Beiträge von wkk

    Hi zusammen,


    meine App, die bisher klaglos funktioniert hatte, startet seit heute nicht mehr. Nach dem Bestätigen der Datenschutzbestimmungen erscheint oben auf dem Bildschirm die Meldung "Etwas ist schiefgegangen!". Habt ihr auch dieses Problem?

    Gerade bin ich gar nicht zufrieden. Mein 1.5 EcoBoost 150PS frisst fast 9 l auf 100km. Hab jetzt 1650 km gefahren. War mal kurzfristig auf 8,1.

    Hm, ja, ein Verbrauchswunder sind diese Autos nicht. Ich hatte bereits vor dem Kauf mal auf Spritmonitor nachgeschaut. Wenn man dort die Suche für den Focus auf Baujahr ab 2019 (also nur der neue Focus), 150 PS Benziner mit Automatik und 3.000 km Mindestlaufleistung eingibt, stößt man derzeit auf 51 Benutzer, die da ihre Daten erfassen.



    Wenn man die üblichen Ausreißer nach oben und unten weglässt, verbraucht der größte Teil der Benutzer zwischen 7.4 und 9.1 Litern, siehe: https://www.spritmonitor.de/de…000&gearing=2&powerunit=2


    Ich selbst liege nach jetzt 1.300 km bei 7,8 Litern, das ist nicht toll, aber das finde ich durchaus noch akzeptabel für einen Benziner mit über 1.4 Tonnen, 150 PS, ständig laufender Klimaanlage und Automatikgetriebe.

    Hi zusammen,


    meine bisherigen Universal-Caravanspiegel lassen sich an meinem neuem Focus leider nicht mehr verwenden, die Lücke zwischen Rückspiegelgehäuse und Spiegel ist einfach zu klein, um die dort festzuklemmen. Hat schon jemand passende Caravanspiegel für den neuen Focus gekauft? Wer hat eine Empfehlung?


    Vielen Dank


    Werner

    Hallo zusammen,


    Mein Wagen hat zwar ein Winterpaket mit heizbarer Frontscheibe, aber bei dickem Eisbelag dauert es ein paar Minuten, bis die frei ist. So lange möchte ich (und darf ich wohl auch nicht) das Auto im Leerlauf laufen lassen. Meine Frage: Kann ich trotz heizbarer Scheibe Eis kratzen oder beschädigt man dabei etwas, z.B. die Scheibenheizung? Wie macht ihr das?


    Vielen Dank


    Werner

    So, die ersten 800 km sind geschafft, ich bin am Wochenende mit dem Auto im Elsass gewesen, die Hinfahrt bei Scheißwetter und teilweise im Dunkeln, also genug Gelegenheit, auch die Scheibenwischer und das Licht gründlich zu testen.



    Ich habe nach 8 Jahren und fast 300.000 km in einem Jaguar X-Type Estate Automatik eine hohe Messlatte. Jetzt bin ich im Ruhestand, fahre nur noch wenig, da machte ein großer Diesel-Kombi keinen Sinn mehr, deshalb jetzt ein Focus Benziner. In der Zusammenfassung. Der Focus ist Klasse, echt ein sehr guter Kauf! Was mir vor allem gut gefiel:


    • Der Motor mit seinen 1.5 Liter und 150 PS zieht wirklich gut, ich glaube, man muss schon routinierter Testfahrer sein, um zu merken, dass da nur 3 Zylinder werkeln. Ich jedenfalls habe es nicht gemerkt. Der Wagen ist auch sehr leise, ich ertappe mich oft dabei, vor allem auf der Landstraße zu schnell zu fahren, weil mir einfach der Geräuschpegel meiner bisherigen Autos fehlt.
    • Absolutes Highlight ist aus meiner Sicht jedoch die 8-Gang-Wandlerautomatik! Ich war ja schon durch den 6-Gang-Wandler (ZF) des Jaguars sehr verwöhnt, aber dieses Ding ist nochmal deutlich besser. Gangwechsel habe ich häufig nur dann bemerkt, wenn ich zufällig auf dem Drehzahlmesser guckte. Sehr praktisch ist auch, dass sich die Automatik nach dem Ausschalten des Motors automatisch auf „P“ stellt, ein Handgriff weniger, denn ich machen muss.
    • Die Automatik des Fahrlichts ist prima, um den Lichtschalter musss man sich echt nicht mehr kümmern. Und das LED-Licht ist super. Ich bin ja durch die Xenon-Scheinwerfer des Jaguars sehr verwöhnt.
    • Das gleiche gilt für die Automatik der Scheibenwischer: Einschalten und vergessen! Ich hatte von wenig Nieselregen bis hin zu heftigen Regenfällen alles dabei und der Scheibenwischer hat immer genau die richtige Wischfrequenz gewählt. Das war beim Jaguar nicht immer der Fall.
    • Der Aufpreis für die Ergonomie-Sitze hat sich auch gelohnt, nach 3.5 Stunden Nonstop-Fahrt bin ich ohne die leisesten Rückenbeschwerden ausgestiegen, das war bei meinen bisherigen Autos nicht so.
    • DAB-Radio ist eine tolle Sache, kein Rauschen mehr und Super-Klang!
    • Parkassistent: Einfach geil! Hab ihn jetzt schon 2-mal benutzt und einmal davon bei einer Parklücke, die ich selber für zu klein gehalten und wohl ohne Parkassistent nicht benutzt hätte.
    • Spurhalteassistent: Hatte ich noch nie, finde ich aber sehr nützlich. Ein paarmal hat das Lenkrad vibriert, als ich zu dödelig unterwegs war, das ist gut so.
    • Tempomat: Funktioniert prima und wie gewohnt. Sehr hilfreich ist, dass die gewählte Geschwindigkeit im Klartext im Tacho eingeblendet wird, sowas hatte ich bisher nicht.
    • Allwetterreifen: Die hatte ich ja bei der Bestellung geordert, ohne zu wissen, was mich da erwartet. Das Auto ist mit Michelin Crossclimate ausgestattet, eine sehr gute Wahl! Der hat auch bei Tests immer sehr gut abgeschnitten und ich habe diese Reifen auch in den letzten Jahren sehr zufrieden auf dem Jaguar gefahren.
    • Easyfuel: Geil, kein Rumfummeln mehr mit einem Tankdeckel, keine schmutzigen Finger mehr.


    Was mir auffiel: Keyless Entry und die automatische Aktivierung der Handbremse nach dem Abstellen des Motors funktionieren manchmal, manchmal aber auch nicht. Vermutlich steckt aber ein Regelwerk dahinter, welches ich einfach noch nicht kenne. Ich sollte vielleicht doch mal die Bedienungsanleitung auspacken und lesen .



    Insgesamt bin ich bis jetzt super zufrieden und freu mich auf viele weitere Kilometer mit dem Wagen.



    Werner