen Termin.

    Habe heute mit 4 Werkstätten/Händlern telefoniert und keiner hat vor 24.04 einen Termin frei.


    Nun Frage ich mich natürlich:

    - Kann ich so weiter fahren solange es keine "Auffälligkeiten" gibt ?

    - Gibt es bei dem Motor bekannte Themen die ich anderweitig prüfen & ausschließe kann ? (habe zumindest auf den ersten und zweiten Blick hier nichts gefunden) ?

    - Lohnt sich der Kauf eines ODB Adapter um ggf. auf eigene Faust schon kurzfristig den Fehler eingrenzen zu können (... oder sind die Fehlercodes so global und/oder krytisch, dass sie alleine nicht weiter helfen)