Beiträge von rakaha

    Die Konnektivität scgeint gegeben zu sein.


    Ich kann via FordPass-App von meinem Handy aus das Auto öffnen, schließen, starten und stopprn. Und ich sehe auf der Karte, wo das Auto ist.


    Und wenn ich überhaupt den QR-Code bekomme, ist das auch ein Indiz dafür. Der wird ja aktuell von amazon online generiert.

    Ich habe amazon kontaktiert:


    Wenn ich die Bestätigung (auf amazon.com/code) erhalte, dass das Gerät erfolgreich aktiviert wurde, ist seitens amazon alles richtig gelaufen. Auf weiteres hat amazon keinen Einluß.


    Aber trotzdem danke für den Tipp!

    Ich habe vor 8 Tagen eine Email an "fpaut[at]ford.com" geschickt. Ich erhielt keine Antwort.

    Gestern vormittag war ich beim Fordhändler. Diagnosegerät -> nichts gefunden. Aussage: Ich soll mich an die Hotline wenden.

    Danach, ebenfalls gesten vormittag, schrieb ich erneut eine Email und bekam die Antwort, ich solle mich an meinen Fordhändler wenden.


    Ich fühle mich so richtig verarscht. Seit zehn Tagen investiere ich Zeit, Nerven und Geld. Und ich drehe mich im Kreis.


    Dreimal hotline:


    Erste Antwort: Ich müsse mich zuerst bei vodafone anmelden und ein abo abschließen.

    Zweite Antwort: Man wird sich melden (innerhalb einer Woche kein Kontakt).

    Dritte Antwort: Dieses Mal sagte man mir, dass das Problem seitens Ford bekannt ist und man daran arbeitete.


    Angesichts der ersten beiden Antworten weiß ich nicht, ob ich der dritten Antwort überhaupt glauben kann.

    Was, alexa?


    Das Problem ist, dass, trotz der Bestätigung amazons, dass das Gerät (der Focus) erfolgreich eingerichtet ist, der Screen mit dem QR-Code stegen bleibt. Wenn ich aus- und wieder einsteige (Einstellungen - Alexa - Erste Schritte) die Meldung kommt, dass etwas schief gelaufen ist und ich es mit einem neuen Code probieren soll. Ich drehe mich im Kreis.


    Handbuch:

    1. Auf dem Touchscreen Einstellungen drücken.

    2. Amazon Alexa drücken.

    3. Erste Schritte drücken.

    4. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an, indem Sie entweder den QR-Code scannen oder den Code auf dem Bildschirm auf der Amazon-Website eingeben.

    5. Nach der Anmeldung den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

    6. Wenn dies abgeschlossen ist, informiert Sie das Fahrzeug darüber, dass Alexa für die Nutzung im Fahrzeug bereit ist.


    Problem:

    Punkt 5) Es kommen eben KEINE Anweisungen auf dem Bildschirm, daher:

    Punkt 6) soweit komme ich nicht.

    Hallo, seit 10 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines nagelneuen Focus ST.


    Allerdings habe ich ein Problem: Ich schaffe es nicht, alexa zu aktivieren.


    Ford Pass ist aktiviert und funktioniert.


    Das Ford Streaming Abo habe ich ebenfalls aktiviert.


    Wenn ich im Auto unter "Einstellungen" auf "Alexa" tippe, kommt der Screen mit

    dem QR-Code. Ich habe diesen gescannt und im Browser geöffnet. Dort habe

    ich mich mit meinen "Amazon"-Konto angemeldet und dann die Meldung

    erhalten, dass das Gerät erfolgreich eingerichtet wurde.


    Dann sollte eigentlich der Bildschirm im Auto reagieren und weitere

    Einstellungen für Alexa verlangen.


    Nur leider bleibt der Bildschirm mit dem QR-Code minutenlang stehen.

    Wenn ich aussteige und wieder in "Alexa" einsteige, kommt die Meldung,

    dass etwas mit der Registrierung fehlgeschlagen ist.


    Dieses ganze Prozedere habe ich mehrfach wiederholt.

    Dann habe ich ein Email geschrieben an FordPass, inzwischen dreimal mit der Hotline gechattet und dreimal telefoniert telefoniert.


    Ich war heute vormittag bei meinem Fordhändler, der hat ein Diagnosegerät angeschlossen und keine Fehler gefunden. Auch mit ihm zusammen habe ich das Prozedere erfolglos durchgezogen.


    Dann habe ich heute nachmittag zum dritten Mal die Hotline angerufen;


    Dieses Mal sagte man mir, dass das Problem seitens Ford bekannt ist und man daran arbeitete.


    Wer weiß, ob das stimmt und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?




    #