Beiträge von Tommi04

    ............... berüchtigte Gedankensekunde beim Fahrtrichtungswechsel auf. Zuvor empfand ich das nicht als störend und hab' das wohl auch nie so wahrgenommen. Nachdem der "Tritt" aber nun ein paar Mal ins Leere ging, weil einfach noch kein Gang eingelegt war, werde ich wohl doch mal beim Freundlichen anklopfen.



    Damit bin ich dann auch bei meiner zweiten Feststellung. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur mein Eindruck ist, aber hat jemand von euch schon mal das Problem gehabt, dass der Focus einfach pennt oder besser gesagt das Schalten verpennt? Folgende Situation: Ich rolle an eine Steigung heran, nehme nur den Fuß vom Gas, bleibe aber nicht stehen weil die Kreuzung o.ä. dann doch frei ist. Somit gebe ich wieder Gas. Dabei kommt es mir dann so vor, als würde mein Focus im höchstmöglich Gang verweilen, dann feststellen "klappt nicht, ich knüppel mal zwei, drei Gänge runter", um das kurz darauf mit einem "hoppla, das war jetzt aber doch zu viel des Guten" zu korrigieren. Ich hopple da manchmal wie ein Känguru in die Kreuzung...
    Und nein, ich trete natürlich nicht wie ein Verrückter auf das Gaspedal. Kickdown im verkehrsberuhigten Bereich ist nämlich gar nicht mal so toll

    Ja.... leider kann ich das wieder nur bestätigen. Bei mir ist es auch so. Ich war schon bei 2 Ford Händlern die mich da abgewiesen haben. Antwort: Kein Fehler ausgelesen und bei einer Probefahrt wäre das so wie bei ähnlichen Modellen. Ich habe aber das dumme Gefühl das der 8 Gang Automatik überhaupt nicht ausgereift ist und die Software ist eine Katastrophe. Ständig diese Gedenksekunde.... bei jeden Anfahren oder saften Beschleunigen... es ruck kurz und dann schießt er los. Schaltet oft ohne Sinn 2 Gänge runter, auch wenn man nur wenig Gas gibt. Und... wir reden hier von 150PS und nicht von 500 PS.... Viele Fahrer erkennen das auch gar nicht. Das hat etwas mit "Feingefühl" zu tun.
    Ich werde diesen Wagen auf jeden Fall nicht lange fahren.... Und mit FORD bin ich dann "durch".


    @Eisfeuer: halte uns/mich bitte auf dem Laufenden was dein "Freundlicher" so erzählt hat.

    noch mal zurück zum Thema.....


    Hallo,
    ich habe genau die gleichen Probleme.


    Fast jeder Schaltvorgang ist ruckartig. Beim Anfahren gibt es manchmal einen richtigen Ruck nach vorne. Da bekommt man schon fast Angst das der Wagen irgendwo reinrauscht.
    ...................................

    Hier noch weitere updates:


    Die Fehlerfolge häuft sich weiter.
    Selbst beim Anfahren mach der Wagen einen Ruck.
    Das Umschalten von Rückwärtsgang in den Stellung "D" und umgekehrt wird oft mit einem lauten Geräusch begleitet und dann gibts wieder einen Ruck beim Anfahren.
    Außerdem ist es mir einfach nicht erklärlich warum der Wagen so schnell runterschaltet, obwohl man nur ganz wenig Gas gibt.
    Das dumme an diesen ganzen Fehlern ist allerdings, dass sie nicht dauerhaft auftreten. Es gibt tatsächlich Momente wo der Focus schön ruhig und saft anfährt und auch schaltet. Leider sind diese Momente sehr selten.


    Ich wollte eigentlich einen chilligen Automatik fahren, der bei Bedarf auch sportlich fährt.
    Normalerweise schaltet der Wagen beim Durchtreten des Gaspedals runter. Bei mir macht er das immer wenn man auch nur leicht das Pedal bedient.


    Ich bin voll enttäuscht gerade.
    Optisch und von der Ausstattung ist der Vignale echt klasse. Aber die Automatik macht mich wütend.

    Hallo,


    ich habe genau die gleichen Probleme.


    Fast jeder Schaltvorgang ist ruckartig. Beim Anfahren gibt es manchmal einen richtigen Ruck nach vorne. Da bekommt man schon fast Angst das der Wagen irgendwo reinrauscht.
    Auch während der Fahrt beim Gasgeben.......... der Wagen schaltet sehr ruckartig runter und beschleunigt sehr stark. Selbst beim kleinsten und vorsichtigen Gaspedal bedienen.


    Im Allgemeinen macht die Automatik was sie will. Der Wagen schaltet wie er will. Oft ohne Sinn sogar 2 Gänge runter und dann direkt ruckartig wieder hoch.
    Absolut unbefriedigend.
    Mit Abstands-Tempomat fährt der Focus übrigens um einiges besser.....


    Beim FORD Händler sagte mir der freundliche Mann dann, dass ähnliche Probleme bereits bei FORD gemeldet sind. Es gibt zZt aber noch keine Lösung des Problems.


    Angeblich "arbeiten" die Ingenieure bereits an diesem Problem.


    Die Aussage von meinem Händler: "Bitte gedulden sie sich. Sie werden angeschrieben sobald es eine Lösung gibt. Vermutlich ist es ein Software Fehler"


    Ich warte nun noch etwas und werde dann ähnlich reagieren wie tmey ;)



    Es ist ne Sauerei das wir als Kunden nun das neue Getriebe "testen" müssen.