Beiträge von Mondeolorien

    Hallo FoFo-Freunde,


    kann mir jemand sagen woran ich erkennen kann ob bei dem Auto die AHK-Vorbereitung mitbestellt wurde oder nicht?

    in meinem Fahrzeugschein steht zumindest unter Punkt 22: "WW.AHK LT.EGTG*"

    Da mir das zu wage ist:

    Wo müsste denn der Vorbereitete Kabelbaum zu sehen sein? Oder gibt es bessere Möglichkeiten das zu sehen?

    Moin,

    also ich hab zwei Klappmatratzen 190x60 cm mit einem Spannbettlaken mal bei Jysk gekauft. Dadurch das der Schaumstoff seitlich nachgibt hat man eine schöne Fläche. Zusammengefaltet nehmen die Matratzen nicht all zuviel Platz ein.


    Die Kopfstützen der Rücksitzbank kann man verkehrtherum einstecken( Polster nach oben), dann hängt die Matratze nicht all zu sehr durch oder mit einem dünnen Brett/ Kühlbox unter der Matratze geht auch.

    Die Fenster hänge ich mit zugeschnittenen Verdunklungsstoff mit Magneten oder Saugnäpfen davor, die in dem Doppeltem Boden Verstaut sind.


    Ich hoffe die Infos bringen dir noch was nach der Zeit 8)

    Moin FoFo Freunde,

    Ich muss das Thema nochmal aufmachen.


    Nach mein Wissen haben alle MK4 EcoBosst/Benzinmotoren eine Steuerkette und die EcoBlue/Dieselmotoren einen Zahnriemen.


    Beim Benziner wird nur die Ölpumpe mit einem Zahnriemen im Öl angetrieben. Der 2.0 Diesel hat den Zahnriemen im Öl laufen.


    Was ist beim 1.5 Diesel / EcoBlue? Zahnriemen im Öl oder trocken?

    Moin,

    Ich kann leider nur gefährliches Halbwissen aus einem anderen Forum zum 1.5 EcoBoost (3Zylinder) zitieren:


    Ab Februar 2019 hat die Ölpumpe einen Zahnriehmen der in Öl läuft. Davor war die Ölpumpe über Zahnräder direkt angetrieben.


    Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch aufgefasst habe.


    Kann mir jemand sagen wie das beim Diesel 1.5 EcoBlue ist? Wird da die Ölpumpe mit über den trockenen Zahnriehmen mit angetrieben?

    Die Drehmomentstütze habe ich schon versucht gegen eine härtere auszutauschen,hat nichts gebracht,habe die alten wieder eingebaut.Die Antriebswellen habe ich auch schon getestet,sind in Ordnung.Und dass das Zweimassenschwungrad kaputt ist, bei 40000km, glaube ich, auch unwahrscheinlich ist.

    Da gebe ich dir recht bei der Laufleistung sollte es selbst im täglichen Anhängerbetrieb nicht möglich sein das dann schon das ZMS Probleme macht.


    Naja ich kenne mich noch nicht mit dem Auto aus und hoffe das jemand Infos von seiner Werkstatt bekommt oder dir noch helfen kann

    Moin ich hab noch nicht mein fofo aber bei meinem Mondeo mk3 könnten bei den Symptomen folgende Teile die Ursache sein:

    Motorlager(Drehmomentenstütze) defekt/spiel

    Antriebswellen(tripodengelenk) abgenutzt

    Zweimassenschwungrad(ZMS) verschlissen


    Um die Antriebswellen zu überprüfen muss die Achse eingefedert sein(auf den Boden stehen). Die Antriebswelle darf nur spiel in Achsrichtung haben. Nach oben-unten, seitlich oder Drehbewegung muss das Spiel gering/nicht vorhanden sein.