Beiträge von Kuehbacher

    Aber es ist bei Ford nun mal so, das sind meine Erfahrungen an nun 2 Fahrzeugen.

    Vielleicht ist die Erstausrüsterqualität von Ford / Varta nicht besonders oder das Ford BMS verbratet die Batterie vorzeitig oder lädt die Batterie unzureichend.


    Ihr könnt gerne weiter rätseln oder......... die Batterie tauschen, was beim Fokus MK4 auch kein Spass ist.


    Gruß Helmut

    Hallo zusammen,


    das liegt hauptsächlich an der Batterie.

    Mein knapp 5 Jahre alter Focus 2,0 Diesel stellte den Motor auch nach 200 Km AB nicht mehr ab.

    Am Zigarettenanzünder steckte ich ein USB Lader mit integrierten Voltmeter an. Die Ladespannung war permanent über 13,5 Volt im Fahrbetrieb und immer unter 12,4V nach dem Abstellen des Motors.


    Nach dem Tausch mit einer neuen Varta AGM silver läuft das Start Stopp wieder (allerdings deaktiviere ich es meist nach dem Start), die Ladespannung fällt nun öfters auf 12,5V ab, sobald ich die Motorbremse nutze, springt sie bis 15V hoch (China Voltmeter).

    Würde sagen, das eine 3-4 Jahre alte Batterie mit Start Stopp Nutzung durch ist und ihre Restkappazität dann nur noch für den normalen Betrieb nutzbar ist.

    Besonders jetzt, wo die Temperaturen wieder niedriger sind.


    Gruß Helmut