Beiträge von Karacho62

    ...war eigentlich sehr zufrieden mit dem Gebraucht-Kauf: ST-Line Kombi mit vielen Extras und 2.0 TDCI/ 8Gang-Automatic....knappe 3tsd Kilometer gefahren....und auf der Autobahn liegengeblieben. Kein Vortrieb mehr beim Überholen ( bei ca. 120 Kmh )...geschaltet hat er auch nicht 🤷‍♂️. Keinerlei Geräusche oder Anzeichen....dann aber Fehlermeldung ( Motor starten in P ).....Motor lief aber noch....rechts auf Standspur, Motor aus....und ließ sich dann auch nicht mehr starten. ADAC hat versucht...letztendlich blieb nur der Schlepper, ich mit Mietwagen nach Hause. FOCUS wurde dann 3 Tage später zum Fordhändler meines Vertrauens gebracht. Da ging gar nichts mehr : Elektronik total am spinnen, etc.....Nach Fehlerdiagnose durch Ford und Kompressionsmessungen war dann klar = kapitaler Motorschaden...bei 66.200 Km !! Super ärgerlich 😡😡😡. Verkäufer ( Händler 👍) kontaktiert und mit Absprache-Fordhändler wurde ein Kulanzantrag an Ford GmbH gestellt. 8 Tage später Anruf vom Fordhändler : bewilligt...kommt jetzt ein flammneuer Motor rein. Kosten von Ford gedeckelt, bis auf einen Eigenanteil...den übernimmt aber der Verkäufer ( Händler Car-Garantie ) . Bis der Focus wieder läuft werden noch bis zu 3 Wochen vergehen und ich hoffe das andere Komponenten wie A-Getriebe und Elektronik nicht auch noch Schaden genommen haben. Ich habe extra lange und sorgfältig nach nem MK4 gesucht mit dem 2.0TDCI ( hatte bereits 2 Firmenwagen mit diesem Motor...nie Probleme damit, obwohl Laufleistung weit über 90tsd KM )....und dann sowas. Naja, Auto jetzt 3 Jahre alt und nen flammneuen Motor..., trotzdem : das Problem innenliegender Zahnriemen im Ölbad bleibt "superheikel"....und ist konstuktionsbedingt fragwürdig. Mein Vertrauen in den Motor muss erst wieder neu wachsen X( ....ich werde nochmal berichten, wenn das Auto fertig zur Abholung ist und alle Formalitäten erledigt sind...., bis die Tage, René :thumbup:

    .. leider mit dem MK-4 liegengeblieben ! ( 2.0TDCI, Turnier, Automatik ) Sonntag auf dem Rückweg aus Thüringen.. auf der Autobahn gemütlich mit ca. 120 KM/ h unterwegs, wollte dann überholen.. beim gasgeben keine Reaktion/Beschleunigung und Getriebe hat nicht geschaltet. Im Display erscheint Meldung " Motor neu starten in P ".. Motor lief aber. Rechts ran auf Standspur und Motor aus gemacht. Nach 30 Sekunden Startversuch : ...Orgeln aber springt nicht mehr an.... das ganze habe ich 3 mal probiert, Wählrad-Automatik lässt sich nicht bewegen. Konsequenz: ADAC gerufen, auch hier Startversuche gescheitert, ebenfalls die Notentriegelung des A-Getriebes durch die Notluke im Fußraum zum Motorraum. Dazu kamen dann noch weitere Fehlermeldungen wie " Ladedruck zu niedrig ", etc. ...blieb nur noch der Abschlepper als Lösung. Gott sei Dank konnten wir die elektr. HANDBREMSE lösen ( Während stand immer noch auf P ), sonst wäre ein Abschleppen gar nicht möglich gewesen. Auto steht noch in Hessen und wird morgen per ADAC-Transport zum Fordhändler meines Vertrauens gebracht... dann Fehlerdiagnose und ggfls. Reparatur. Hat hier jemand schon ähnliche Probleme mit seinem MK-4 gehabt ? Problem kam beim Fahren ohne jegliche Vorwarnung.... lief vorher immer einwandfrei und ohne Probleme... ich bin mal gespannt, was die Ursache ist.. 🤔🤷‍♂️

    Neues Mitglied 😃👋, hallo zusammen... René aus Siegburg, 60 Lenze jung und aktuelles Auto: Focus-Turnier MK4, ST-Line, 2.0 TDCI/ Automatik, Bj: 2020 / 66tsd Km. Ein paar Extras: dunkelgrau-Metallic, Pano, schwenkbare AHK, dunkle Verglasung- hinten, 18zöller mit 235ern...Ich fahre seit 1992 Ford ( Firmenwagen ) Angefangen mit Sierra, alle Mondeo-Reihen, Focus-3, Focus- MK4....und nach 31 Jahren Firmenwagen habe ich mir privat jetzt den oben genannten MK-4 Turnier zugelegt...ich finde ein tolles Auto mit ausreichend Platz, optisch sehr ansprechend und ein Auto, in dem man sich wohlfühlt. :thumbup: Grüße an alle 👋