Beiträge von James Picard

    Ich muss bei mir auch an der Fahrerseite kurz den Griff berühren um dann weitere Türen zu öffnen mit KeyLess


    Schade eigentlich, meine ich auch da ich oft nur hinten ran muss für Tasche oder Jacke


    Wurde glaube ich gelesen zu haben 10/2019 gestrichen



    Also, das mit den hinteren Türen und dem fehlenden Sensor ist echt so ein Problem? Drücke ich halt den Knopf auf der Fernbedienung, oder tippe halt kurz auf den Griff einer vorderen Tür. Eines meiner früheren Fahrzeuge, der Golf Plus, hatte auch Keyless, und auch dort waren nur die vorderen Türen mit einem Sensor bestückt. Ja, ich hab auch Kinder etc. etc. In den AGB's von Ford, und auch bei den anderen Herstellern steht auch irgendwo drin, dass "technische" Änderungen immer möglich sind, ich glaube nicht dass der Anwalt da was regeln kann. Dass Mitarbeiter bei Händlern keine Ahnung haben, hab ich auch schon oft erlebt, und ich kann es eigentlich nicht fassen, dass sich manche Verkäufer so wenig für die Produkte interessieren, die sie verkaufen. Nicht umsonst nimmt ja auch der Neuwagenkauf über Internetportale massiv zu.


    Nun aber zur LC, ich hab mir mal diverse Videos auf Youtube angeschaut. Und das muss ein Punkt im Performance Menu sein. Wenn der nicht da ist, sollte man vielleicht mal schauen, ob man zu einem anderen Händler fährt und lässt mal die Konfiguration auslesen. Vielleicht ist das Sync falsch konfiguriert. Oder es ist jemand in der Nähe der sich mir Forscan auskennt, da kann man auch schauen, was so aktiv ist, und was nicht. Auf der Rechnung/Bestellung muss die Konfiguration ja auch genau drauf stehen. Nach meiner Erfahrung muss man bein Konfigurieren höllisch aufpassen, und sich genau informieren, in welchem Paket was drin ist. Da hat man schnell was übersehen, bzw. da sind Sachen ziemlich sinnfrei kombiniert. So verstehe ich nicht, dass man im Vignale die Intelligenten LED's nur im Designpaket, zusammen mit den 18 Zöllern bekommt, die ich auf keinen Fall haben wollte. Volleder wollte ich haben, dazu muss man aber Vignale nehmen etc. Wenn ich das richtig sehe, sind die roten Bremssättel auch im Styling Paket drin. Das Performance Paket mit der LC kostet 1500 extra. Nur dort gibt es auch den "Rennstrecke" Fahrmodus als Fahrprofil.

    Hallo zusammen, ich habe jetzt meine ersten knapp 2000 km hinter mir. Verbrauch liegt bei 8.2l wobei auch einige (zu viele) Kurzstecken und Stadtverkehr dabei sind (182 PS, Automatik).


    Letztens mal einen kurzen Abstecher in die Eifel gemacht (als die ersten 1500 km geschafft waren, und keine Ehefrau im Auto...). Dann mal ein paar schöne Strecken abgefahren, Sportmodus und so..... *GRINS* alles richtig gemacht!! Wie bin ich froh, keinen Sportsvan mehr zu haben. Heute auch nochmal Sonntagsausflug in die Eifel, mit Frau, und ohne Sportmodus... macht trotzdem Spaß, der Weg ist das Ziel. Es macht auch Laune ganz smooth durch die Gegend zu gleiten, und dann stellt man fest, dass man doch recht flott unterwegs ist, und die Holde an meiner Seite in ihrem Schläfchen nicht gestört wird. Da die Sitze mehr Stützen als im Sportsvan, kann sie besser während der Fahrt nickern, und ich kann (fast) fahren wie ich will.


    Was gefällt mir nun am Focus am Besten? 1. Fahrwerk!!! 2. die Motor/Getriebe Kombination, 3. die schöne Vignale Innenausstattung 4. Das B&O Soundsystem (bei mir klappert nix, auch bei AC/DC oder Björk (tieeeefe Beats und Bässe) oder Fusion-Jazz oder Pink Floyd, alles klasse.
    Was gefällt mir nicht so gut? Im vergleich zu meinen VW's die ich vorher gefahren bin sind die Seitenscheiben und Außenspiegel deutlich schneller verschmutzt und der Fahrtwind weht Regentropfen nicht weg. Da es ja im Moment andauernd regnet, kann ich das gut beurteilen. Auch finde ich die Blickwinkel der Außenspiegel, insbesondere des rechten Spiegels nicht optimal. Ich fummele ständig an der Einstellung herum, das war irgendwie besser bei VW. Lästig finde ich, dass beim Rückwärtsgang der rechte Außenspiegel nicht Richtung Bordsteinkante klappt. Trotz Rückfahrkamera hätte ich das Feature gerne. (kann man das mit Forscan irgendwo einstellen?) und ich glaube, dass der Kofferraum mir etwas knapp werden könnte, bei der ersten Urlaubsreise. Das Notrad und der Subwoofer nehmen doch viel weg.
    Also so richtig doof finde ich eigentlich nichts am Focus MK4. letztlich sind das Kleinigkeiten wo ich rummeckern tu.


    Doch eines ärgert mich massiv: Dass irgend ein Honk auf einem Baumarktparkplatz mit irgendwas dicht am Heck vorbeigelatscht ist, und mir den Stoßfänger zerkratzt hat! Jetzt warte ich mal besseres Wetter ab, und schau mal ob sich da was wegpolieren lässt. Gut, sobald da was Straßenstaub drauf ist sieht man es nicht, aber ich WEISS, dass da ein Kratzer ist, und ich schau da immer hin, wenn ich was in den Kofferraum packe.

    Cool, werde ich mir noch zulegen. Ich wundere mich allerdings dass man so Basics wie die automatische Türverriegelung nicht einfach in irgend einem Menü im Sync einstellen kann. Das kann ja sogar mein Golf, und die alte A- Klasse konnte das auch. Da frag ich mich was die sich bei Ford dabei gedacht haben. Ist doch kein kritischer Parameter? Eher ein Sicherheitsfeature.

    Hurra, ab 23.01. steht mein Focus Vignale 182 PS Automatik AHK beim Händler zum Abholen. Ging doch viel schneller als gedacht. Erster genannter Liefertermin war Juni 2020!(Ich dachte schon, ich muss bei meinem alten nochmal ne Inspektion einplanen) Dann wurde es Februar, und eben kam die Mail.
    Da muss ich mich beeilen das alles zu organisieren (Geldkiste im Keller ausgraben, meinen Sportsvan polieren zum Verkaufen, freie Tage organisieren (muss ja eingefahren werden...), Kennzeichen reservieren, meinen Versicherungsheini besuchen, etc... etc...). Aufregung pur. Zum ersten mal einen Neuwagen, sonst immer 1 - 2 Jahre alte Autos...
    Ach ja, Auftragsbestätigung war am 29.11.2019