Beiträge von MDominic

    Hey ho,

    ich hole das Thema hier Mal aus der Versenkung hoch. Aber nur, um kurz meine Erfahrung zu berichten. (Falls Mal jemand anderes über dieses Thema stolpert).


    Hatten das Problem jetzt die Tage auch. Von jetzt auf gleich, ohne Ankündigung. Nachm Einkaufen aufm Parkplatz, Auto eingeschaltet, war übelste Disco vorne im Tacho. Alle möglichen Assistenzsysteme deaktiviert / Störung.


    Laut Fehlerspeicher war es hinten rechts.

    Also erstmal die ABS Sensoren hinten einmal gegeneinander getauscht. Fehler ist nicht mitgewandert. Alles klar, die Sensoren selbst sind in Ordnung.

    Auf den ersten Blick sahen die Kabel sowie die Stecker alle in Ordnung aus.


    Aber bei genaueren hinschauen ist dann aufgefallen, dass einer der beiden Kabel vom ABS-Sensor-Kabel (nicht am ABS-Sensor selbst sondern, die andere Seite) total marode war. Also schon beim schief Ansehen ist es direkt am Pin kaputt gegangen.


    Einmal geflickt und danach war sofort wieder Ruhe und es lief alles.

    Normalerweise ist das so, dass eine Pumpe verbaut ist (so kenne ich es von meinen anderen Autos und vom MK3) und je nachdem wie rum die 12v gepolt werden, dreht der Pumpenmotor in die eine oder andere Richtung und dann entsprechend vorne oder hinten. Bin mir ziemlich sicher, dass das hier auch so ist. Kenne aber leider auch den "Aufbau" des Wischwassersystems bei unseren MK4(.5) Autos nicht.


    Vllt. hat hier noch jemand mehr Ahnung bzw. sogar Teilelisten/Pläne oder wie auch immer.

    Willkommen im Forum :)


    Zwar nicht so schön aufgebaut die Seite und auf englisch, aber hier bekommst du ein paar Infos angezeigt, was dein Auto hat bzw. nicht hat.


    FORDZONA


    Was du aber nicht sehen kannst ist, welche Pakete er genau hat. Sondern nur die einzelnen Funktionen. Alternativ kannst du bei einem Ford-Händler / -Werkstatt Mal anfragen, ob sie dir anhand der Fahrgestellnummer die genaue Ausstattung nennen können.

    Bei uns musste leider der Mondeo MK4 Titanium Turnier mit knapp 350000km Platz machen. Motor und Turbo liefen noch 1a - Getriebe hat der Rückwärtsgang ab und zu Mal gezickt. Aber war ein tolles Auto, was wir so ziemlich genau 220000km in 7 Jahren gefahren haben.


    Dafür steht jetzt ein 2019er ST-Line mit 2.0 EcoBlue auf dem Hof. Sehr schönes Auto. Hoffe, dass wir den auch mindestens so lange fahren können.