Pops und Bangs – also das Anti-Lag-System – sind für manche, mich eingeschlossen, einfach Teil des Spaßes, wenn man einen Hot Hatch oder ein sportliches Auto fährt. Und das Geile ist: Es ist komplett optional. Wenn du das Auto nicht ans Limit bringst, passiert da gar nichts. Du kannst ganz normal beschleunigen, locker 250 km/h fahren, sportlich durch Kurven ziehen und richtig Spaß haben – ohne dass das Anti-Lag überhaupt aktiv wird.
Aber wenn du richtig aggressiv fährst, dann wird nicht nur das Anti-Lag-System mit all seinen Nachteilen aktiv – auch alles andere wird ans absolute Limit gebracht: der Motor wird stark belastet, die Temperaturen steigen, der Druck geht hoch, das Öl wird gefordert, es gibt mehr Reibung, mehr Verschleiß – einfach alles läuft auf Anschlag. Aber genau das gehört zum Spiel dazu – und viele (mich eingeschlossen) feiern genau das!
Aber trotzdem: Der 2.3-Liter-Motor ist echt stark ab Werk zurückgedreht und läuft eigentlich immer in seinem Wohlfühlbereich. Selbst bei aggressiver Fahrweise kratzt man kaum an den wirklich kritischen Grenzen.
Kann dem auch nur zustimmen. Wir fahren hier alle einen ST, der ist dafür gemacht ihn auch mal ordentlich zu bewegen. Für mich gehört das auch vollkommen dazu. Das Teil muss rattern und knattern, sonst hätte ich mir auch einen mit 125 PS kaufen können. Über die Langlebigkeit mach ich mir überhaupt keine Gedanken, das Teil wird immer warm und kaltgefahren, alles andere wird sich Ford schon was dabei gedacht haben.