Beiträge von belorofon

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier durch den Thread gelesen habe, kann ich mich leider auch in die Reihe der Betroffenen einreihen.

Mein Focus ist ein Leasingfahrzeug und wurde im April 2023 ausgeliefert.

Im November 2024 hatte ich den ersten größeren Getriebeschaden. Der 1. und 2. Gang ließen sich kaum noch einlegen bzw. sprangen beim Anfahren teilweise mit ziemlich ungesunden Geräuschen wieder raus. Damals wurde das Getriebe über Ford komplett ausgetauscht und für mich entstanden keine Kosten.

Jetzt, knapp zwei Jahre später, hat es mich erneut erwischt. Laut Ford-Werkstatt ist das Getriebe wieder so weit defekt, dass es komplett getauscht werden soll.

Kosten: rund 2.600 €.

Und jetzt wird es für mich interessant: Die Werkstatt sagt, dass auf das 2024 eingebaute Getriebe keine Gewährleistung mehr besteht, weil Ford den damaligen Austausch im Rahmen der Garantie bezahlt hat und nicht ich selbst.

Die Werkstatt hat daraufhin eine Kulanzanfrage bei Ford gestellt. Ford bietet 700 € Beteiligung an, womit für mich immer noch rund 1.900 € übrig bleiben würden.

Wenn ich hier allerdings lese, wie häufig es offenbar gerade mit dem 1. und 2. Gang bzw. den Synchronringen Probleme gab und dass bei einigen sogar mehrfach repariert wurde, habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, einfach 1.900 € zu bezahlen und dann möglicherweise in zwei Jahren wieder vor demselben Problem zu stehen.

Ein Mitarbeiter meiner Werkstatt hat mir deshalb sogar den Tipp gegeben, mich an den Händler zu wenden, über den das Fahrzeug ursprünglich ausgeliefert wurde. Seiner Meinung nach sollte geprüft werden, ob nach dem zweiten erheblichen Getriebeschaden eventuell auch eine Rückabwicklung infrage kommt.

Das habe ich inzwischen angestoßen und parallel auch die Leasinggesellschaft informiert. Die Reparatur für die 1.900 € habe ich zunächst nicht freigegeben.

Mich würden vor allem die Erfahrungen derjenigen interessieren, die hier schon den zweiten, dritten oder sogar noch mehr Getriebeschäden hatten:

Wurde bei euch irgendwann das komplette Getriebe getauscht oder immer wieder nur Synchronringe bzw. Gangräder?

Hatte jemand einen erneuten Defekt an einem Getriebe, das vorher schon komplett auf Ford-Garantie ausgetauscht worden war?

Wie sah es nach Ablauf der Garantie mit Kulanz aus?

Hat jemand schon versucht, das Fahrzeug wegen der wiederholten Getriebeschäden zurückzugeben bzw. rückabzuwickeln?

Was mich außerdem interessieren würde: Hat Ford bei jemandem den Zusammenhang bzw. ein grundsätzliches Problem mit diesen Getrieben offiziell bestätigt? Hier im Thread liest man ja von einigen ziemlich ähnlichen Schadensbildern.

Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden, wie Ford, der ausliefernde Händler und die Leasinggesellschaft reagieren.

Im Moment möchte ich die 1.900 € jedenfalls nicht einfach bezahlen, ohne vorher alle Möglichkeiten geprüft zu haben.