Hmmm, sollte man dann nicht vielleicht die Parameter verändern und auf 90% laden?
Beiträge von Tuffi2024
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So, ich denke, wir haben es gefunden, wenn auch keine Erklärung dafür.....
Alle die ihr Probleme mit der Starterbatterie habt von wegen Unterspannung, Schonmodus und alle Fehler, die wegen Unterspannung entstehen: Es ist die Batterie selbst!
Ich konnte das mit meinem Händler testen. Nachdem wir alles möglich eingestellt, verstellt und ausgetauscht haben, blieb nur noch die Batterie selbst übrig. Obwohl ein Batteriemessgerät mehrfach eine positive Diagnose gab, also Batterie angeblich in Ordnung, haben wir sie gegen eine identische neue Batterie getauscht.
Und was soll ich euch sagen, seither sind alle Probleme weg: Die Spannung ist da, keine Fehlermeldungen mehr.
Ist zwar erst ein paar Tage her, ich werde das noch testen, wie es sich langzeitlich verhält, vor allem bei Kurzstrecken und auf Dauer.
Trotzdem muss ich sagen oder fragen: Was ist mit der Batterie los? Kapazität scheint sie noch zu haben, nur keine Spannung mehr. Deswegen reagiert auch das Prüfgerät falsch. Muss ein Defekt sein oder Serienfehler, oder, oder....
Ich lass meinen Batteriewächter mal am Zigarettenanzünder angesteckt. Da kann ich jetzt beobachten, wie geladen wird (Spannung bei 14-15 Volt) und wie nicht geladen wird, weil Kapazität erreicht (Spannung bei 12-13 Volt). Zwischen diesen Werten pendelt es, das konnte ich bei einer längeren Fahrt beobachten. Soweit ich weiß, soll es auch so sein.
Bei der alten Batterie, war die Spannung vor dem Starten bei 11 Volt, nach dem Starten bei 15 Volt. Und da blieb sie die Fahrt über stehen, also dauerladen. Nach dem abstellen ging sie relativ schnell wieder runter auf 12 Volt, ein paar Stunden später unter 12 Volt.
Krass, wa? Schaun wir mal....
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Mal ne andere Frage zu neuen FordPassApp:
Ich habe eine neue Batterie bekommen. Als die Werkstatt die alte Batterie abgeklemmt hat, kam auch prompt eine Warnmeldung in meiner App: "Batterie deaktiviert".
Ich wußte ja, warum, alles alles ok.
Jetzt ist seit knapp einer Woche die neue Batterie drin, meine App zeigt aber immer noch "Batterie deaktiviert". Wie bekomme ich die Meldung wieder weg?
Vor dem letzten Update hat man sich die Meldungen angeschaut, dann waren sie weg. Hier kann ich schauen, soviel ich will. Wenn ich auf die Meldung tippe, erscheint eine leere Seite.
Fehler in der App? Oder mache ich was falsch?
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So mache ich das ja zur Zeit, ich rufe meinen freundlichen Händler an. Aber solange noch Garantie ist, will ich nicht selber ran mit Forscan oder sowas. Das überlege ich mir nach der Garantie.
Sonst heißt es noch, ich hätte das was verfummelt.....und dann keine Grantie mehr.
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In meinem Fall wegen dem Lademanagement oder BMS. Wäre für mich schon interessant, ob die Batterei gerade geladen oder entladen wird und bei wieviel Prozenz sie steht. Wenn eine Meldung kommt, ist es schon zu spät, dann habe ich schon Unterspannung. Gerade jetzt im kommenden Winter nicht gut.
Mit einer Kontrolle könnte ich eher reagieren. Bilde ich mir jedenfalls ein....
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m.E. sollte die App alles das zeigen, das mir das Auto im Cockpit auch anzeigt oder warnt. Das wäre schon hilfreich.
Das mit dem Fehlerspeicher ist mir schon klar, da kann ich als Endkunde möglichweise auch nichts mit anfangen. Aber alles andere schon.
Wieso ist man da so sparsam? Und dann noch die modellabhängigen Unterschiede?
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Hab ich gesehen. Das lässt hoffen, das später vielleicht noch mehr dazukommt. Starterbatterie wäre sinnvoll in meinem Fall, da die öfter mal leerläuft....
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.....Hab dem Leiter und dem Elektriker heute morgen gesagt er soll im mk4 forum nach schauen die Leute da wissen mehr als ford in Köln. ...
Stimmt leider. Wenn ich mit meinem Focus MK4 in die Werkstatt fahre, bringe ich oft Ideen und Lösungsvorschläge mit. Mein Werkstattleiter hat mir auch schon offenbart, das er keine Idee mehr hat und in Köln hat er auch schon angerufen, Zitat: "Die wissen es auch nicht..."
Die haben das Auto aber gebaut und irgendein Entwickler muss doch wissen, was er da gemacht hat.
Ich kann es ein bisschen verstehen. Die Autos von heute sind mehr Computer wie Auto. Ein KFZler kann einen logischen Softwarefehler nicht erkennen, geschweige denn reparieren. Von daher arbeite ich gerne mit ihnen zusammen, um vielleicht einen Fehler oder eine Lösung zu finden. Einfach alles austauschen kann ja auch nicht die Lösung sein. Und ich bin mir sicher, das es entweder ein logischer Softwarefehler ist oder Parameterfehler oder irgend so ein Kackbauteil von 50 Cent.
Eine zu klein dimensionierte Starterbatterie wäre natürlich auch denkbar, aber ein gewalter Entwicklungsfehler. Mein Händler wollte da noch nicht bei und hält sich strikt dan die Vorgaben von Ford.

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Hallo zusammen,
Stimmt es wirklich, das beim Focus nur minimal Daten in die App übertragen werden können? Ich bekomme nur 4-5 Parameter übertragen: Benzin, Öl, Reifendruck, Wischwasser, Reichweite... Ende.
Es wird mehr übertragen, mein Händler kann fast alles sehen, also auch Batterie und sowas.
Kommt aber nicht in meiner App an. Von bekannten weiß ich, das es aber bei anderen Modellen so ist, Puma z.B.
Ist das Modellabhängig? Weiß da jemand was, ob es beim Focus Sync4 wirklich so ist? Oder habe ich was falsch eingestellt?
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Gruezi miteinand....
Das Problem ist bekannt. Wird aber irgendwie nicht ernst genommen.
Mein Focus Sync, BJ2024, Ende letzten Jahres neu erworben, hatte ebenfalls nach einem halben Jahr den Hinweis, das die Starterbatterie unter 12 Volt liegt und in den Schonmodus wechselt. War ebenfalls mehrmals in der Werkstatt. Erst wurden nur Parameter angepasst, das hatte zur Folge, das die Meldung später kam, also nicht schon bei 11,9 Volt sondern erst bei 11,5 Volt. Aber die Ladekapazität blieb niedrig. Bei mir waren das so um die 50-60%.
Nach mehrmaligen Nörgeln wurde der Ladekontroller (BMS) getauscht. Hat aber nix gebracht. Die Batterie wurde nämlich so gelassen. Bei mir pendelt sie jetzt zwischen 49% und 62% hin- und her.
Meines Wissens muss beim Tausch des BMS die Batterie neu, bzw. voll geladen sein, weil das BMS das dann so "lernt". Da meine nur 60% voll war, hat die Elektronik schon richtig reagiert, indem sie dann nur noch 48% hatte. (80% Ladeerhaltung von 60% sind 48%).
Ich werde die Batterie jetzt mal extern voll laden, dann das BMS nochmal zurücksetzen und neu anlernen (muss wirklich immer beides zusammen passieren). Dann hoffe ich, das Ruhe ist.
Alles andere (Batterie kaputt, Fehlerstrom, Kriechströme, Baugruppen, die nicht "schlafen" gehen, etc.) wurde von meinem Händler schon gemessen und ausgeschlossen.
Übrigens, bei VW und Opel ist das Problem auch, viele neuere Modelle von denen mit Start/Stopp Automatik haben ein Problem mit der Ladesteuerung. Haben wohl gegenseitig abgeguckt, wa?....
